Wie prüfe ich, ob alle Straßen meiner Stadt erfasst sind?

Ich lese immer wieder von Städten, deren Straßen vollständig in OSM erfasst sind…
Wie überprüfe ich das denn?

Es gibt teilweise amtliche Listen, die alle Straßennamen enthalten, womit dann überprüft werden kann, ob alle vorhanden sind. Natürlich ist das keine Garantie dafür, dass auch tatsächlich alle Straßen komplett erfasst sind, nur dass alle Straßennamen vorkommen. Dazu können bestimmt andere noch mehr sagen.

Ansonsten kannst du es natürlich mit anderen Karten oder Luftbildern vergleichen (die allerdings natürlich auch nicht unbedingt korrekt sein müssen… natürlich nur vergleichen, nicht abmalen) oder eben einfach rausgehen und schauen, ob noch irgendwo was ist, was noch nicht erfasst ist. Aber darauf bist du vielleicht auch schon selber gekommen… :wink:

moin,

indem du mit dem Straßenverzeichnis abgleichst. :slight_smile:

SCNR

Jörk

Ein recht praktikables Hilfsmittel ist http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/
Allerdings besteht auch hier das Grundproblem “Straßenverzeichnis”, also Herkunft, Aktualität, Ungenauigkeiten, etc.

Genau Sven stellt auch einen Dienst dafür bereit
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Straßenverzeichnis

Es ist auch garnicht so schwer die Listen von den Ämtern zu bekommen, in MV haben wir das sogar flächendeckend geschafft.

Natürlich lässt sich so nicht die Geometrie prüfen und wie schon angesprochen haben auch die amtlichen Listen so ihre Ungenauigkeiten :wink:

Oder hier
http://www.strassenkatalog.de

st

Für viele Städte und Gemeinden wurden “straßenreinigungsverordnungen” o.ä. als Satzungen veröffentlicht. Derartige Daten unterliegen nicht dem Urheberschutz. Oft ist als Anlage ein Verzeichnis aller Straßen angefügt und: wenn diese Auflistung Bestandteil der Satzung ist, dürfen wir die nutzen!

Such mal auf der Internet seite deiner Gemeinde / Stadt.

Und:du brauchst eine Grenzrelation, welche deinen Ort umschließt … ist die bei dir schon vorhanden?

Der Straßenvergleicher von http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/ hat den Vorteil, dass man die Straßenliste selbst editieren und anpassen kann, bei z.B. abweichenden Schreibweisen.

da das thema nach langer zeit mal wieder hochkommt:
fast alle “amtlichen” listen sind in der regel auch mit fehlern behaftet - von “richtigen” gemeinden mit einer wirklich funktionerenden edv (user-gis …) mal abgesehen.

sehr oft gibt es von verschiedenen quellen einer gemeinde auch unterschiedliche listen: (einwohnermeldeamt, wahlamt, straßenreinigung, bauamt, …)
jeder hat da einen unterschiedlichen blick: manche “kennen” nur straßen, die auch bewohnt sind, andere sind da genauer.
so richtig “amtlich” sind die wirklich nicht.
aber dennoch ist das eine große hilfe :slight_smile:

lg
walter

Hallo
hier noch mal ne Frage zu den Straßenverzeichnis kann ich das auch aus dem Gemeinde bzw. Amtsblatt
heraus schreiben wenn es Dorf aufgeführt Wird.

Gruß Teddy

ja klar, abschreiben kannst du das immer :wink:

aber hier darfst du das auch legal machen. öffentliche amtssachen sind offen.
bei bebauungsplänen ist da aber schluß.

gruss
walter

Hi
danke für die Schnelle Antwort .
Also kann ich von solchen Sachen Abschreiben?

http://daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/ab_altd_12.2010.pdf

http://www.maerkische-heide.de/content/media/656.pdf

Vielen Dank
Teddy 80

hi nochmal,
ich glaube schon - aber es sollte sich noch ein kollege dazu äußern.
hab mal das impressum gecheckt: auch sauber.
nur das, was auf der karte steht, wäre ifaik tabu - kann man sowieso nicht gut lesen.
gruss
walter

Hallo,

statt abschreiben kannst du auch pdftotext verwenden.

hier ist noch ein Link zu einer entsprechenden Diskussion auf der Mailingliste
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg62670.html

Gruß
rab

Hallo Teddy 80

Meist, soweit es im amtlichen Teil enthalten ist.

Generell gilt, dass es für Dinge, die amtlich veröffentlicht werden müssen, kein Urheberrecht geben kann/darf.
Das betrifft z.B. Reinigungssatzungen, Wahlkreisverzeichnisse aber auch Bachentwicklungspläne (zumindest in NRW) und vieles andere. Bei Bebauungsplänen oder andere beschlossene Planungsunterlagen ist immer die Frage, ob die Karten Bestandteil der Bekanntmachung sind oder nicht. Von daher sind diese oft ein Grenzfall.

Bezüglich der Reinigungssatzung ist anzumerken, dass dort nur die Straßen vermerkt sind, für die eine Unterhaltungspflicht durch die Gemeinde existiert. So sind Bundesstraßen (Unterhaltung durch den Bund) oft nicht enthalten. Ähnlich sind in Wahlkreisverzeichnissen oft nur bewohnte Straßen aufgeführt.

Edbert (EvanE)

Dann danke ich euch und werde es verwenden.
Danke Euch beiden und einen Schönen Sonntag noch.

