Wie sicher ist openstreetmap?

Hi,

als Anfänger habe ich nun gemerkt, dass ich vieles kaputt machen kann!
Nun stellt sich bei mir die Frage, wie sicher sind die Daten?

Was passiert wenn ich bösartiger Weise ein paar Straßen, oder sogar alle Straßen
entferne? Gibt es ein Backup Konzept? Die Wahrscheinlichkeit dass so etwas auffällt ist
doch gering oder?

Ja, es gibt ein Backup-Konzept. Derzeit ist das Problem dabei aber das User-Interface, für das es noch keine wirkliche Lösung gibt. Vergleiche es mit der Wikipedia: wenn du dort etwas änderst, in einem Artikel der “mir gehört” (den ich auf der Beobachtungsliste habe), dann erfahre ich das. Wenn die Änderung schlecht war, kann ich mir in einer Liste aller älteren Versionen aussuchen, auf welchen Stand ich den Artikel zurücksetzen kann.

Technisch geht das bei OpenStreetMap genau so. In Potlach etwa kannst du mittels “U” alle gelöschten Straßen anzeigen (und widerherstelle), mittels “H” die Versionen einer Straße (eines Objektes) begutachten und alte Versionen widerherstellen. Was es derzeit - zumindest Projekt-Intern - noch nicht gibt, ist etwas vergleichbares zur Beobachtungsliste in Wikipedia. Ich kann also derzeit noch nicht ein Gebiet (z.B. meine Wohnort-Gemeinde) markieren, so dass ich über alle Änderungen in diesem Gebiet informiert werde und die Änderungen kontrollieren kann. Das ist aber nur eine Frage der zeit, und externe Tools bieten derartiges bereits jetzt an.

@ Christian Wirth

automatisch nicht (das ich wüsste). Aber hiermit kann man absolut jede Änderung nachverfolgen:
http://www.itoworld.com/product/osm/map

Ob das jetzt als Projektintern definiert wird oder nicht spielt ja nicht unbedingt die Rolle.

Hatte dazu vor kurzem hier einen Beitrag (#5) geschrieben:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2779

Entsprechend haben die meisten mapper ‘ihre Gebiete’ ziemlich gut im Blick. bzw. schauen regelmäßig nach Veränderungen.
In sofern ist die Wahrscheinlichkeit das Veränderungen relativ schnell auffallen sehr groß.

Evtl. baut ITO ja noch sowas wie eine Benachrichtigungsfunktion ein. Wenn etwas verändert wird an dem man selbst mal dran war > mail. Wäre sehr praktisch und man ‘müsste’ sich nicht (un-)regelmäßig zur Kontrolle einloggen, sondern der ITO Rottweiler hält Wache. :smiley:

Gruß

Ich habe gleich ausprobiert. Die History der Straße, die ich “kaputt” gemacht und “repariert” habe, ist leider nicht vollständig.
Da sind nur die Änderungen von mir drin. Den Urzustand, also bovor ich die Straße angefasst habe, kann man damit nicht
mehr wiederherstellen. Komisch.

Wie heißen die Tools?

hi,

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmdiff

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmdiff_reports

Bei Bedarf nehme ich gerne neue Gebiete auf!

gary68
gerhard

Aha, in die Tools zur Änderungsverfolgung muss ich mich bei Zeit endlich auch mal einarbeiten.

Auf die schnelle: weiß jemand (mightym??, Gary68??), ob auch Veränderungen an angelegten Routen (Wander-, MTB-, Fahrradrouten) gemeldet werden? Häufig werden jene nämlich zerschossen. Das Reparieren geht zwar schnell, aber man muss es erst bemerken.

osmdiff betrachtet keine relationen

Absolut jede Änderung, solange sie nicht an Nodes oder an Relationen ist…

Bei ITO kannst du für dein Gebiet ein RSS-Feed anlegen. Dann wirst du immer über Änderungen informiert.

@ tordanik

… ohh-kay.

@tel0000

Jeden Tag etwas neues. Das kommt der Sache doch schon extrem nahe. Muss nur noch RSS in thebat, statt Opera (Ich weis exzentrikerprogramme…:wink: ) ans laufen bekommen.

Gruß

P.S. Waren das noch Zeiten als es das Fidonet gab und man den Node mit Bier ‘bestechen’ musste das er mehr als 2 mal am Tag mein Crosspoint mit Mails fütterte. würde mich nicht wundern wenn da wer in den ‘resten’ schon eine osm.ger angelegt hätte. :smiley:

So, jetzt gibt es was zu gucken:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation_Diff

Aber nicht erschrecken ob der Zahl.

Das neue Prg listet Unterschiede in den Relationen zweier OSM Dateien:

  • neue
  • gelöschte und
  • geänderte (tags, members)

PS: Schriftgrad verkleinern, Auslösung des Bildschirms vergrößern. Arbeite noch an der Spaltenbreite - versprochen! :-)))

Viel Spaß

Gerhard

Danke!