Wie tagge ich ein Gebäude mit Loch in der Mitte?

Hallo,
ich habe ein Gebäude (eine Schule), wo sich in der Mitte 2 Löcher befinden (Schulhöfe). Das Gebäude schließt diese komplett ein.

Ich habe es erstmal so gemacht: den äußeren Rand als Gebäude genommen und dann die Schulhof-Flächen jeweils als eigene Fläche dargestellt.
Doch das wird vom Render (Mapnik, Osmarenderer) nicht erkannt. Also da wird das Gebäude als ganze Fläche ohne Löcher dargestellt.

Wie soll ich es taggen?

Mit Relation multipolygon inner/ outer?

Das Problem wird in der wiki bei building nicht angesprochen.

Eine einfache Sache, Du erstellst eine relation, type=multipolygon mit inner und outer Member.

Beispiel (auch 'ne Schule): http://www.openstreetmap.org/browse/way/24557192

Mal ein einfacher Fall mit Relationen.

Man kann die beiden Schulhöfe noch mit name/note=Schulhof-eins/Schulhof-zwei versehen.
Dann meckert Maplint nicht mehr wegen Weg ohne Eigenschaften.

Edbert (EvanE)

Ist natuerlich nur dann richtig, wenn die Hoefe wirklich einen Namen haben.

Das ist ein Problem von Maplint, nicht der Daten. Allerdings halte ich ein source=… fuer den inneren Weg obligatorisch.

Danke.

Als ich es nun gerade verbessern wollte, habe ich festgestellt, dass das schon ein anderer für mich gemacht hat :slight_smile:

Manchmal ist es schon sinnvoll, einen Namen zu vergeben, um damit die Funktion klar zu machen.
Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Auch das ist eine Möglichkeit einen Weg ohne Attribute zu umgehen.
Ich nehme meist note=Lichthof soweit ich nichts spezielleres weis.

Maplint meckert es ja im Grunde zu recht an.
Aber man/ich mag es halt nicht, etwas zu machen, das als Fehler markiert wird.

Edbert (EvanE)