Wie repariert man viele "doubled places"?

Moin

Hier hat jemand sehr sehr viele Gebäude als area und als node getaggt…

Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/way/362670496
http://www.openstreetmap.org/node/2843319531

Wie räumt man sowas am besten auf?

In dem du mittels Turbo Overpass-Abfrage alle Häuser mit “node” ermitteltst und diese dann in JOSM löscht.

http://overpass-turbo.eu/s/cyd

(Beachte aber, dass wirklich nur nodes mit “house/building” vorkommen und keine anderen Information dranhängen)

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

suche in Josm: building=house type:node und weg damit

Gruss
walter

einen Teilbereich done.

…bitte auch die größere Umgebung angucken, da gibt es noch ~1MB solcher Nodes: http://overpass-turbo.eu/s/cyy

Ok, soll der Kollege machen. Hat ja jetzt die freie Auswahl.

Bei so vielen Nodes sollte er auf jeden Fall den/die Mapper anschreiben, die das verzapft haben.

Den Maper habe ich bereits kontaktiert. Er hat das Problem verstanden, scheint aber an der Umsetung zu scheitern.

Danke für die Queries, allerdings enthalten diese auch nodes, die NICHT von einer area gleichen oder ähnlichen typs umgeben sind.
Was mir vorschwebte war: Finde alle Nodes, die innerhalb einer area liegen und gleiches tagging wie die area haben. Also das selbe, was keepright macht.
Das Sahnehäubchen wäre dann, den node gegen einen vorhandene node in der area auszutauschen (das selbe, was JOSM mit Shift+G macht).

Ich vermute mal, dass ich hier mit Bordmitteln nicht weiter komme…

Kommt immer drauf an, auf welchem Schiff du bist :wink:

Hast du nochmals eine “komische” Ecke für mich? Möchte noch was austesten - aber diesmal ohne Upload.

Gruss
walter

keepright
OSM: Das Viertel zwischen NW Cookingham Drv und NW 108th St, links vom Arrowhead Tw.

Hallo,

mit Overpass geht das (building im building finden) im Moment nur mit experimentellen Erweiterungen: http://overpass-turbo.eu/s/czv

Gruß,
mmd

got it:

Josm

  • Gegend laden
  • Bearbeiten/Suchen type:way building=house
  • Auswahl/Alles innerhalb (ALT+Umschalt-I)
  • Bearbeiten/Suchen/in der Auswahl suchen: type:node building=house

weg damit.

Gruss
walter

@PHerison: traust du dich nicht ran oder soll ich das machen? Josm ist ja kein Geheimnis für Dich :wink:

Gruss
walter

[x] done
(s. http://www.openstreetmap.org/user/PHerison/history )

Danke und Gruss

walter

Was machen wir denn mit den ganzen building=house-Nodes, die nicht in einem bestehenden Gebäude sind?

http://www.openstreetmap.org/node/2843302729 beispielsweise.

Gebäude draus malen halte ich für besser als löschen.

Von Löschen war ja hier nie die Rede. Was WIR machen sollten? Nix.

Das sollen die Amis gefälligst selber erledigen. Es geht ja bei denen mit Opendata heftig los und manche Imports sind schon in der Pipeline.

Erwarte ja einige Probleme und auch Ärger: Tiger lässt grüssen.

Gruss
walter