Wie tagge ich vertikalen Belüftungsschacht für Felsengang?

Hallo,

wir haben im Wald historische Felsengänge (heute teilweise als Bierkeller genutzt). An manchen Stellen kommen deren senkrechte Lüftungsschächte an die Oberfläche; sind mit Steinen ausgemauert, und neuzeitlich durch Gitter gesichert. Erinnert vom Aussehen an alte Brunnen, nur dass eben hier nie Wasser sprudelte.

Wie tagge ich diese Öffnungen?

natural=cave erscheint mir falsch (ist ja man_made), man_made=mineshaft,mineshaft_type=air passt auch nicht wirklich (war nie ein Bergwerk).

Schon mal danke für eure Hilfe,

-bg-

Falls es noch keiner gesagt hat: Herzlich willkommen im Forum

Und woher kommen die Felsengänge und die Belüftungsschächte?
War das nicht früher doch mal ein Bergwerk? Bergbau gibt es seit über 2000 Jahren.

Wie auch immer das war, die Belüftungsschächte dürften künstlicht angelegt worden sein.
Von daher finde ich schon, dass man_made=mineshaft, mineshaft_type=air durchaus passt.
Ob die Mine heute außer Betrieb ist oder anderweitig genutzt wird, spielt dafür keine Rolle.

Edbert (EvanE)

Danke!

Hm, eher nicht. Hier (=Stadtwald Fürth) wurde einzig Sandstein abgebaut, aber in oberirdischen Steinbrüchen.
Legenden nach waren es Fluchtstollen der umliegenden Burgen; vielleicht aber auch von vorneherein “nur” auf natürliche Weise kühl temperierte Lagerkeller für Bier.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, würde ich das nicht so eng sehen. Eingänge zu Erdställen tagge ich ausschließlich mit natural=cave_entrance, wobei ein gemauerter Belüftungsschacht für Erdställe aber doch untypisch ist. Hier passt das Höhleneingang-Symbol nicht richtig.

Eine Möglichkeit wäre es, die Belüftungsschächte überhaupt nicht zu mappen, genauso wie man Belüftungsschächte von Straßentunnels und Häusern nicht mappt.

Und Brunnen, die so ähnlich aussehen, wie -bg- erwähnte, mappen wir dann auch nicht?
Ein schlechter Rat meiner Meinung nach. Beides kann der Orientierung dienen und hat daher seine Berichtigung in OSM.

JM2C
Edbert (EvanE)

Ich sagte nicht, dass man es nicht mappen darf. Nur: Wenn man es mappt, dann muss man sich bewusst sein, dass es dafür noch keinen anerkannten Tag gibt. Das ist der Unterschied zum Brunnen.

Eine Mine ist es sicher nicht. An einen Fluchtstollen glaube ich auch nicht, denn die haben normalerweise keine Belüftungsschächte. Überhaupt hab ich noch keinen Stollen mit Belüftungsschächten gesehen. Vielleicht wurde im Stollen etwas gebrannt und die Schächte dienten zum Rauchabzug, aber selbst dafür sollte einer reichen, und man müsste noch Rußspuren sehen. Die Verwendung als Lagerstollen scheint mir noch am wahrscheinlichsten.

Vielleicht handelt es sich um “Lichtschächte” - Schächte um von mehreren Stellen mit dem Stollenausbau zu beginnen.
Beispiel: Rothschönberger Stollen: http://www.nossen-bergbau.de/anfang.htm

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.007318&lon=13.366976&zoom=18&layers=M

Punkt ID=876.203.120 Län=51.0074552 Br=13.3669183 (projiziert: x=1487998.5386312902, y=6622612.567266442); Datensatz: 138d2fc; Autor: [ID: 114.354 Name: halsbacher]; Änderungssatz-ID: 7.252.459; Zeit: 2011-02-11T07:18:41Z; Version: 4
Merkmale:
“man_made”=“mineshaft”
“name”=“IV. Lichtloch des Rothschönberger Stolln”