Wie tagge ich eine Verkehrsbeschränkung in eine Richtung?

Hallo Leute,

ich hab’ da eine Frage… möglicherweise weil ich noch Anfänger bin…

Wie tagge ich ein “Verbot für Kraftfahrzeuge aller Art” (traffic_sign=DE:260), wenn dieses nur in eine Richtung gilt?
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung für eine Richtung tagge ich mit “maxspeed:forward=80”.
Geht das analog mit “motor_vehicle:forward=no”?

Den Fall habe ich in Fürth in der Sonnenstraße.

Andreas

ja, geht analog…

Danke für die schelle Hilfe aighes.

Aber jetzt kommt die Zusatzfrage:
Die Verkehrsbeschränkung der Sonnenstraße hat ein Zusatzschild “an Schultagen 7-8 Uhr”. Das bekomme ich mit “opening_hours=Mo-Fr 00:00-07:00,08:00-24:00; SH 00:00-24:00” getaggt.

Von der Frauenstraße (Querstraße ohne Verkehrsbeschränkungen) darf man in die Sonnenstraße “an Schultagen 7-8 Uhr” nur links abbiegen.
josm hat zwar neuerdings ein Makro für Abbiegeeinschränkungen. Aber wie bekomme ich da die opening_hours reingebastelt?
Das blaue Schild mit dem weisen Linksabbiegepfeil und dem ungewöhnlichen Zusatzschild könnte man auch ignorieren, da es implizit durch die Verkehrsbeschränkung der Sonnenstraße beim Rechtsabbiegen gegeben ist.

Andreas

Hallo Andreas

Erst mal herzlich willkommen im Forum und bei OSM.

Zeitangaben für Einschränkungen werden mit day_on/day_off (Wochentage),
resp. hours_on/hours_off (Uhrzeiten) bzw. mit date_on/date_off für einen
einmaligen Zeitraum erfasst. (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access)

Im Gegensatz dazu bezeichnen opening_hours Öffnungszeiten von allen
möglichen Einrichtungen wie Geschäften, Gastronomie, öffentlichen Gebäuden,
Bahnhöfen, Tankstellen, Museen usw. (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours)

Für die Abbiege-Beschränkung resp. die dafür verwendete restriction-Relation kann
man day_on/day_off und hours_on/hours_off als Taggs der Relation verwenden.
In deinem Fall kann man das aber wie bei Einbahnstraßen halten, wo eine Abbiege-
Relation nicht notwendig ist, da ein Routing-Programm nicht gegen die Fahrtrichtung
einer Einbahnstraße routen soll.

Zwei allgemeine Bemerkungen zu deinem Fall.

  • Meiner Meinung nach kann man das auch als temporäre Einbahnstraße behandeln.
  • Inwieweit Routing-Programme zeitliche Einschränkungen berücksichtigen ist unklar.
    Eine Abfrage von Abfahrts- oder Ankunftszeit habe ich bisher noch nicht gesehen.

Edbert (EvanE)

Dieses einseitige Verbot ist an sich unsinnig aber es will etwas anderes ausdrücken.

a) Einbahnstraße (unwahrscheinlich) , tagging “oneway=yes”
b) Verbot der Einfahrt, tagging mit Abbiegerelationen

Mit diesen Tags läßt sich “an Schultagen 7-8 Uhr” leider nicht darstellen.

Hmmm, stimmt! Anfängerfehler.

Gute Idee. Aber wie schon gesagt, “an Schultagen” kann man damit nicht taggen.
Falls das doch geht, bitte ich um Hilfe.

Der Vorschlag die Straße als temporäre Einbahnstrße zu taggen, scheint mir zielführend, vorausgesetzt die Zeiten können wir darstellen.
Alternative: wir ignorieren die Verkehrsbeschränkung. Das möchte ich aber vermeiden.

Andreas

Montag-Freitag reicht doch als Schultage völlig aus. Dass es nur an Schultagen gilt kannst du ja noch ins note schreiben.

Ein oneway ist entweder gesetzlich bestimmt (bspw. Autobahn) oder aber ausgeschildert. Alles andere ist kein oneway. Wenn man von einer Seite in eine Straße nicht einfahren darf, sollte dies mit Abbiegerelationen getaggt werden. Oneway sagt ja bspw. auch aus, dass einem kein Auto entgegenkommen darf.

Hallo Andreas

Aber sicher doch.
day_on=Mo day_off=Sa
hour_on=07:00 hour_off=08:00
date_on=JJJJ-MM-DD (erster Schultag)
date_off=JJJJ-MM-DD (Tag nach dem letzten Schultag)

date_on/date_off muss du natürlich in jeden Schulferien neu setzen.
Bezüglich day_off resp. date_off bin ich mir nicht absolut sicher.
(Habe leider kein Beispiel gefunden.)

Edbert (EvanE)

Da steht laut erstem Posting von “koppenho” das Schild
“Verbot für Kraftfahrzeuge aller Art” (traffic_sign=DE:260)
und nicht das Schild “Einfahrt verboten” (traffic_sign=DE:267)

Von daher ist auch das Befahren in die eine Richtung nicht gestattet, da das
Verbot des Verkehrszeichen 260 für die ganze nachfolgende Straße gilt.
Das heißt es ist de-Facto für die eine Stunde eine Einbahnstraße.

Im übrigen halte ich eine Angabe “an Schultagen” für problematisch, da jemand
ohne Kontakt zu schulpflichtigen Kindern die Ferienzeiten nicht wissen muss
und jemand aus einem anderen Bundesland sogar andere Daten im Kopf hat.

Edbert (EvanE)

Als ich die Einschränkung mit “opening_hours=Mo-Fr 00:00-07:00,08:00-24:00; SH 00:00-24:00” getaggt hatte, hab’ ich mir auch so meine Gedanken über die Interpretation von “SH” durch Ortsfremde/Applikationen/Autorouter gemacht. Als Anfänger dachte ich mir, dass die Schulferien an einer anderen Stelle definiert werden, um die ich mich beim taggen einer einzelnen Straße nicht kümmern muß.

Wenn ich aber Deinem Vorschlag folge und die Verkehrsbeschränkung mit day_off und day_on tagge, dann benötige ich für jedes Jahr (geschätzt) ein Dutzend day_off/day_on Paare. Und die müßten regelmäßig (Jährlich) nachgepflegt/nachgetragen werden. Der Aufwand ist - finde ich - zu hoch.
Es muß eine bessere Lösung geben (oder geschaffen werden).

In <Proposed_features/Conditions_for_access_tags> habe ich einige Stimmen gesehen, die “hour_on/hour_off” durch “opening_hours” ersetzen sehen möchten. Das würde hier helfen.
Aus dem Artikel konnte ich aber nicht erkennen, was aus den Vorschlägen geworden ist.

Wenn man “access” mit “opening_hours” taggen würde (so wie ich es naiv schon mal gemacht habe), müßte nur noch das von EvanE zur Sprache gebrachte Problem gelöst werden: wie kann ein Ortsfremder oder Routing-Applikation “SH” (School Holiday) kennen?
Aber das Problem muss man zusammen mit dem Tag “opening_hours” betrachten. Dort gibt es sogar noch “PH” (public holidays). Die müssen auch irgendwie definiert werden.

Andreas

opening_hours gibt dem Wortlaut nach an, dass etwas geöffnet ist. Es führt daher zu Missverständnissen, weil es nicht sofort klar ist ob mit opening_hours gemeint ist, ob das Verbot gilt oder ob es eben nicht gilt. Das Tag ist halt für Öffnungszeiten gedacht und darauf zugeschnitten und nicht für das in Kraft treten von Verboten.

Das mit den Schultagen sehe ich genauso wie EvanE. Wenn ich als Schulferienunwissender an so ein Schild stoße und es Werktag ist, werde ich das Verbot wohl beachten müssen, da ich nicht weiß, ob es nun gilt oder nicht. Es soll ja auch noch Schulen geben, wo Samstag unterrichtet wird. Gilt das Verbot dann nur anhand den Schulzeiten der anliegenden Schule?

Aus den Vorschlägen ist mein Proposal Extended conditions for access tags geworden (auch in dem von dir zitierten Proposal verlinkt), das ein Tagging nach Art von

access:(opening_hours-Wert) = access-Wert

vorschlägt.

Edit: Link korrigiert

Eine ähnliche Kombination als Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30Km/h an Schultagen gibt es im Nachbarort auch.
Ich finde die Beschränkung zum Schutz der Kinder zwar durchaus sinnvoll, sie ist aber wohl unzulässig im Sinne von Strafzetteln:

http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/KatZeichenallgem.htm

Zu den §§ 39 bis 43 Allgemeines über Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen


III. Allgemeines über Verkehrszeichen.

Es dürfen nur die in der StVO abgebildeten Verkehrszeichen verwendet werden oder solche, die das Bundesministerium für Verkehr nach Anhörung der zuständigen obersten Landesbehörden durch Verlautbarung im Verkehrsblatt zulässt.

Die Formen der Verkehrszeichen müssen den Mustern der StVO entsprechen.

Welche beschränkende Zusatzzeichen erlaubt sind steht hier:
http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/KatZeichenallgem.htm

Was heißt das aber nun? M. E. sollte man das “an Schultagen” in “werktags” für die OSM ändern. Wenn man in meinem Beispiel oder in dem hier angesprochenen Fall auch in den Schulferien sich an Tempo 30 oder an das Verbot der Einfahrt hält, ist man auf der sicheren Seite.
Bei Navis mit Geschwindigkeitshinweisen, fände ich das auch i.O.

Gruß Jürgen