Wie richtig zum OSM Wiki verlinken?

Hallo,

eröffne gerade einen Thread im Forum für Wohnmobilfahrer, die ich für eine Mitarbeit bei OSM begeistern möchte.

Problem: Direktlinks zum OSM Wiki werden im Forum der Wohnmobilfahrer nicht richtig übernommen. Ich lande auf einer OSM Wiki Startseite. Wie kann ich erreichen, daß meine Links zur gewünschten Wiki Seite führen?

Beispiel: OpenStreetMap-Tutorial für Anfänger https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetMap-Tutorial_für_Anfänger#Knoten_und_Wege_ausw.C3.A4hlen_und_bearbeiten

Fehlermeldung von der OSM Wiki Seite, wenn ich mir den Link via Mail zusende: “Der angeforderte Seitentitel enthält eine ungültige UTF-8-Sequenz.”

Rüdiger

Da kann wohl eines der beteiligten Programme noch nicht mit Umlauten in Links umgehen?

Probier’s mal so:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetMap-Tutorial_für_Anf%C3%A4nger#Knoten_und_Wege_ausw.C3.A4hlen_und_bearbeiten

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetMap-Tutorial_für_Anf%C3%A4nger#Knoten_und_Wege_ausw.C3.A4hlen_und_bearbeiten

Danke für den Vorschlag… Test war nicht erfolgreich. Hier der Link ins Nachbarforum, wo ich mit der Verlinkung meine liebe Not habe.

https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,3090368.html#p3090368

das Wohnmobilforum sagt mir nur “bitte deaktiviere deinen Werbeblocker” :-/

Wenns Probleme mit Umlauten gibt, probier mal einen Weiterleitungsdienst wie tinyurl.com

oder gleich so (hast noch ein ü übersehen):

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetMap-Tutorial_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger#Knoten_und_Wege_ausw.C3.A4hlen_und_bearbeiten

Bei mir funktioniert es. :slight_smile:

https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,3090371.html#p3090371

Ja, auch bei mir funktioniert es. Danke :slight_smile:

Nun zur Syntax: Wie wandele ich Umlaute im Link richtig um ?

“ä” wird ersetzt durch “%C3%A4”
“ü” wird ersetzt durch “%C3%BC”
“ö” wird ersetzt durch ?

@surveyor54: Hallo Rainer, Du bist auch im Wohnmobilforum aktiv und hast offenbar einen Weg gefunden, die Links aus dem OSM Wiki erfolgreich in das Skript vom Wohnmobilforum einzufügen. Auf was muß ich achten, damit die Links richtig angezeigt werden?

Rüdiger

Ja, es gibt Werbung zu Wohnmobilzubehöranbietern. Darüber finanziert sich zum Teil das Forum. Wenn du zahlendes Mitglied im Forum wirst, verschwinden die Werbeanzeigen und es gibt weitere Vorteile durch mehr Funktionen im Forum.

Linkverkürzer wie tinyurl.com hat der Admin abgeschaltet, da in der Vergangenheit wohl üble Dinge damit passiert sind.

Hi Rüdiger,
ich habe eigentlich gar nichts geändert, einfach den Link kopiert und eingefügt.

Vielleicht liegt es am Betriebssystem. Ich benutze Linux, das benutzt standardmäßig UTF-8.

Ja, da liegt eine mögliche Erklärung… bin Windows-verseucht und somit mit Windows 10 und Opera als Browser unterwegs. Firefox ist mein Reservebrowser. Meine Vermutung ist, daß hier die Browser und das Skript vom Wohnmobilforum nicht 100% kompatibel sind. Werde jetzt noch einen Test mit dem Firefox machen.

Wie kann ich Windows auf UTF-8 umstellen ? Vielleicht ist dies die Lösung… mal googeln.

Rüdiger

https://www.urlencoder.org/

Was ich tatsächlich seltsam finde:
Wenn ich unter Windows 10 im Firefox den Link im Wiki anschaue, dann sehe ich eine Mischung aus Umlauten und Escape-Sequencen, in denen aber das %-Zeichen fehlt.
Wenn ich den Link kopiere, dann sind die Umlaute weg:

[url]https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetMap-Tutorial_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger#Knoten_und_Wege_ausw.C3.A4hlen_und_bearbeiten[/url]

Da scheint schon das Wiki irgendwie seltsame Links zu produzieren, oder?

Das Wiki kodiert intern anders, mit Punkt statt Prozentzeichen (das ist ja eine interne Sprungadresse im Dokument). Dein Firefox zeigt dir kodierte Umlaute im Klartext an, für bessere Lesbarkeit, aber die Kodierungen mit Punkt statt Prozent sind für ihn keine Kodierungen, die löst er nicht auf. Wenn du den Link aus der Adresszeile kopierst, sind die Umlaute wieder kodiert. Das ist so gedacht.

Allgemeine Infos darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding

Denke, daß das Konverter-Tool, Leo, was Du mir verlinkt hast, die Lösung bringen wird… aber ich bin noch nicht am Ziel.

Wenn ich die Webadresse aus dem Wiki 1:1 in den Konverter kopiere, dann wird die umgewandelte Webadresse im Forum nicht als Webadresse interpretiert. Nachdem ich mir die Webadresse genauer angeschaut habe, meine ich, zwei fehlende Schrägstriche zu sehen. Also, Doppelschrägstrich “//” eingefügt. Danach wird die Adresse als Webadresse erkannt, aber vom Forumsskript geblockt.

Link zum Posting im Nachbarforum: https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,3090455.html#p3090455

OSM Wiki Link https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetMap-Tutorial_für_Anfänger
Link aus dem URL Konverter unverändert: https%3A%2F%2Fwiki.openstreetmap.org%2Fwiki%2FOpenStreetMap-Tutorial_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nge
Mein mit Doppel-Schrägstrich ergänzter Link: https://%3A%2F%2Fwiki.openstreetmap.org%2Fwiki%2FOpenStreetMap-Tutorial_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nge

Screenshot mit dem URL Konverter: https://share.mailbox.org/ajax/share/042e09730a2efc7b43c543da2efc4b52b988ac2e7bfd3701/1/8/NTU/NTUvOTQ

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetMap-Tutorial_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger

So wird der Link im Womo-Forum erkannt.

Ja, der Link sieht gut aus. So soll es sein. :slight_smile: Bei der Konvertierung dürfen nur die Umlaute in den HEX-Code umgewandelt werden.

Der URL-Konverter macht hier zu viel des Guten, da er auch // und / in HEX-Code umwandelt… oder gibt es im Konverter einen Modus, der nur die Umlaute umwandelt ?

Hallo RC23, der URL-Konverter ist offensichtlich nicht geeignet, um URLs in eine kanonische Form zu bringen, die zum Austausch mit diversen Plattformen geeignet sind. Das ist übrigens ein typischer Anfängerfehler, den der da macht.

“Link per E-Mail senden” macht es hier im Firefox richtig, detto Ziehen und Ablegen oder in die Zwischenablage kopieren; das gelingt auch google Chrome, “Teilen” per E-Mail geht dort nicht. Wenn opera (basiert auf Chrome) das verpatzt, dann dort einen Fehlerbericht einreichen :wink:

Hallo Hungerberg, der Tipp funktioniert mit Firefox und Opera. :slight_smile:

Jetzt habe ich eine “Drag and Drop Lösung”, wie ich sie mir gewünscht habe. Sehr gut.

Rüdiger