Wie tagged man eine Uferzohne?

Am Zürichsee existiert eine innere Uferzone von 150m (nur Fahrten rechtwinklig zum Ufer erlaubt) und eine äussere Uferzone von 300m (maxspeed=10):
http://www.kapo.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/kapo/de/faq/seepo/_jcr_content/contentPar/downloadlist/downloaditems/446_1289823612463.spooler.download.1287996755847.pdf/UferzonenV9_2.pdf

Wie mapped man so eine Zone am besten?

Die äussere Zone hat jemand erfasst:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/152441870
aber route=ferry ist sicher suboptimal :wink:

Oh mann, wer macht sowas. Ich hoffe dass wenigstens ein paar der Linien im See echte Fährlinien sind.

Ja, der Rest sind normale ÖV-Kursschiffe und Fähren.

Die erste Frage ist natürlich, für welche Wasserfahrzeuge diese Einschränkung gilt (Schiffe, Motorboote, Segelboote, Ruderboote/Kajaks)? Schiffe und Motorboote sind sicher gemeint. Aber bei per Muskelkraft betriebene Booten ist mir das aus dem PDF nicht klar. Bei Segelbooten und ggfs. Surfern wage ich nicht, eine Einschätzung abzugeben.

Die zweite Frage ist, wie die Situation vor Ort ist? Einfaches Ufer (Sand/Stein) oder Schilfgürtel oder Uferbereich unter Naturschutz? Bei letzteren wird das auch für Ruderboote/Kajaks gelten.

Die dritte Frage ist, ob die beiden Bereiche per Zeichen (in der Regel Bojen) markiert sind?

Ein Blick auf die beiden Projekte OpenSeaMap resp. FreieTonne könnte hilfreich sein.

Edbert (EvanE)

laut http://www.bootsfahrschulen-schweiz.ch/infoseite-fuer-fahrschueler/uferzohne/:
“Motorschiffe, ausgenommen Kursschiffe, die nach dem offiziellen Fahrplan verkehren”

Gemischt (Sand, Stein, Schilf, natürlich, befestigt, geschützt)

Geschützte Bereiche sind Sperrzonen:
“Für die Schiffahrt gesperrte Wasserflächen sind mit gelben, kugelförmigen Schwimmkörpern gekennzeichnet. Bestände von Wasserpflanzen wie Schilf, Binsen und Seerosen dürfen nicht befahren werden. In der Regel ist ein Abstand von mindestens 25 Meter einzuhalten.”

Die Uferzonen sind nicht markiert (entgegen den Sperrzonen). Es gilt die Entfernungsangabe (300m) und die Beschreibung der “Erweiterte Uferzone im Seebecken der Stadt Zürich” und “Erweiterte Uferzone für das Ufergebiet der Inseln Ufenau und Lützelau.” wie im Merkblatt (PDF) beschrieben.

Bei der OpenSeaMap finde ich leider nichts.

Nebenbei gibt es auch auf dem Bodensee eine 300m-Uferzone (gemäss § 6.11 BSO), die der äusseren Uferzohne des Zürichsees entspricht. Sie ist in OSM jedoch nicht eingetragen. Es gibt aber eine Garmin Karte, die diese Zone enthält: http://bodensee-navigationskarte.scbh.at/

Es müsste so etwas wie
seamark:type=restricted_area
und dann irgend was mit speed_limit oder speed_max, da werde ich aus http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenSeaMap/Seamark_Tag_Values#Attribute_List nicht so ganz schlau. Ferner ist das restricted_area ausserhalb der eingetragenen Fläche. Man bräuchte also ein MP mit dem Seeufer als outer und der Fläche als inner.

Ich glaube hier gebe ich auf und lasse die merkwürdige “Fährverbindung” so wie sie ist. Ist einfach nicht mein Ding :frowning:

Ich habe für die Uferzone ein Multipolygon gemacht und das mit maxspeed=10 markiert. Sicher besser als eine Fährlinie entlang der inneren Grenze der Uferzone. Ob es aber der Weisheit letzter Schluss ist?

Mal etwas grundsätzliches zu der Uferzone. Uferzonen gibt es nicht nur auf dem Zürichsee sondern auf allen grösseren Seen in der Schweiz. Da gibt es eine innere Zone (150m) sowie eine äussere (300m). Uferzonen gibt es auch in Deutschland, aber nur der Bodensee ist dafür gross genug. Dort gibt es nur eine Zone (300m) deren Regeln mit der inneren Zone in der Schweiz identisch ist. Und auch in Italien gilt die Uferzone (300m), die identisch mit der deutschen ist. Ich glaube die 300m-Zone gilt EU-weit (Binnenschifffahrt).

Eine Uferzone hat etwa denselben Effekt wie Wohngebiete, die Geschwindigkeit ist begrenzt (10km/h). Zudem ist die Fahrt beschränkt auf den kürzesten Weg, meistens ist das die rechtwinklige Fahrt zum Ufer.

Tagen sollte man die Uferzonen mit “boundary=maritime” und ev. mit “distance=300m/150m”.