Wie taggen? Paßt cycleway?

Hallo,

da ich mich derzeit in Geretsried aufhalte, habe ich gestern Abend mein Fahrrad genommen und wollte den folgenden Bug auf openstreetbugs aufklären:
http://openstreetbugs.schokokeks.org/?zoom=16&lat=47.84711&lon=11.48054&layers=B0T
Vor Ort mußte ich folgendes feststellen: Die Strasse (Osterseeweg) sieht nicht aus wie ein typischer Fahrradweg und ist für einen Fahrradweg ungewöhnlich breit (Autos könnten problemlos fahren). Foto:
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/PTDC0001.JPG
Laut Beschilderung ist es aber ein Weg für Fahrräder und Fußgänger:
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/PTDC0003.JPG
Anwohner scheinen manchmal hinein zu fahren, obwohl es kein Anwohner erlaubt Schild gibt. Wie soll man das nun korrekt taggen um die realen Verhältnisse möglichst genau zu beschreiben? Ich fände cycleway etwas unpassend, aber living_street mit entsprechenden access tags ist es wohl auch nicht, oder?

Gruß
unixasket

highway=path
surface=asphalt paving_stones
width=4.5
bicycle=designated
foot=designated
segregated=no
name=Steiner Ring
lit=yes
und eventuell emergency=yes für die Feuerwehr (ist aber schon in path impliziert)

Sehe ich wie Chris - nur weil es eventuell auch eine geduldete Nutzung für zB Möbeltranporte gibt heisst das nicht, dass man sowas tagged. In manchen Siedlungen ist das bewusst so gemacht, dass man Möbeltransporter (oder eben auch die Feuerwehr oder andere Notfallfahrzeuge) “duldet”, dies aber nicht ausweist. Dann egeben sich eben in natura schön breite Rad- und Fußwege.

wenn da ein Auto langfahren könnte, ist es kein Pfad mehr. Ich würde es mit highway=service, motor_vehicle=no und Deinen anderen Tags versehen

http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/PTDC0001.JPG soll das wirklich 4 (vier) Meter breit sein?

Nein, das sind eher 3, gemessen habe ich es aber nicht. Unter einem path stellt man sich aber im allgemeinen trotzdem eher etwas noch schmaleres vor. Man könnte natürlich sagen path ist formal korrekt, aber man sollte auch in die Renderer denken: Wenn Leute auf den gerenderten Karten hier einen path sehen erwarten sie was anderes. width wird hingegen nicht von Renderern umgesetzt.

Ich würde den surface auch nicht als Asphalt sehen, sind ja eher Steinplatten.

Gruß
unixasket

Nee, ein Pfad ist es nicht, aber path heißt ja auch nicht Pfad, sondern Weg.
Ja, ich weiss, dass es in OSM eine “path=schmaler, unbefestigter Pfad” - Fraktion gibt,
aber ich finde im Wiki weder eine surface-, noch eine width-Implikation für path.
Hauptmerkmal für die highway-Klasse path ist der Verbot für Motorfahrzeuge.

Schau das besser nochmal nach. Path kann beides bedeuten, Pfad und Weg.

Warum verkaufst Du dann Deine Sichtweise als einzige Wahrheit und unterschlägst, dass es umstritten ist?

Um es kurz (und wiki-konform zu machen):

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dpath

Wiki besagt: highway=path - siehe dazu auch erstes Beispiel (inkl. Bild). Ist glaub ich eindeutig genug und muss nicht mit einer seitenlangen Diskussion einhergehen :wink:

Bei mir wäre das entweder
highway=track
tracktype:grade1

oder der schon erwähnte
highway=service

Um ein wenig Benzin ins Feuer zu kippen:
Ich bin überzeigter path-mit-Pfad-Übersetzer. Das ist für mich logisch, denn auch in allen topografischen Karten werden diese Wege schwarz gestrichelt dargestellt (TOPO Deutschland, Kompass, Alpenverein, Tobacco, usw.), ebenso bei mapnik. Das kennt die Allgemeinheit und weiß was auf einen zukommt.

Habe es jetzt als path eingetragen und um weitere beschreibende Tags (width, surface) ergänzt.

Gruß
unixasket

Thomas, die wiki-Seite zu highway=path ist da egtl. ganz eindeutig…

Es gibt nur das Verbot von motor_vehicle und keine sonstigen Implikationen (width, surface etc.)

Aber wie so oft in OSM bleibt’s beim: Macht wie ihr es wollt und lebt mit dem, was die Auswerter draus machen…

An Track hatte ich auch schon gedacht, das würde es eigentlich gut beschreiben, aber laut Wiki soll Track nur für Wege außerhalb von Ortschaften benutzt werden.

Gruß
unixasket

Pflastersteine:
surface=paving_stones

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface

chris66 hat seinen Beitrag auch schon entsprechend angepasst.

Gruß,
Mondschein

Track ist ein landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlicher Weg. Beide Nutzungen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eher noch wäre es highway=service service=alley mit entsprechendem access-Tags.

ja, dann müssten aber konsequenter Weise auch die “verbotenen Autobahnabfahrten” als path getaggt werden, da dort auch mit Verbotsschild 250 motor_vehicles ausgeschlossen werden. Rettungsfahrzeuge dürfen da lang, genau wie in dem Beispiel des TE. Taggst Du die auch als path?

Die ähnlichkeit des 1. Bilds im Wiki mit dem Bild des TE ist quasi null.

Bei Autobahnzufahrt sagt ja schon der Name, dass es eine Zufahrt, also highway=service ist :wink:

hmm - du meinst gemäß wiki sind nur Mountainbikes erlaubt und Mütter im kurzen Rock während am Foto nur StVO-konforme Bikes und Mütter mit Mantel oder Petty-Coat zulässig sind?

@unixasket:
access=mother
mother=pettycoat;coat
bicycle=traffic_rules

:wink:

Okay, dann anders. Also jeder Weg (track mal aussen vor), der mit Schild 250 gesperrt ist, ist ein path? Kommt jetzt ein “Anlieger frei” drunter ändert er sich zu service?
Sprich, die Zugangsbeschränkungen definieren den highway-Typ? Finde ich unlogisch. Genauso unlogisch wie die Tatsache, dass im Wiki steht "Für Wege im Wald oder Feld die für motorisierte Fahrzeuge mit mindestens PKW-Breite angelegt worden sind, sollte highway=track verwendet werden. ". Also im Wald und Feld wird ein path zu track wenn er breit genug ist. Andernorts bleibt’s ein path, auch bei Autobahnbreite.