Wie Sammeltaxis taggen?

in meiner stadt gibt es statt nachtlinien sammeltaxis (http://de.wikipedia.org/wiki/Anruf-Sammeltaxi) die die leute an vordefinierten punkten (meist den haltestellen der tages-busse; muss aber nicht zwingend sein) einsammeln und dann ans ziel bringen. wie tagge ich solche stellen? “richtige” taxistellen sind es ja nicht, insofern wäre der tag “amenity=taxi” wohl etwas irreführend, weil ortsfremde dann erwarten würden hier einen taxistand vorzufinden.

In Russland nennt man die Sammeltaxis Marschrutka, sie werden als Relation mit der Eigenschaft route=share_taxi dargestellt.

Gruß FK270673

und wie werden die nodes getaggt? “amenity=share_taxi”? setze ich den tag dann auf den node mit dem bus_stop oder der haltstelle (platform)?

Ich kenn das auch noch aus Deutschland. Die Sammeltaxis fahren aber die gleichen Strecken wie die normalen Busse am Tag und halten auch an den Haltestellen. Ich würde es in dem Fall vorziehen (ggf. Wege trennen) und dann in den Weg das route=share_taxi einzutragen.

Oder ist das bei Dir anders?

nein, bei uns ist das anders. man ruft 30 min vor dem gewünschten abfahrtstermin beim anbieter an und gibt ihm an bei welcher haltestelle man zusteigen will. das taxi holt einen dort dann ab und fährt einen dann in der stadt zu jeder beliebigen adresse. eine route-relation bringt da nichts.

ich denke mal folgendes taggig-schema auf die stop_positions der busshaltestellen sollte alle notwendigen infos beinhalten:

* amenity=shared_taxi
* shared_taxi:ref=<Abfahrtsstellen-ID>
* shared_taxi:opening_hours=Mo-Su 20:00-05:00 (für Nacht-AST) bzw. "24/7" (für Tag-Nacht-AST)