Wie tagge ich einen steilen Hang ?

Hi !

ein kurzes Hallo an alle OSMer.
Bin neu hier und versuche mich gerade ins Taggen einzuarbeiten.

Und los gehts mit dem ersten Fall:

In einem Waldgebiet ist ein großer Hügel siehe Wiki

Rund rum sind ein paar steilere Pfade die man mit dem MTB durchaus befahren kann.

Ein User hat diese Wege bereits eingezeichnet mit highway=path+food=yes+bicycle=no
Zudem wurde am Anfang der steilen Stelle eine Node highway=incline_steep getaggt.

Ich habe die Diskussion um den Tag bicyle=no wg. “befahren können” und “befahren dürfen” bereits mitbekommen.
Drum gehe ich davon aus dass der User einfach diesen Weg vom normalen Radnetzweg ausgrenzen wollte. Verständlich weil, diese Pfade einfach zu steil für den normalen Radler ist.

Ich habe inzwischen einfach die Tags mtb:scale etc. noch hinzugefügt.

Meine Frage:

Einfach Tags von anderen Usern löschen ist blöd, hab ich hier schon mitbekommen :slight_smile:

Wenn ich jetzt trotzdem dieses bicycle=no rausnehmen würde, würde dann ein normales Bike-Routing über diesen Weg routen.
Das wäre dann natürlich für den “normalen” Freizeitradler nicht schön.
Oder wird beim Routen hier das incline_steep beachtet bzw. ein inzwischen hinzugefügtes incline=up.
Ich bin aber der meinung das hier ein bicycle=no einfach nicht passt, da es ja prinzipiell geht und definitiv nicht verboten ist.

Mir als openmtbmaps User ist ein bicycle=no dann sowieso egal weil es beim routen ignoriert wird.

Das soll nur eine Prinzipfrage sein.

Grüße morlogg

Geländeinfos müsstest doch prima bei dieser Fahrradkarte sehen

Hi,

Ich würde das bicycle=no drinlassen. MTBler haben ja schliesslich ihre eigenen tags. Daher richtet sich das bicycle an die “normalen” Nutzer.

Gruß,
ajoessen

incline=up sollte fürs Routing weitgehend irrelevant sein (steil rauf ist anstrengend, steil runter gefährlich, also beides schwierig), und incline_steep ist veraltet (Wiki-Seite ist nur noch ein redirect auf incline=). Nimm stattdessen incline= mit Grad- oder Prozentangabe, wenn du das halbwegs schätzen kannst. Andernfalls muss incline=up/down in Verbindung mit mtb_scale fürs Routing ausreichen. mtb_scale ist inzwischen so etabliert, dass jedes Fahrradrouting das zu berücksichtigen hat.

Da hast du völlig recht. Also entweder rauslöschen oder besser den User anschreiben, damit er den Fehler überall, wo er ihn sonst noch gemacht hat, ebenfalls korrigiert und in Zukunft nicht wieder macht.

Ein bicycle=no gehört nur an einen Weg wenn das Rad fahren verboten ist! Wenn das Rad fahren für einen “normaler” Nutzer dort nicht möglich ist, dann kann man das mit den entsprechenden Eigenschaften darstellen. Also sollte man das *=no löschen (lassen).

hi,

erstmal willkommen im forum!!!

nur zur sicherheit: ich tagge incline=* an einen way und nicht an einen node. das ist eine eigenschaft der strecke.
ich konnte “deine ecke” nicht checken, da die position dazu fehlte. (*)

gruss
Walter

*) kannst am anfang ja auch nicht alles wissen: unten rechts auf der normalen mapnik-karte steht “permanentlink”. gegend auswählen, auf permanentlink gehen und den link per copy/paste einfach in den beitrag kopieren. sowas gibt es auf fast jeder vernünftigen karte.

sieht dann so aus: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.10078&lon=8.07241&zoom=17&layers=M

Hi !

Es geht um diese Ecke hier: http://osm.org/go/0JAb28@8d-
Als Beispiel einfach mal den Path auf den “Hügel” oben links auswählen.
Da sieht man schon die “Node” mit der Eigenschaft highway=incline_steep. (Mir war klar dass das eigentlich an den Weg soll, nicht an der Node…das war ein anderer Tagger)

Da ich neu bin, mag ich da nicht einfach so “aufräumen” ohne mir sicher zu sein, was ich da mit diversen Tags anrichten kann.
:slight_smile:

Grüße morlogg

Ich sehe das nicht so streng. Von einem Router zu verlangen Spezialtags wie mtb auszuwerten finde ich nicht gut.

Naja als Kompromiss wäre noch bicycle=not_recommended moeglich…

Edit: laut taginfo hat sich zu diesem Zweck bicycle=avoid (statt not_recommended) durchgesetzt