Wie taggen?

Hi,

Gegeben: landuse=retail, darauf Park- und Grasflächen, letztere teilweise innerhalb der Parkflächen.

Möglichkeiten (IMHO):

  1. landuse=retail als MP mit allen Grasflächen als inner, Parkflächen solo (nicht im MP)
  2. landuse=retail als MP mit den Grasflächen außerhalb der Parkflächen + Parkflächen als inner, die ihrerseits als MP mit den darin befindlichen Grasflächen getaggt sind.

Wie wär’s denn ohne Multipolygone? Klar, landuse auf landuse ist nicht schön, aber inhaltlich seh ich hier keinen Widerspruch, warum eine Grasfläche nicht Teil eines landuse=retail sein sollte.

Auch Parkflächen sind Teile von landuse=retail, wobei mir noch nicht klar ist ob Park* im Sinne von Parkplatz oder E"rholungsfläche mit viel Grün" gemeint ist.
retail ist wie residential oder military für mich ein eher abstrakter landuse-tag, der noch nichts über die exklusive (Teil-)Flächennutzung aussagt.

Gemeint sind Parkplatzflächen. Sorry für die Ungenauigkeit.

Parkplätze sind kein landuse und brauchen natürlich nicht aus dem retail ausgestanzt werden.

Demnach könnte man sich ja auch die Wald-MPs sparen?

Heißt also: Möglichkeit 1.

Nicht schon wieder :roll_eyes:

Ernst gemeint, war dies meinerseits nicht. Smiley vergessen.

BTW, weshalb erhält man in diesem Forum auf eine Frage so gut wie nie eine klare Antwort.

Du wirst in jedem Retail-Gebiet kleine Rasenflächen finden, deshalb finde ich es etwas unglücklich dass man
dafür das landuse-Tag genommen hat (landuse=grass). Wenn es es um kleine Rasenflächen handelt die
“thematisch zum Retailgebiet gehören” würde ich sie nicht ausstanzen.

Da Mapnik kleinere Flächen über größere legt, ist das aus Renderer-Sicht unproblematisch.

und semantisch zB. in einer GIS-Auswertung (“Wie groß ist das Einkaufsgebiet”) ist es auch richtig,
da wie gesagt Parkplätze und kleine Rasenflächen dazu gehören.

Chris

Foren heißen ja eigentlich “Diskussionsforum” und dienen somit primär der Diskussion. Wenn ihre Aufgabe das Finden von Antworten wäre, müssten sie umbenannt werden.

Aber wenn sie dann unbedingt schön grün sein sollen, gibt es ja noch surface=grass :wink:

Das kein ich dir leider nicht so klar beantworten :wink:
Gruss
Walter

Wer lehnt sich hier im Forum so weit aus dem Fenster und wagt zu sagem “Ich kenne die absolute Warheit”? :slight_smile:

Meine persönliche klare Antwort wäre: landuse=residential, industrial, retail mappe ich so gut wie nie als MP. Kleine Grassflächen, Gebüsche etc. werden “darüber” gelegt. Parkplätze gehören für mich grundsätzlich zu solchen Gebieten (aber auch zu leisure=spots_centre, leisure=golf_course, etc) dazu.

mdk

OSM ist halt ein “kreatives Chaos” , da gibt es leider keine klaren Antworten. :wink:

Nicht die absolute Wahrheit, aber eindeutige Regeln und nicht das übliche Wischiwaschi oder mal Hü mal Hot.

Edwin? :smiley: