Wie taggen: Schirmmacher und Zahnreinigung

Hallo,
ich such gerade nach der richtigen Taggingweise für einen Schirmmacher (Regen-Schirmgeschäft)
sowie für ein Ladenlokal wwelches eine professionelle Zahnreinigung anbietet. Es ist komplett von einer Zahnarztpraxis getrennt, also ein eigenständiges Ladenlokal.

a)
shop=umbrella (35x)
craft=umbrella_maker(2x)

b) (Vorschlag)
amenity=dentist
dentist:speciality=tooth_cleaning

2 Likes

Danke, hab ich jetzt mal so umgesetzt.

So etwss gibt es noch?! :open_mouth:

Krass. Dachte, die letzten hätten irgendwann vor einigen Jahren dicht gemacht oder so. Wobei, das waren glaube ich die Schirm-Reparatur-Geschäfte.

Bei mir in der Nähe gab’s mal eins.

Na ja, weltweit 2 Stück ist jetzt nicht gerade viel… :wink: :umbrella:

1 Like

“Ich finde zwar keine Fabrik, dafür aber eine kleine Manufaktur – und die 75-jährige Hedwig Olschewski, die als Letzte ihrer Zunft in Aachen Schirme per Hand fertigt und repariert.”

https://movieaachen.de/die-letzte-schirmherrin-schirmfabrik-brauer/

1 Like

Ich möchte hier einwenden, dass amenity=dentist ein veraltetes Taggingschema ist. Besser ist es mit healtcare=dentist zu arbeiten.
Dazu gehört dann auch:
healthcare:speciality=tooth_cleaning

Ich bin mir aber auch bei dentist schon nicht sicher, ob das passt. Professionelle Zahnreinigungen werden in Zahnarztpraxen nicht durch den Zahnarzt sondern durch zahnärtzliche Assistenten oder Profilaxe-Fachkräfte durch. Wie ist das in diesem Ladenlokal, dass ausschließlich Zahnreinigungen durchführt? Ist das überhaupt eine Arztpraxis? Wäre ggf. healthcare=caries_prophylaxis nicht passender? Oder healthcare=professional_tooth_cleaning?

Interessant, das ist im Wiki bisher aber noch nicht angekommen. Da heisst es auf der Seite zu healthcare=dentist

This is normally tagged amenity=dentist, but some mappers also add healthcare=dentist in addition.

Die Assistenten führen auch andere Arbeiten durch, die in den Rahmen einer zahnärztlichen Behandlung gehören. Auf jeden Fall ist eine entsprechende Ausbildung im Dentalbereich notwendig, um diese trendigen Zahnreinigungen durchzuführen. Von daher halte ich

für akzeptabel. Gegen

hätte ich aber auch nichts einzuwenden.

Das wird denke ich, wie bei Ärzten noch doppelt getaggt (amenity=doctors + healthcare=doctor).

1 Like

https://rain-fashion.com/c/home

Na ja, weltweit 2 Stück ist jetzt nicht gerade viel…

die sind halt noch nicht getaggt, habe hier auch schon Schirmmacher gesehen, nur dass das eher produzierendes Gewerbe bzw. kleine Industrie war, z.B. Sonnenschirme für Strandbäder, oder man könnte auch die Hersteller von Jalousien als die moderne Variante der Schirmmacher sehen :slight_smile:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tra_gli_ombrelloni_-_panoramio.jpg

Wäre ggf. healthcare=caries_prophylaxis nicht passender? Oder healthcare=professional_tooth_cleaning?

von den beiden würde ich das zweite als klarer und spezifischer bevorzugen, und professional kannste weglassen, das ist implizit

Auf Englisch: dental_hygienist (Zahnhygieniker) und wer die Bürste nicht jeden Tag benutzt, könnte beim periodontist (Parodontologen) landen.

1 Like