Wie solche Gebiete in JOSM mappen?

Hallo,

ich moechte Ortsgrenzen mappen. Angenommen ich habe sowas


| |
| Ort 1 |
| |------------|
| | Ort2 |
| | |

Als erstes zeichne ich Ort 1, kein Problem. Wenn ich nun Ort 2 zeichne, zeichne ich ja nur noch die obere, untere und rechte Grenze. Damit habe ich aber kein geschlossenes Gebiet. Wie wuerde ich also Ort2 mappen? Klar ist das man im obigen Beispiel die linke Grenze von Ort2 (=ein Teil der rechten Grenze von Ort1) einfach nochmals zeichnen kann, aber im wirklichen Leben sind die Orte etwas komplexer und jede Grenze 2x zeichnen ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Danke, M.

Dafür gibt es Grenzrelationen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dadministrative
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:boundary

Hallo M.

Ortsgrenzen werden nicht durch geschlossene Wege definiert, sondern durch mehrere Wegabschnitte, die in einer Relation [1] dann zusammengefasst werden und zusammen die Grenze darstellen.

In Deinem Beispiel wird das gemeinsame Stück Grenze von dem geschlossenen Weg gesplittet und in beiden Grenzrelationen verwendet.

Bist Du sicher, das es zu Deinem Ort noch keine Ortsgrenze gibt? Eigentlich sind alle vorhanden, hier gibt es eine Übersicht [2] der vorhandenen und welche fehlen bzw. Fehler aufweisen.

Viele Grüße

Dietmar

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:boundary%3Dadministrative
[2] http://ags.misterboo.de/

Also hier (DE-BW) gibt es noch “massenhaft” fehlende Ortsgrenzen (admin_level=9).

Hallo,

ok, ich hatte Ortsgrenzen gleichgezogen mit Gemeindegrenzen, mein Fehler.

Für Ortsgrenzen gibt es i.d.R. keine nutzbare Datenquelle

Grüße Dietmar

@mappy12 Trotzdem gelten die gleichen Bedingungen: ein gemeinsamer Grenzway zwischen zwei Orten oder auch Ortsteilen, der dann zusammen mit den anderen Grenzstücken in einer Relation verwendet wird.

Gruss
walter