Wie taggt man "Begegnungsstätte der Volkssolidatität"

“amenity=arts_centre” (Kulturzentrum) könnte m.E. ebenso passen wie “amenity=community_centre” (Stadthalle/Bürgerhaus). Gibt es da Vorgaben/Empfehlungen?

Hallo IKnopf und erst mal herzlich willkommen im Forum :slight_smile:

Ich persönlich finde das arts_centre passender, aber das kommt sicherlich darauf an was man dort alles machen kann. Beides ist definitiv nicht falsch :wink:

Vielleicht kannst du mal etwas genauer beschreiben, was man da alles machen kann. Ich kann mir darunter jedenfalls nicht viel vorstellen, selbst wenn man davon ausgeht, dass du “Volkssolidarität” meinst. Begegnungsstätte hört sich für mich allerdings mehr nach “community” als nach “arts” an.

Die “Volkssolidatität” ist ein Rentner-Verein (politisch korrektes Deutsch: “Sozial- und Wohlfahrtsverband”) - 1945 in der SBZ gegründet und in der DDR weiter kultiviert - http://de.wikipedia.org/wiki/Volkssolidarit%C3%A4t.
Insofern bin ich da eher gar nicht zu Gast und weiß nicht, was in der konkreten Begegnungsstätte gemacht wird.
Ich glaube aber, ich entscheide mich für “amenity=community_centre”, das andere klingt - im englischen Original - eher nach Kunst als nach Kultur.
Danke!

Soweit ich mich erinnere gehen arts_centre eher in Richtung freie Künstlerhäuser für Bürger um sich zu verwirklichen. Also Volkshochschule wäre vielleicht sowas, aber ich kann mich auch irren. Also erst mal machen, das kann man ja später immernoch präzisieren :slight_smile:

Also “freies Künstlerhaus” ist das todsicher nicht. Ich vermute eher eine Art organisierte (und gestaltete) Kaffeekränzchen - und das würde ja Richtung “Community” deuten. :wink:

In einer Begegnungsstätte können sich alte Damen zum Rommee-Spielen treffen, alte Herren zum Schach oder es kann eine Senioren-Disco veranstaltet werden. Auch ein Seniorenchor der dort probt, ist möglich. Zusätzlich gibt es noch Weihnachtsfeiern der einzelnen Stadtteile und sicher vieles mehr (spreche nur aus meiner Erfahrung).

arts_centre passt in meinen Augen nicht, da die Volkssolidarität anscheinend nicht in erster Linie mit Kunst zu tun hat.

amenity=community_centre steht laut Wiki für Dorfgemeinschaftshaus und Stadthalle. Trifft auch nicht so ganz zu.

Dafür habe ich noch social facility gefunden. social_facility=outreach passt in meinen Augen bis jetzt am besten. Je nach Zweck könntest du dann noch social_facility:for=senior o.ä. hinzufügen.

Ich glaube, das gefällt mir am besten. Da ich für nicht allzu langer Zeit ein Altersheim eingetragen haben, werde ich das bei dieser Gelegenheit auch noch mal prüfen.