Wie Steppenlandschaft taggen?

Hallo,

ich möchte gern einige Gebiete in Kasachstan bearbeiten. Oft herrscht dort Steppenlandschaft mit sandigem Boden und etwas Grasbewuchs, so wie auf folgendem Bild:

http://www.mercury-nomaden.net/wp-content/gallery/2012p-kasachstan-steppe/kazachstan-standplatz-steppe.jpg

Ins Auge gefasst habe ich **natural=grassland **und natural=sand, aber beides passt einzeln nicht so richtig. Beide zusammen gleichzeitig würden eher passen…

Wie tagge ich solch eine Landschaft am besten?

Gruß

chrisbvb09

Hi und willkommen hier im Forum :slight_smile:
Ich selbst hätte spontan natural=scrub dafür genommen, aber vielleicht wäre das etwas zu “gestrüppig”. Frag doch mal Mapper vor Ort, die haben sich da vielleicht schon auf was geeinigt? http://resultmaps.neis-one.org/oooc

Hallo,

Das sind solche Sachen… :slight_smile:

Rein landschaftlich ist das eine eher trockene, natürliche Grassteppe… Aufnahmezeitpunkt auch eher trockene Jahreszeit, scheint aber bei einem Regenereignis zeitweilig nass zu sein. Es sieht nach leicht lehmhaltigen Böden aus, was auf eine bessere Nährstoffversorgung schließen lässt, was zu entsprechenden Zeiten einen deutlichen Vegetationsschub zur Folge hat (im Gegensatz zu Sandflächen).

Als natural=sand würde ich natürliche Offensandflächen bezeichnen, wie wir sie z.B. auf Sandflächen von Dünen haben. Das sind Flächen, auch spärlich bewachsen, die aber auch bei Durchnässung von Regen sich nicht ändern. Es sind nährstoffarme Standorte.
In deinem Fall würde ich es als natural=grassland bezeichnen mit einem (leider nicht existenten) Zusatztag moisture=dry oder so um eine Feuchtigkeitsstufe anzugeben. Solche Steppengebiete haben ihre Vegetationsgrenze nicht im Nährstofflimit, sondern im Feuchtigkeitslimit. Das heißt, ist es mal feuchter (z.B. feuchtes Frühjahr) sind solche Bereiche oft nicht widerzuerkennen, viel mehr Vegetation(!!) was biologisch einem trockenen Sandgebiet widerspricht, nicht aber einer trockenen Grassteppe sie in diedem Fall.

Leider gibt es für solche Feuchtigkeitsstufen noch keine Tags.
sowas wie : trocken: moisture=dry, frisch:moisture=medium, nass: moisture=wet sowie gegbenenfalls zusätzlich: seasonal=yes/ irregular für periodisch regelmäßig oder unregelmäßig aufretende Ereignisse würde ausreichen. Diese Ergänzungen könnten auch auf Wald ect. angewendet werden.

analysiert Sven

natural=heath
Heide ist eine trocken Landschaft mit spärlichen Bewuchs. Nicht täüschen lassen von Lüneburger Heide mit Heidekraut.
Im Süden ist es

Magerrasen.

Hallo geri-oc,
Hm… die OSM-Definitionen sind komisch.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:natural

natural=heath:

=> also Sträucher und keine oder kleine Bäume.

natural=sand:

=> Sandflächen ohne oder mit spärlicher Vegetation.

natural=grassland:

Auf deinem Beispielbild sehe ich keine Zwergsträucher (z.B. Heidekraut), was für mich natural=heath ausschließt.
Ich sehe Offensandflächen, 1-2 Flechtenarten, Moose, 1-2Grasarten und die Sandstrohblume. Im Prinzip ist die Fläche auf dem Übergang von natural=sand zu natural=grassland.

Sven

natural=grassland
grassland=steppe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dgrassland

“natural grasslands of central Eurasia” klingt für mich eindeutig

Das, was du siehst, ist das Bild von der “Lüneburger Heide”

dann besser natural=grassland.

Grummel…

ich bezog mich wiederum auf das Bild von Sandmagerrasen Darmstadt…
Dann haben wir ja die Irrungen und Wirrungen geklärt. :slight_smile:

…sehe ich auch so.
Sven