Wie taggen?: landwirtschaftliche Lagerfläche außerhalb von Ortschaften

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu landwirtschaftlichen Lagerflächen außerorts.Da gibt es Flächen, die zur Lagerung von z.B. Futtermitteln, landwirtschaftlichen Geräten, usw. genutzt werden, die aber keine Ackerflächen(landuse=farmland) oder Weiden/Wiesen(landuse=meadow) sind, aber auch nicht direkt zur einem Bauernhof (landuse=farmyard) gehören.
Wäre das Taggen der Fläche als landuse=storage in Kombination mit storage=agricultural eine Lösung. Gibt es andere Möglichkeiten? Oder sogar schon einen Standard hierfür? Ich habe bis jetzt leider nichts gefunden dazu…

Herzliche Grüße und vielen Dank für Rückmeldungen dazu.

Rumola

Hallo,

meist du vielleicht ein Fahrsilo?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dbunker_silo

Gruß
Danfost

Hallo und wilkommen im forum:

Deine Idee das genauer zu erfassen verstehe ich aber es gibt zu den vorschlägen von landuse=storage + storage=agricultural keine wikiseiten.
Und auch in bei der Taginfo ist dazu nicht viel zu finden: landuse=storage wird nur 408 mal weltweit genutzt + storage=agricultural gibt es nur 1 mal.

https://taginfo.openstreetmap.org/tags/landuse=storage#overview
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=storage%3Dagricultural

das sind also keine etablierten Tag methoden.

Die verwendung von landuse=farmyard ist hier die beste möglichkeit.
Diese Flächen sind ja immer auch ein Teil eines Landwirtschaftlichenbetriebes.

Schön gruß puma515

ich halte das auch für keine gute Idee, als Hauptklasse “storage” einzuführen, würde das anders rum machen, landuse=farmland, farmland=storage, (oder farmyard), bzw. landuse=industrial, industrial=storage (zum Beispiel, vielleicht auch nicht direkt so, jedenfalls nicht “storage” als Wert für landuse).

Für mich ist das trotzdem landuse=farmyard. Denn in vielen Regionen der Erde sind Wohn und Landwirtschaftliche Gebäude/Nutzflächen (Abseits von meadow, farmland) oft getrennt. D.h. der Landwirt wohnt nicht direkt neben dem Hühnerstall. Trotzdem bleibt das ja ein Farmyard.

So - Wenn Wohnutzung nicht ausschlaggebend ist was ist es dann? Gebäude? Warum? Wenn ich eine Fläche habe auf dem ich meine Mähdrescher abstelle gehören die nicht dazu?

Also ich sehe die Notwendigkeit nicht.

Und eine neues landuse type lehne ich ab. Landuse soll Flächen großflächig und grob beschreiben und nicht zum Micromapping einladen.

Flo

Es gibt allerdings schon häufiger Scheunen und Schuppen in der freien Landschaft, wenn das nur Unterstellflächen sind ohne dass dort täglich/regelmäßig gearbeitet wird, dann finde ich farmyard nicht so passend, aber in anderen Fällen passt das schon

+1

+1

Wenn ich einen Holzschuppen finde, der in einer Ecke einer großen Weidefläche steht, ist das für mich landuse=meadow mit einem building=shed.
Wenn ich eine Fläche vorfinde, die augenscheinlich dauerhaft dazu genutzt wird, Geräte abzustellen oder Futtermittel zu lagern etc., ist das für mich landuse=farmyard, egal ob da ein Gebäude drauf steht oder die Fläche eingezäunt ist.

Hallo zusammen,
vielen Dank für diese Rückmeldungen. Dann werde ich mich dem Taggen als farmyard so anschließen.:slight_smile: