Wie taggen: Bücherbus-Haltestelle

Siehe Titel - wie taggt man eine “Haltestelle” für einen Bücherbus, so wie diesen hier: http://www.aachen.de/de/stadt_buerger/bildung/oeffentliche_bibliothek/buecherbus/index.html . Bisher habe ich amenity=library, opening_hours=* und name=“Fabian der Bücherbus” verwendet (Beispiel); mir fehlt ein Tag für “dies ist nicht das Objekt selbst, sondern sein regelmäßiger Standort” - ähnlich wie intermittent=yes für zeitweise trockene Gewässer. Ich bin sogar fast geneigt, genau dieses Tag zu verwenden - nach dem Prinzip “ähnliche Sachverhalte ähnlich taggen”.

Die Frage läßt sich verallgemeinern: wie taggt man einen regelmäßigen Standort eines mobilen Dienstes? Etwa mobile Schadstoffsammelstellen, rollende Arztpraxen (die es auch in DE auf dem Land in Zukunft womöglich öfter geben könnte) usw.

Um der “temporäre-Objekte”-Diskussion vorzubeugen: Ich meine nur solche Standorte, die regelmäßig und (aller Voraussicht nach) dauerhaft bedient werden - wie etwa besagten Bücherbus, der seit über 30 Jahren seine Haltestellen im Wochentakt bedient. Also nicht: Dieter-Bohlen-Casting-Busse, Coca-Cola-Xmas-Trucks, und auch nicht Modeerscheinungen wie Mammographiemobile, die jeden Standort bestenfalls eine Handvoll Male anfahren, bis das Projekt nach zwei oder drei Jahren ausläuft. Oder amenity=police an der Straßenkreuzung, wo die Polizei regelmäßig auf Rotlichtfahrer lauert. :wink:

Als ich vor einiger Zeit Verkaufswagen mappen wollte kam das hier nicht sonderlich gut an.
Ich würde vorschlagen dem Wert ein mobile_ voranzustellen damit ein vorhandener Tag nicht einfach umgedeutet wird. Also in diesem Falle: amenity=mobile_library.
opening_hours sind natürlich unbedingt notwendig.

Gruß
BBO

Vor ein paar Monaten stand ich vor dem selben Problem. Bei mir in der Gegend werden die Haltestellen des Bücherbusses mit Haltemasten und zugehörigen Fahrplänen ausgewiesen, somit sind sie dauerhaft gekennzeichnet wie die Haltestellen des ÖPNV. Ich fand allerdings weder highway=bus_stop noch amenity=libary so richtig passend.
Die Bücherbushaltestellen könnten in Anlehnung an highway=bus_stop als amenity=bookmobile_stop gekennzeichnet werden. Bei unseren Nachbarn in Finnland wird laut taginfo 11x amenity=bookmobile verwendet.
Wenn etwas für verschiedene Fälle gesucht ist, was haltet ihr von mobile:key=value ? In unseren Fall: mobile:amenity=library

amenity=bookmobile gibt es seit 2010 nur 11x (in Finnland).
Da es bookmobile auch in der Wikipedia gibt, ist das TAG gar nicht mal so schlecht gewählt.

highway=bookmobile_stop ist derzeit erst 1x verwendet, ich finde es sogar noch treffender.

Wie auch immer, ohne Proposal wird es weiterhin (wie bereits seit 2 Jahren) nur ein defacto Standard bleiben.

Walter

Der Vorschlag mobile_library gefällt mir.

Auch amenity=mobile_library gibt es bereits,
4x in London (seit 2008) und 10x in Paris.

Danke für eure Vorschläge. Im Moment gefällt mir amenity=mobile_library am besten (auch wenn ich ursprünglich in eine andere Richtung gedacht hatte). Ich denke, ich werde meine “Haltestellen” entsprechend ändern - und die Frage ggf. erneut aufwerfen, wenn es mal mehr solche Objekte gibt…

Eine ähnliche Fragestellung (Oli-Wan hat es mit den Schadstoffmobilen quasi schon angesprochen):

Was ist mit Recyclingdiensten, die an bestimmten Standorten wöchentlich für kurze Zeit einen Container aufstellen? Z. B. dieser hier:
http://www.gabco.de/standorte/kompostcontainer_standorte.php?nr=11

opening_hours ist möglich, aber leider sind die Renderer nicht clever genug, zu erkennen, dass der Container öfter weg als vorhanden ist und man ihn besser weglassen sollte.

Die meisten Geschäfte sind auch häufiger geschlossen als geöffnet. Selbst bei solchen, die nur einmal pro Woche geöffnet sind, hat noch noch niemand das tagging in Frage gestellt. Nichtsdestotrotz, ein allgemeiner tag für “regelmäßiger Platz für ein mobiles POI” ist schon sinnvoll.

Baßtölpel