Wie Spätkauf taggen?

Immer mehr sprießen die Spätkäufe, hierzulande auch Späits genannt, aus dem Boden. Wie taggt man einen Spätkauf? Ist das einfach nur shop=kiosk mit den erweiterten opening_hours oder gibts da extra ein Attribut? Es ist ja kein Kiosk im traditionellen Sinne, sondern mehr ein kleiner Tante-Emma-Laden (meist eher Onkel-Ali-Laden) der bis morgens um 2:00 Uhr oder 4:00 auf hat oder gar nicht zumacht.

Ich musste erstmal fix schauen was ein “Spätkauf” ist :wink: Hmm ja denke Kiosk passt. Einige haben es in OSM auch mit shop=convenience (also deinem Tante Emma Laden) erfasst was sicherlich auch nicht verkehrt ist.

die Spätis, die ich in Berlin F’hain gesehen habe, waren eher shop=alcohol

edit: Sorry, das war ironisch gemeint. Lt Definition sind diese Art von Läden staatlich reguliert und daher nicht existent

Die Öffnungszeiten würde ich separat taggen. Und danach hat der Shop keinen Unterschied mehr zu anderen Läden.

Bei shop=alcohol ist die lokalen Gesetze zu achten. In BW z.B. darf es per Gesetz so etwas nicht in der Nacht geben. Wer es trotzdem Taggt hat somit irgendwas falsch gemacht. Oder der Laden verstößt gegen das Gesetz.

Das sind doch meist Tante-Emma-Läden, also shop=convenience, eben nur mit erweiterten Öffnungszeiten. Auf jeden Fall sind das keine Kioske, da das je nach Auslegung, nur freistehende Buden bzw. evtl. auch noch kleine Läden mit Lotto, Zeitung (nicht überwiegend, sonst ist das shop=newsagent) und Tabakwarenverkauf sind.

Obwohl ich schon (es geht übrigens ganz um ein Projekt in Friedrichshain!) angefangen habe mit shop=kiosk zu taggen werde ich das noch mal ändern, denn shop=convenience trifft es eher. Die Abgrenzung ist aber schon schwierig, sollte man da die Knoten von anderen Mitglieder gleich mit ändern? Da ist teilweise tatsächlich shop=beverages getaggt.

Wenn die Daten der Fremdmapper falsch sind, dann solltest du die natürlich korrigieren. Schwieriger ist eher die Abgrenzung von shop=kiosk zu shop=newsagent, wie ich finde. Ein Tante-Emma-Laden hat von “allem” etwas, immer aber auch Lebensmittel in nennswerter Zahl, während shop=kiosk keine Grundnahrungsmittel hat (ich will ja nicht schreiben, das die bestenfalls nur ein paar Kekse, Süßigkeiten, etc. haben).
Ja, was genau ein Kiosk ist, ist wirklich nicht gerade sehr klar definiert ist, aber ich nehme den auch für diese kleinen Lotto-Läden. Auf jeden Fall ist der ja für Verkaufsbuden, nur steht im Wiki, soweit ich weis, leider nicht, was die verkaufen sollen/müssen. Im Grunde ist das ja meist nur ein shop=convenience in anderer Behausung.