wie tageszeitabhängige Geschwindigkeitsbegrenzung mappen?

In der deutschen Version geht es nur um die turnrestriction und die ist ja mittlerweile Standard.
Die maxspeed Restriction gibt es ja nur im englischen Eintrag und wurden dort auch erst am 2.Juni “eingetragen”. Mich hat diese Lösung auch überrascht, weil ich keine Diskussion dazu kenne.

Aber die Idee dahinter, ist die aktuell besste (auch wenn dank Relation vermutlich nicht ganz so leicht auszuwerten).

Kommt für mich nicht wirklich in Frage, Variablen gehören nicht in den Key (aber dazu gibt es hunderte Posts mit mindestens genausoviel unterschiedlichen Meinungen).

Da auch ich diese Idee für die aktuell beste halte, habe ich versucht Kontakt mit dem Editor melb_guy (=osm name) aufzunehmen. Habe aber seit ca. einer Woche noch keine Antwort bekommen.

Dass es sich nur um ein Vorschlag handelt, habe ich auch erst jetzt gesehen, danke EvanE.

Ich habe diesen Eintrag jetzt erst einmal entfernt. Wie gut die Idee ist, ist mir dabei egal. Dieses von einem Nutzer im Alleingang eingefügte Konzept hat jedenfalls nichts mit den längst etablierten Relationen für Abbiegebeschränkungen zu tun, die auf dieser Seite eigentlich dokumentiert sind.

Danke dafür.

Ich hätte nicht einmal etwas gegen solche noch nicht erprobten Erweiterungen, wenn sie denn deutlich als Vorschläge gekennzeichnet wären.

Genauso finde ich, dass Länderbesonderheiten gegenüber dem allgemeinen Stand klar gekennzeichnet werden sollten. Ich denke dabei z.B. an highway=bridleway, was in UK ein Weg zur allgemeinen Nutzung (einschließlich Pferden, Rädern, Fußgänger) ist, aber in DE als reiner Reitweg interpretiert wird. Räder und Fußgänger müssten also explizit vermerkt werden, falls sie erlaubt sind.

Edbert (EvanE)

Auch wenn ich diese “freche” Methode nicht wirklich gut heiße, aber wenn man es nur auf turn restrictions beschränken will, dann sollte man die Wiki-Seite auch so nennen. :wink:

Es gibt für Wikiseiten ein standardisiertes Benennungsschema. Im Fall von Relationen besteht das aus “Relation:”, gefolgt vom Wert des type-Tags der Relation. Da gibt es also nicht viel Spielraum und das fett geschriebene “turn restriction” im ersten Satz der Einleitung muss für die Klarstellung reichen.

Natürlich hätte man damals für die Abbiegebeschränkungen vielleicht besser type=turn_restriction statt nur type=restriction wählen sollen, aber … ist wie so oft historisch gewachsen.

Und damit ich noch was Konstruktives beitrage: Für alle, die keine variablen Keys mögen, gibt es seit einigen Tagen einen neuen Vorschlag, der in diesem Thread so weit ich sehe noch nicht erwähnt wurde, unter “Conditional restrictions”.