Wie tagged man DB Information / DB Service Point?

Wie sollte man die DB Information / DB Service Point einzeichnen?

Ich denke es wäre gut für die DB Information ein einheitliches Tagging zu finden.

1 Like

Die Idee finde ich gut.

Allerdings würde ich public_transport=information_desk dem Scheinanglizismus Service Point vorziehen.

In der Tat! :smile:

Habe sowieso irgendwie so das Gefühl, wir müssen uns noch einmal darüber unterhalten, wie man so Geschäftsstellen, Informationsstellen, Info-Points, Info-Säulen und sonstige Einrichtungen der Fahrgastinformation usw. taggt. Die sind für mich ebenfalls ganz klar ein public_transport-Feature als ein tourism-Feature.

Das ist mir z. B. ab und zu auch ein kleines Dorn im Auge bei dem taggen einer analogen Fahrgast-Info-Vitrine:
tourism=information
information=board
board_type=public_transport



Ich persönlich würde ja einen Mittelweg vorschlagen, so etwas wie

public_transport=information (analog zu tourism=information)

information=board für (analoge) Info-Vitrinen

information=display für Displays – wobei das leider wiederum nicht zu den existierenden Keys passenger_information_display und departures_board passen würde

information=service_point oder information=information_desk für die kleineren Service-Points

information=office für die größeren Offices

Müsste an natürlich diskutieren. Fände ich aber auf jeden Fall definitiv sehr sinnvoll, bevor man ggfs. public_transport=service_center oder public_transport=information_desk im Wiki dokumentiert.

Siehe auch: Bitte um Feedback zu Leitfaden für Barrierefreiheit an Haltestellen - #18 by Elefant_aus_Wuppertal

Ich finde, dass public_transport=information keine gute Idee ist, ich würde eher akzeptieren, dass tourism=information sehr weit gefasst ist und z.B. als board_type auch public_transport, sport oder notice umfasst.
Aktuell würde ich dazu tendieren die DB Information als tourism=information information=public_transport_information_desk in das tourism Schema zu integrieren.

2 Likes

Hmm, ok.

Kann allerdings auch die Seite derjenigen verstehen, die eine DB-Information als Objekt im Key-Bereich public_transport ansehen.

Turned this into a proposal, see:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal:Public_transport_information_desk