Wie reinen Webshop taggen?

Es handelt sich vermutlich (ich mutmaße) um eine Privatwohnung, in der jemand auch seine Geschäfte abwickelt: Bestellungen per Web entgegen nehmen, ggfs. Wareneingang, kleines Lager, Waren aufteilen und neu verpacken, an Kunden rausschicken. Aber es bleibt eine Privatwohnung.

Ich könnte auch an den Briefkastenschlitz meiner Privatwohnung meine Geschäftsbezeichnung schreiben und zwecks Werbung in OSM mappen. Aber ich meine, dass sowas wiklich nicht in OSM reingehört.

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich lediglich um eine Firmen-Adresse. Da gibt es offensichtlich weder LKW, die dort Waren anliefern noch Laufkundschaft oder anderen Publikumsverkehr. Auch der Vorwerk-Handelsvertreter oder irgendein anderer Handelsvertreter würde für mich keinen Node-Eintrag rechtfertigen, solange er/sie keine Laufkundschaft zuhause empfängt, Mitarbeiter beschäftigt, die dort ein und ausgehen oder Waren in größerem Umfang an- und abliefern lässt (“Verladerampe”).
Ob ich es deswegen löschen würde? Wahrscheinlich würde ich mich eher dafür entscheiden, nur die Tags zu entfernen, die den Anschein erwecken könnten, dass es sich um einen Laden oder ein Büro mit Laufkundschaft handeln könnte. Daher halte ich - obwohl bislang wenig verwendet - office=online_shop für eine gute Wahl. Damit hätte jeder Renderer einen Anhaltspunkt dafür, ob er solche Büros in seinem Kartenbild anzeigen will und es wäre für jeden Nutzer klar, dass es die Geschäfte online abgewickelt werden und er kein Ladenlokal oder kein Büro mit Publikumsverkehr erwarten kann.
Das office=online_shop bislang nur 13 mal verwendet wird, mag unter Anderem daran liegen, dass Online-Shop-Betreiber wenig Sinn darin sehen, wenn der Sitz ihres Online-Shops auf Karten angezeigt wird.
Ich befürchte daher auch keine Flut von Nodes, die nun über OSM hereinbrechen wird. Und ich gehe davon aus, dass meine Navi-Apps mir office=online_shop weiterhin nicht anzeigen, wenn ich mir Einkaufs-POI anzeigen lasse.

Ich bin zwecks Erfassung des office=* (Büro’s) auch zwiegestalten, ob ganz weglassen oder ggf. als Referenz. Denn man weiss ja nicht, wo genau der Punkt (mit office=*) genau positioniert werden sollte, wenn es z.B. in einer Privatwohnung stattfindet. Und für den letzteren Fall ist es nicht nötig/erwünscht dies exakt zu bestimmen.

Von daher finde ich die Idee mit dem Briefkasten (Letterbox) + Adresse + eventuelle Angabe der Art der Leistung gar nicht so schlecht. Allerdings sollte dann m.E. der Briefkasten-Punkt nicht zusätzlich das Merkmal office=online_shop tragen. Wie könnte man die Angabe der Art der Leistung am Briefkasten (als Referenz) anders umsetzen? Eventuell irgendwie mit Namespace (letter_box:office=online_shop) oder als Untermerkmal (letter_box=online_shop)?

Hallo miteinander,
ich hatte diesen Laden ursprünglich eingetragen, denn unser Stadtwiki nutzt die Daten um Infos und eine Karte in Artikeln einzubinden. Das es dort keinen Verkauf vor Ort gibt, weiß ich erst seit gestern. Das war definitiv mal eine Zeit anders, kann aber schon Jahre her sein. Die Information über den Firmensitz (und vielleicht auch das kleine Lager in der privaten (?) Wohnung) bringt für die Karte keinen echten Mehrwert, da es ja keine Interaktion vor Ort geben kann. Aber gleichzeitig ist das natürlich eine dort angemeldetes Gewerbe, was für eine Darstellung aller Gewerbetreibenden interessant wäre. Dann aber mit einem online_shop Tag. Ich kann mit einer Löschung gut leben.

Na, da habe ich ja eine kontroverse Diskussion losgetreten… für mich immerhin befriedigend zu sehen, dass ich da keine allzu dumme Frage gestellt habe :slight_smile:

Ich habe auf alle Fälle mal das “shop=electronics” rausgenommen und durch “office=company” ersetzt. Besser als vorher ist es jetzt schon mal.

@Qwave: Wie bist Du eigentlich auf diesen Thread gestoßen?

Der Velosoph

lieber mehr als weniger taggen. office=company heißt alles und nichts, dazu gehört auf jeden Fall ein company=online_shop / mailorder oder was in der Art, zumindest wenn man genau weiß, um was es sich handelt.

Ich wurde freundlicher Weise von jemanden hier via OSM darauf aufmerksam gemacht. Der Nickname ist hier aber nicht im Thread.

Hallo

bin gerade in ID über die Vorgabe “Versandhandel” gestoßen, das wäre:
** shop=catalogue**

Gruß
Danfost

Hi Danfrost, habe Deine Anmerkung in den aktuellen Topic zu diesem Thema kopiert

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=74195

Hallo

@ Map_HeRo danke dir, da sollte der Beitrag auch eigentlich hin

Was hat das jetzt mit shop zu tun. Ist da dann ein Outlet und ich kann meine Ware direkt abholen?
Wie ID dafür eine Vorlage anbieten kann ist mir schleierhaft, keine Wikiseite, nicht einmal ein Proposal und dazu noch nicht einmal groß in Verwendung. :rage:

jetzt sei doch mal nicht so pingelig, dafür gibt es vermutlich die Logos aller Versandhäuser :wink:
das wird sicher noch mehr Verwendung finden in Zukunft, wenn das Preset weiterhin drin bleibt

shop=catalogue in ID gent auf https://github.com/openstreetmap/iD/issues/5510 zuruck. Argos scheint Abholstandorte zu haben die so getaggt werden, ist also -kein- reiner Webshop.