Wie taggt man Bodenfreiheit?

Hallo,
am Wochenende habe ich diese Barriere gefunden:

odenfreiheit

Am Beginn des Weges steht ein Schild, das nur landwirtschaftlichen Verkehr ab 20 cm Bodenfreiheit zulässt.

Der Weg ist hier:

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.1182393431664&layers=O&lon=9.08594816923141&zoom=17

Das Schild steht bei dem Wegweiser.

Gruß
Luccass

turkish_bmw = no :wink:

Ist da auch ein 20cm Buckel in der Straße? Das ist ja ne Oberfrechheit. Wenn das Schild wegen Schnee nicht lesbar ist, fährst da lang und reißt Dir das halbe Auto kaputt.

vielleicht ground_clearance= wobei mir turkish_bmw auch gefällt auch wenns poltisch nicht korrekt ist. Jeder weiß was gemeint ist…wie mit dem Schießplatz, der als sport=peng-peng getaggt war. Egal, ich würde nur nicht erwarten, dass das in absehbarer Zeit ausgewertet wird.
Ich würds irgendwie als barrier=stub, ground_clearance=0.2 taggen, wobei 20cm ja auch eine Länge angibt, die sehr unterschiedlich sein kann

Eine ganz ähnliches Teil gibt es auch in Kirkel/Saarland in der Altstadt. Auch dort steht ein Warnschild allerdings ohne Höhenangabe. Wenn ich das nächste mal vorbei komme messe ichs mal aus :slight_smile:

place=village, name=Schilda
Im Ernst: Mich würde interessieren, wozu das gut sein soll.
Auf jeden Fall würde ich auch den Bollard mappen mit height=0.2 oder so, und vielleicht auch hazard=Fahrzeugfalle.

Bei uns gibt es sowas auch ist aber anders beschildert mit “Durchfahrt nur für LKW” und macht durchaus Sinn:

Es handelt sich um einen Weg der theoretisch als Abkürzung dienen kann(was man den Anwohnern aus verständlichen Gründen aber nicht zumuten will), LKWs insbesondere der Müllwage können aber nicht wenden, so dass man ihnen die Durchfahrt ermöglichen will.
Gruß Hans

Wäre auch mein Vorschlag, allerdings würde ich es bei einem hazard=yes belassen und Fahrzeugfalle in den note-Tag setzen.

Diese Beschilderung könnte uns in Zukunft öfter begegnen. Ist doch ne prima Möglichkeit für die Straßenbaubehörden sich vor Schadensersatzforderungen zu schützen. Wer diese “Buckel” übersteht, hat auch mit den dahinter befindlichen Schlaglöchern keine Probleme… :slight_smile:
Georg

Solche Sperren gibt es in der angegebenen Gegend auf asphaltierten Feldwegen haeufiger. Das Macht auch durchaus Sinn: Fuer Trecker stellen die kein Problem dar, aber PKW-Schleichverkehr wird doch recht zuverlaessig verhindert. Und wer hier was ueber eine moegliche Gefaehrdung schreibt, der hat wohl uebersehen, dass da ein grosses, fettes Gesperrt-Schild haengt und darunter nur die kleine Einschraenkung, wer davon ausgenommen ist.

Fuer das Tagging gibt es sicherlich verschiedene Moeglichkeiten, je nach Ausfuehrung kann das eine Poller oder auch eine Block-Barriere sein. Interessanter ist da sicherlich die Frage des access-Taggings. Bei Feldwegen scheint es mir z.Z. am sinnvollsten, sowas in ein agricultural zu uebersetzen. Dass stimmt zwar nicht 100%-ig, ist aber sehr dicht dran und wird im Gegensatz zu einer Neuerfindung auch flaechendeckend ausgewertet. Die exakte Beschraenkung kann man ja zusaetzlich irgendwie erfassen und den Sachverhalt per Note erlaeutern, damit man auch spaeter noch weiss, was das ganze soll.

Gruss
Torsten

Das Schild auf dem Foto sperrt übrigens auch Radfahrer (Z.250), es sei denn das Auto/Motorradpiktogramm
ist verblichen (Z.260). :wink:

Hab schon viele Schilder gesehen die durch Sonneneinwirkung plötzlich eine ganz andere Bedeutung bekamen.

korrektes Tagging für den Weg wäre: vehicle=agricultural aber das wertet ja fast kein Router aus.

Für den Radverkehr sehe ich da schon eine Gefahr, eben weil der Poller sehr niedrig ist. Ein Access-Tag zu finden halte ich für schwer…eben weil keine Fahrzeuggruppe ausgeschlossen wird, sondern Fahrzeuge mit einer bestimmten Beschaffenheit (Bodenfreiheit=20cm). Das kann jeder bspw. in ihrem Range Rover sein unabhängig davon, ob er nun landwirtschaftlich unterwegs ist oder nicht.

Welche Bodenfreiheit hat ein Fahrrad oder ein Motorrad?

Das Zusatzschild gilt nur für KFZ.

Stimmt, hab ich übersehen, bleibt die Bodenfreiheit für Motorräder…

Fahrräder bis die Pedale in waagerechter Position aufsetzen,
Motorräder bis der Mototblock o.ä. nicht mehr durchkommen.
:slight_smile:

Ein Motorräder- (Krafterzeugung aus Kraftstoff) und Fahrräder ((Muskel)Krafterzeugung aus Nahrungsmittel) sind auch Kraftfahrzeuge. :wink:
Naja, nach der strengeren Definition zumindest aber das Motorrad.

Inzwischen hat jemand barrier=sump_buster ins Wiki eingetragen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dsump_buster

Dort wird auch die im Threadtitel gestellt Frage beantwortet: minclearance=*
(Bei bisher 0 Vorkommen erscheint es aber zweifelhaft, dass das wer auswertet.)

-snip-

Da ich das auch im Wiki fand, habe ich das neulich auch erstmalig verwendet. Allerdings ohne Höhenangabe, da keine Beschilderung
und bei den größeren Betonplatten das nur in Schätzerei ausartet.

Auf den Weg würde ich auch smoothness=very_bad ((hohe Bodenfreiheit) Fahrzeuge mit hoher Bodenfreiheit, leichter Geländegängigkeit ) eintragen.