Wie taggt man bitteschön Busspuren auf Fahrbahnen? :/

Hallo, ich arbeitete am 9.06.2014 auf einer arabischen Insel (etwa südöstlich von Doha). Auf dem Bing-Luftbild sah ich einen seperaten Fahrstreifen (der vielleicht zu einer Bushaltestelle gehört). Wie soll ich den taggen? highway=bus_lane etwa? Ich hatte ihn als highway=road (unbekannten Straßentyp) getaggt. Bitte antworten!

Übrigens: ich verwendete bei der Bearbeitung den iD-Editor.

Hast du bitte einen LInk zu dem Luftbild?

Erstmal Grundsätzlich: Fahrstreifen werden nicht als Fahrbahn erfasst!
Stattdessen ist das Lanes-Schema anzuwenden. Beispiel für eine Strasse mit in Richtung des Ways einem Bussonderfahrstreifen und einem Regelfahrstreifen:

lanes:forward=2
vehicle:lanes:forward=yes|no     (Anm.: vehicle=*, weil Zeichen 245 nur Fahrzeuge verbietet)
bus:lanes:forward=yes|designated

Hier ist der Link: https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/24.51701/52.28645

Ich überarbeite die Stelle, wenn du dir das Luftbild angeguckt und mir zurück geschrieben hast.

Hey,

wenn ich es richtig verstanden habe, betrifft bus:lanes:= lediglich, welche Fahrzeuge hier fahren dürfen (also entsprechend dem Access-Schema) → siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lanes.

Die Busspuren selbst sollten zusätzlich mit dem busway-Tag erfasst werden (siehe → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Busse#Busspuren)).

VG,
Thorsten

Moin,

irgendwie wie verstehe ich unter einer 25 m langen Haltebucht etwas anderes als einen Fahrstreifen oder eine Busspur …
Und halte es wegen Analogie zur parking lane auch nicht als einen Fall für lanes=*

Ja, das wäre (wie jede andere Haltebucht) ein kurzer Seitenstreifen, an dem “zufälligerweise” eine Bushaltestelle ist. Und dafür gibt es ein eigenes Tag.