Wie PDF Gebäudepläne in OSM importieren?

Hallo zusammen,

ich habe die Gebäudepläne in Form eines PDFs und würde diese gerne zur Aktualisierung von fehlerhaften OSM Plänen nutzen. Wie gehe ich hierbei am besten vor? Konkret geht es um das Gebäude Relation: ‪Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS‬ (‪13342558‬) | OpenStreetMap.

Grüße

Hallo CrzyCcts,
willkommen im neuen Forum. Zum optimalen Arbeitsablauf kann ich dir nicht so viel sagen.

Allerdings muss der erste Schritt sein, die Lizenz zu klären. Hast du die offiziellen Genehmigung Daten von dem Geläneplan in OSM zu übertragen? Nur dann darf der Plan verwendet werden.

Gegebenfalls ist die Arbeit mit aktuellen Luftbildern, angereichert mit vor-Ort-Wissen (falls vorhanden), einfacher und rechtssicher.

2 Likes

Hey Robert,

danke sehr für deine Antwort.

Ich nehme an, dass die Geschäftsleitung (in diesem Fall Institutsleitung) die Pläne der Außenhaut des Gebäudes unter eine Art freie Lizenz stellen kann, oder hält da irgendein Architekt/Planer als Urheber den Daumen drauf?

Du hast noch keine Eingaben in OSM vorgenommen ?
Im Editor JOSM kann man die Erweiterung PicLayer installieren mit dem man PDFs im Editor JOSM als Hintergrund einblenden kann und das Gebäude abzeichnen ( nicht importieren) kann.
Zuerst mußt Du aber klären, ob die Gebäudepläne legal nach OSM übernommen werden dürfen!

Ja, bisher habe ich noch keine Eintragungen vorgenommen. PicLayer klingt gut. Danke für den Hinweis. Die Lizenz kläre ich ab.

Meistens muss man aber das Bild noch geolokalisiern. d.h. z.B. über drei Punkte einpassen. Was als Referenz geeignet ist, hängt von der Szene ab. Manchmal hat man Gebäudeumrisse aus Katasterdaten, manchmal mehrere Tracks (“Rohdaten”) an denen man Luftbilder ausrichten kann. Neuere Luftbilder sind auch meist gut ausgerichtet.

Allerdings muss der erste Schritt sein, die Lizenz zu klären. Hast du die offiziellen Genehmigung Daten von dem Geläneplan in OSM zu übertragen? Nur dann darf der Plan verwendet werden.

ich würde eher denken, wenn man den Plan oder eine Ableitung davon überhaupt eintragen darf, und das schließt eigenes Aufmaß in gleicher Weise ein wie Daten aus einem Plan zu entnehmen, dann ist es im Prinzip egal wo genau die Daten herkommen, die Rechte beziehen sich hier insbesondere auf den konkreten Plan (Vervielfältigung der Zeichnung) und das Gebäude als Werk. Gerade bei einem Sonderbau wie einem Forschungsinstitut ist die Schöpfungshöhe normalerweise zweifelsfrei gegeben. Man könnte den Architekten anschreiben und um explizite Erlaubnis bitten. OpenStreetMap will sich ja gerne weißer als weiß verhalten und bevor wir ein Urheberrecht vielleicht verletzen verzichten wir lieber.

2 Likes