Wie soll man einen Bach mappen und bezeichnen?

Welcher Name ist der “wichtigste”, gehört also zu “name=” (das wird wohl bei üblichen Karten als einziges dargestellt). Ich meine, hier sollte man an den Nutzer der Karten denken. Und das sind wohl weniger amtliche Stellen (die nutzen vor allem ihre amtlichen Karten) als Wanderer, welche mit dem GPS incl OSM Karten in der Landschaft stehen oder über die Suchfunktion eine Stelle der Karte suchen.
Wenn diese Wanderer nach dem Weg fragen, werden sie nicht in amtlichen Verzeichnissen oder amtlichen Karten suchen (sonst brauchen die kein OSM), sondern einen Ortsansässigen fragen. Und der wird den ortsüblichen Namen verwenden.
Ich meine also, der ortsübliche Name sollte Priorität haben.

Tja…definiere ortsüblich.
Der 70 Jahre alte Rentner, der täglich auf der Bank im Park sitzt hat einen anderen allgemeingebräuchlichen Namen als der vor 1 Jahr hinzugezogene Neubürger, der möglicherweise nur den amtlichen Namen kennt. Und wenn, wie in meinem Beispiel, amtliche Karten für einige Stücke des Baches -becke, für andere Stücke -bach schreiben und diese nichtmal zusammenhängend einheitlich sind, was willst Du da machen?
Ich bin der Meinung, in erster Line den amtlichen Namen als name, den ortsüblichen unter loc_name und einen weiteren amtlichen oder andere ortsübliche unter alt_name.

Da hätte ich Bedenken, da das stark variiert: Fragt man drei Anwohner, erhält man u.U. vier Antworten.
Ich würde mich da doch eher auf reproduzierbare Quellen wie Wanderkarten oder Schautafeln beziehen.
Wenn auch die sich nicht einig sind, unter alt_name erfassen. Was in diesem Fall unter “name” prominent erscheinen soll, kann man dann würfeln.

zu intermittent: Wenn man sich das Bachbett genauer ansieht, kann man aus Bewuchs, Versinterung u.ä. schon abschätzen, ob da regelmäßig Wasser fließt.
Ob er auch austrocknet, kann man naturgemäß nur feststellen, wenn mal kein Wasser fließt.
Die Abgrenzung wird da aber immer unscharf sein, genauso wie bis zu welchem Rinnsal herunter man das Gewässer überhaupt noch erfasst.

Mit Gewässernamen hab ich im Spreewald auch so meiner Erfahrungen… :frowning:

Bei einigen Gewässern im Spreewald resultiert noch Heute der offizille Name aus der “Germanisierung” 1937 und Folgejahre. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird aber der ursprüngliche Name verwendet, teilweise auch in der Beschilderung vor Ort. Auf Wanderkarten werden beide verwendet (urprüngliche Name in Klammern). Bei einem Gewässer haben unkundige Wasserbauer (Theoretiker) einen dritten Namen ins Spiel gebracht.
Ich habe name=* für den Offiziellen Namen und alt_name=* für den ursprünglichen Namen verwendet. Rein von der inneren persönlichen Einstellung würde die ursprünlichen Namen wieder als amtliche Namen einfügen… Dann gäbe es kein “Kleines Fließ” mehr sondern die “Schrebenza”.

Aber…

Sven

Und fragt man 3 amtliche Stellen, erhält man ebenso unterschiedliche Antworten. Beispiel das Gewässer ID 5338 (bei Überlingen-Nussdorf) heisst gemäss AWGN (Landesanstalt für Umwelt, Messungen und naturschutz BW) über die ganze Länge Nussbach. Schaue ich in die Karte des Landesvermessungsamt BW ist es im Bereich von Deisendorf jedoch der Riedbach, ebenso im Plan der Gemeindeverwaltung Deisendorf. Und wenn ich in Deisendorf, an der Riedbachstrasse auf der Brücke über den Riedbach stehend, nach dem Nussbach fragen würde, würde ich sowohl von Neubürgern wie vom 70 jährigen Rentner woanders hingeschickt.
Ich habe keinen Zugriff auf das Grundbuch von Deisendorf, ich bin jedoch überzeugt, dass der Bach auch dort Riedbach heist.
Wenn ich mich, wie Seichter vorschlägt, an reproduzierbare Quellen wie Wanderkarten oder Schautafeln halte, bin ich genau beim ortsüblichen Namen und im Widerspruch zum amtlichen Namen gemäss AWGN.

In dem Fall müstest du den Bach teilen, er hieße name=Nussbach mit alt_name=Riedbach überall ausser in Deisendorf, dort würde er name=Riedbach mit alt_name=Nussbach heißen.

So ähnlich habe ich es ja vor langem schon gemacht. Nur der Teil durch Nussdorf wird nirgends als Riedbach bezeichnet, das alt_name wäre hier falsch. Und wer Wert auf den (praktisch nirgends anders verwendeten) amtlichen Namen gemäss AWGN in Deisendorf legt, möge ihn als alt_name nachtragen.