Gruß Tedy80

Das Thema interessiert mich auch und deshalb drei Fragen dazu:

→ Wiki-Team: Gibt es eine zentrale Wiki-Seite dazu? Insbesondere, wo und wie man Straßenlisten bekommen kann? Der Hinweis, bei Ämtern nachzufragen, ist schon mal gut, doch wo und wie genau? Oder ist das bei jeder Gemeinde unterschiedlich? Mangels eigener Kenntnis würde ich mich schwer damit tun, so eine Seite zu erstellen, falls es noch keine geben sollte.

→ Wiki-Team: Wenn ich anfange, das zu überprüfen, würde ich auch gerne eine Wiki-Seite zu der Stadt anlegen (gibt es noch nicht), und die Ergebnisse protokollieren. Gibt es dazu ein Template? Bisher ist die Stadt nur auf der Seite des umgebenden Kreises erwähnt. Wann legt man überhaupt eine eigene Seite für eine Stadt an, wann verwaltet man die Infos auf der Seite des Kreises?

Der Hinweis auf http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/ ist auch gut, doch wie geht man damit um? In einigen Fällen liegen nur unterschiedliche Schreibweisen vor, z.B. é versus è oder DFS-Campus versus Dfs-Campus u.Ä. Hier kann ich die korrekte Schreibweise schon recherchieren (für mich wäre die auf dem Straßenschild maßgeblich – sofern die nicht urheberrechtlich geschützt ist). Doch dann würde ich gerne in der Datenbank markieren, welche Fälle geklärt sind. Schließlich kann auch bei Google Maps ein Fehler liegen. Geht so was? Wenn ja, wie? – Sonst würden die Abweichungen vielleicht unnötigerweise mehrfach überprüft… oder gar eine in Google Maps falsche Schreibweise nach OSM übernommen…

P.S. Wie erreicht man eigentlich das Wiki-Team, wenn man Fragen wie die hier genannten hat?

Das Procedere auf osm.gt.owl.de ist hier http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/wiki/ etwas näher beschrieben. Da muss man sich in der Tat etwas schlau lesen. Du musst es erstmal schaffen, für deinen Ort da eine Seite anzulegen. Dann kopierst du die Liste, die du auf legalem Wege erhalten hast, dort im Textformat rein. Für z.B. Lüneburg hatte ich das PDF mit der Straßenreinigungsverordnung in txt umgewandelt.

Wenn es nun unterschiedliche Schreibweisen derselben Straße gibt, so kannst du das in der angelegten Liste dort anpassen und z.B. mittels Semikolon hinter dem Straßennamen auf die manuelle Korrektur hinweisen. Schau dir vielleicht mal die Liste zu Lüneburg an als Beispiel.

Auch wichtig: Wie ist die OSM-ID-Nummer der Grenzrelation, welche deinen Ort umgibt?

Und im OSM-Wiki kannst du beliebige seiten Anlegen, indem du entweder auf einen roten Link klickst, wenn der Ortsname irgendwo schon als Link (ohne existierende Seite) hinterlegt wurde, oder su machst eine Wiki-Textsuche nach dem Namen, und wen das Wiki dann sagt, dass die seite noch nicht existiert, bietete er dir auch an, die Seite anzulegen.

Ich denke das kann schon unterschiedlich sein. Habe unser Einwohnermeldeamt einfach per Email angeschrieben, bischen erklärt ein paar Links zu OSM dazugepackt und hatte innerhalb einer Woche eine offizielle Straßenliste der Stadtverwaltung im Excel-Format. :slight_smile:
Mag sicher nicht überall so reibungslos funktionieren aber einen Versuch ist es wert. Je nachdem wie gut die Stadt/Gemeinde schon in OSM erfasst ist, kann man auch den Hinweis fallen lassen das sie die Karte kostenfrei auf ihrer Homepage einbauen könnten… Manch andere Kartenanbieter lassen sich das richtig gut bezahlen. Wo Geld doch heute überall knapp ist, kann das der entscheidende Hinweis sein.
Georg

Die Seite zu dem Ort gibt es schon: http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/wiki/Hessen/Kreis+Offenbach/Langen+%28Hessen%29

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geschieht der Vergleich zwischen OSM und der Straßenliste dieser Seite? D.h. Google Maps ist nur zur Info da?

Ich habe zu dem Ort die Satzung über die Straßenreinigung in der Stadt Langen mit Gebührenordnung [1] (aktualisiert per 2010-12-02) gefunden, die eine Liste im Anhang enthält. Ich würde diese Liste also zunächst mit der Wiki-Seite und anschließend mit OSM abgleichen, korrekt? Referenz und Anmerkungen kann ich dann wie in der Seite über Lüneburg ergänzen. Aktuell hat die Seite zu Langen noch keine Referenzangabe, was mich schon etwas wundert…

P.S. Ich gehe mal davon aus, daß diese Satzung genauso frei von Urheberrechten ist, wie eine Verordnung, oder irre ich mich da?

[1] http://www.langen.de/leseobjekte.pdf?id=2710o

Mache erstmal nur einen Abgleich mit der bisher vorhandenen Liste im owl-wiki. In der Tat wäre es vom ursprünglichen Einsteller der Liste gut gewesen, seine Quelle dort anzugeben.

Den Abgleich mit den Straßen im OSM-Datenbestand machst NICHT du, sondern das passiert automatisch ca. einmal am Tag.

Und: immer dokumentieren von wo Daten kommen, mit welchem Stand (Datum) und wenn du später Details an der owl-Liste änderst, auch kleine Kommentare wie z.B. der Original-Eintrag war …