Wie tagge ich Tretbootverleih richtig?

An vielen Seen gibt es ja Tretbootverleihe - vorallem in Touristengebiete.
Macht es Sinn, diese zu taggen? Wenn ja, wie wären die Tags hierfür?

amenity=boat_rental
name=Prima Tretboote
building=yes (falls Gebäude)

joo, joo, ganze 23 mal in Europa.

Diese ganzen selten benutzten Werte werden wahrscheinlich niemals
von irgend einem Renderer dargestellt werden.

name und building sind OK, dazu das sehr allgemeine tourism=attraction.
Wenn er groß genug ist, kann man noch den Bootssteg einzeichnen.

Ob man amenity=* drin lässt oder nicht, dürfte keine große Rolle spielen.

Edbert (EvanE)

amenity=boat_rental ist überhaupt kein offizieller tag. das bringt überhaupt nichts, diesen tag zu setzen. und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern :frowning:

Ein häufig benutzter Tag wird automatisch irgendwann “offiziell”.

Und da es für Bootsverleih noch keinen Tag zu geben scheint, ist
amenity=boat_rental vollkommen ok. Analog zu den bereits etablierten
car_rental und bicycle_rental.

Chris

Hallo Chris

amenity=boat_rental ist zwar zur Zeit aber noch weit davon entfernt,
häufig benutzt zu werden. Wenn man es trotzdem verwenden will,
passt die Analogie zu car_rental/bycicle_rental sehr gut.

Von daher volle Zustimmung.

Edbert (EvanE)

ich habe jetzt mal ein proposed feature in Amenity eingetragen… mal schauen…

In meiner Karte wird Bootsverleih schon lange ausgewertet! :slight_smile:

Und bei einem Wanderreitbetrieb, der Pferde verleiht, kann man “horse_rental” benutzen.

Gruß
tippeltappel

und was nutzt Du für eine Karte bzw Renderer?

Hallo,
ich habe letztes Jahr auch schon nach Tags für Bootsverleih gesucht. Ich habe es dann auch getagt wie du vorgschlagen hast.

Was mir fehlt ist eine Angabe des Bootstyps. Ich würde sehr gerne nach Tretboot/Ruderboot/Segelboot unterscheiden.

Irgendwelche Ideen dazu?

wget

Eventuell kannst du das Tag für Sport benutzen. Also sport=rowing/canoe/sailing.
Wobei sailing noch nicht aufgeführt ist, aber meines Erachtens eindeutig genug ist.
Mit ca. 100 mal in Europa wird es allerdings ziemlich selten verwendet.

Nur für Tretboote passt da nichts. Ist ja eher ein Freizeit-Vergnügen als Sport.

HTH
Edbert (EvanE)

Dir ist aber schon klar, dass du

  • eine Seite mit dem Proposal erstellen solltest,
  • diese Seite in talk:* und im Forum ankündigen solltest,
  • dann die sich ergebende Diskussion auf der Seite sowie dem
    Forum und der Mailingliste durchstehen musst,
    um letztlich zu einer Abstimmung zu gelangen.

Dann kannst du nur hoffen, dass dies alles genug Aufmerksamkeit erzeugt hat,
dass der neue Tag auch angewendet wird.

Denn am Ende wird immer durch die Benutzung (oder eben nicht) entschieden,
was sich durchsetzt. Vor allem die Renderer sind da recht knauserig, welche POIs
sie in ihren Karten darstellen.

HTH
Edbert (EvanE)

Hallo tippeltappel

Wieviele Bootsverleihe findest du denn (und in welchem Gebiet)?
Hast du darüber eine Auswertung?

Edbert (EvanE)

Yepp, ist mir klar… Hatte nur noch keine Zeit dazu… Wird alles noch gemacht. Habe es erst mal im proposed features eingetragen und dies hier schon mal vorab vermerkt. Der Rest folgt noch… Habe leider einen 100% job (auch wenn es nicht so scheint, da ich auch tagsüber oft online bin) und zusätzlich noch nahezu jeden Abend Training. Zudem möchte meine Freundin auch noch die eine oder andere Minute mit mir verbringen… Diese drei Sachen haben halt einfach Vorrang… Sorry… Aber wie gesagt: es folgt noch…

Und ausserdem: wäre dies so extrem wichtig, dass es sofort gemacht werden müsste, hätte sicher schon jemand anderes eine Seite mit dem Proposal erstellt und diese Seite in talk:* und im Forum angekündigt.
Und ausserdem, wenn wir gerade dabei sind: vielleicht hast Du Zeit und könntest ein entsprechendes Icon hierzu erstellen? Wäre noch cool… Danke.

Hallo zusammen

Meine Karten erstelle ich mit dem OSMComposer.
Die Voreinstellungen sind modifiziert.
Composer erstellt eine Liste der bekannten (ausgewerteten) und unbekannten (nicht ausgewerteten) Tags.
Kann man im Texteditor öffnen und mit Suchbefehl gezielt nach bestimmten Begriffen “abgrasen” oder in eine Excel-Tabelle übertragen und dann filtern.
Bootsverleih fiel mir irgendwann bei der Auswertung der “unbekannten” Tags auf.
Wie oft es in Deutschland zu finden ist, interessierte mich nicht. Ich hab’s einfach in die Renderregeln aufgenommen.

Die in der Karte gefundenen Eintragungen scheinen auf unterschiedlichen Tags zu basieren, da sie in meiner Karte mit unterschiedlichen Symbolen verknüpft sind (Attraktion / Biergarten / Hafen / Bootsverleih)

Gruß
tippeltappel

boat:type=sailing / pedalo / rowing / canoe

so, jetzt habe ich das Proposal erstellt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Boat_Rental und einen separaten Eintrag im Forum gemacht.