Hallo,
ich bin noch recht neu und habe nun das Problem, wie tagge ich eine Rundfunksendeanlage des Hessischen Rundfunks. Es ist ein eingezäuntes Areal mit Gebäuden und Sendemasten.
Könnte man hier “man_made – communications_transponder” benutzen?
Na dann heißen wir dich auch gleich mal willkommen bei OSM
Wenn du hier schaust http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features sind mit die folgenden passenden Dinge eingefallen:
AMENITY=STUDIO --für das Studio
MAN_MADE=TOWER --für die Sendeantenne
AREA=YES;FENCED=YES --für das gesamte Gebiet
@surveyor54:
Bitte beim Eintragen in die OSM-Datenbank, sprich im Editor deiner Wahl
Kleinschreibung benutzen, sonst verstehen das andere nicht.
Alternativ zu fenced=yes kannst du auch barrier=fence an den Weg
taggen, der das Gelände definiert.
Das Gebäude mit der Technik wird mit building=yes getaggt, sofern
du das als eigenes Objekt erfasst hast.
Im Wiki findest du bei man_made=tower noch zusätzliche Tags um den
Sendeturm genauer zu beschreiben. Das wichtigste davon dürfte
tower:type=communication sein.
Dem Willkommen von !i! schließe ich mich gerne an.
Nein. Wenn keiner einen besseren Einfall hat und Du es unbedingt auf der Karte sehen willst, mache landuse=commercial draus. Falsch ist es nicht, beschreibt es aber nur ungenau
Genau, leider kann nicht immer alles angezeigt werden, da es dann einfach zu viele Objekte auf einer Karte wären. Aber nicht mal Osmarender (oben rechts umschalten) zeigt Türme an, das schon bissel schwach…
Jo, man_made=mast hat sich ja auch nicht bewährt und wird es auch vermutlich nie (keine Dokumentation, keine zusätzlich definierbaren Eigenschaften). Aber das rendern an sich zeigt ja die Bereitschaft von Seitens mapnik die Sache an sich darzustellen. Wäre es dann nicht sinnvoll das deutlich mehr genutzte, oben genannte Schema zu rendern? Ist das bereits angeregt?