Wie Stadtgebiete (residential, industrial, etc.) genau einzeichnen?

Hallo!

Ich bin jetzt schon ein paar Monate in OSM aktiv und hatte genug damit zu tun, Straßen einzugeben und POIs einzufügen. Jetzt würde ich die verschiedenen Gebiete einer Stadt gerne gliedern in Wohngebiete, Industriegebiete usw.

Wie macht ihr das genau? Yahoo hat in dem Gebiet leider keine guten Satellitenbilder im Angebot. Kann ich diese Grenzen ungefähr aus dem Kopf einzeichnen?

Gruß

Die Wohngebiete grenzen ja meistens an Straßen. Dann kann man die als Grenzen nutzen. Genauso bei Industriegebieten, die von Straßen eingegrenzt sind.

Nach meiner Erfahrung haben die Yahoo-Bilder ein bißchen Versatz zur Wirklichkeit. Das führt gerade in Wohngebieten dazu, dass die nach GPS-tracks eingezeichnete Straßen auf einmal in Flächen liegen, wo eigentlich Wohnhäuser sind.

Zur Genauigkeit gab es schon mal eine Diskussion hier
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2392

Alle anderen Gebiete wie Wälder kann man relativ gut aus Yahoo abzeichnen.

Wenn Du Flächen aus dem Kopf einzeichnest solltest Du den TAG “Note: local knowledge” einfügen. Dann weiß man, dass es evtl nicht 100% genau ist. Meine Meinung besser eine Fläche nach local knowledge einzeichnen als ein weißer Fleck auf der Landkarte.

Grüße aus Thüringen

Volker

Danke, so mache ich es! Anstatt einer “note” werde ich den Tag source=knowledge einsetzen, wie in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features vorgeschlagen…

Aber bitte die “Gebiete” nicht auf den Straßen enden lassen, also nicht die gleichen Nodes verwenden. :slight_smile:
Georg