Wie sollte diese versetzte Kreuzung getaggt werden? (Bild)

Bei der von Norden kommenden Straße sollte “turn:lanes” auf “turn:lanes:forward” erweitert werden, da dies keine “oneway=yes” ist und sonst niemand aus den Daten erkennen kann, auf welche Fahrtrichtung sich das bezieht.

edit: Ohrtogravieh

Mit dem richtigen Zeichenstil zeigt Josm dir die Fahrspuren direkt an.
Fahrspuren wo nötig mit lanes:forward / lanes:backward tagen.

So könnte es meiner Meinung nach aussehen.
Auf der Rechtsabbiegespur fehlt noch eine Ampel.

Bist du dir da sicher? Wenn mir mein Navy sagt “2. Link” würde ich davon ausgehen, dass sie Einbahnen (die ich nicht benutzen dürfte) mitzählt. Bei 50 km/ h im Ortsgebiet darauf zu achten ob diese Straße jetzt zählt oder nicht (Einbahn gegen die Richtung), würde mich massiv ablenken.

So lange wir kein ausgereiftes Modell (Edit: für Kreuzungen) haben, würde ich es (soweit es geht und sinnvoll ist) immer versuchen in einen Kreuzungspunkt zu bringen.

Ich kann mich nicht erinnern je von einem Navi soetwas gehört zu haben, immer nur z.B. “in 500m links halten” oder “jetzt rechts abbiegen”. Wenn ich jemandem selbst sage wo er langfahren soll sage ich aber auch gelegentlich etwas wie “bei der dritten Möglichkeit links abbiegen” und meine damit wirklich das, wo ein Abbiegen möglich wäre; “Die zweite Strassen rechts” meinte bei mir jedoch auch Strassen, bei denen es nicht zulässig ist (z.B. weil es schlecht erkennbar ist oder ich es nicht weiss).

War lange nicht mehr mit Textansage unterwegs, aber wenn ich so drüber nachdenke, kann ich mich tatsächlich nur erinnern an Inhalte wie “die zweite Ausfahrt beim Kreisverkehr”. :confused:

Ah, genau. Und da werden auch nur mögliche Ausfahrten gezählt :wink: