Wie oft macht es Sinn Karten auf dem Garmin zu aktualisieren?

Ich habe OSM gerade als Kartenquelle für meine Rennradtouren entdeckt. Trotz dessen, dass die Velomap und die anderen “fertigen” Karten relativ leicht zu installieren sind, braucht es doch immer etwas Zeit (Download, Skriptlaufzeiten, usw.). Nun ist meine Frage: Was sagt die Erfahrung dazu, wie oft ich die Karten aktualisieren soll, d.h. neu ergänzte Elemente in OSM vs. der Zeitaufwand der Aktualisierung. Vielleicht können mir die Erfahreneren hier sagen, wie sie das handhaben.

Danke.

Als erstes würde ich dir empfehlen das nicht als zu oft zu machen, schon alleine um den Server zu schonen. Außerdem ist es eine Frage wie oft der Ersteller der Karte denn seine Karte aktualisiert. Öfter macht es sowieso keinen Sinn.

Stimmt, mit den Servern hast du Recht. Zumal DE ziemlich komplett aussieht, bis auf ein paar kleine Fußwege habe ich noch nichts fehlendes gefunden.

Auch hier dürfte die alte Weißheit “So selten wie möglich, so häufig wie nötig” gültig sein.

Wenn man zum mappen eine aktuelle Karte haben möchte, was durchaus verständlich ist, dann lädt man sich die Karte einmal vor dem mappen herunter. Ansonsten würde ich immer aktualisieren, wenn es dir so vorkommt, dass OSM schon detaillierter ist, als deine Karte. In vielen Regionen Deutschlands tut sich nicht mehr soo viel, dass ein häufiges Updaten sinnvoll ist.

Bei der ganzen Updatesache sollte man bedenken, dass so eine Karte auch Fehler enthalten kann. Daher würde ich zur Planung einer Reise eine neue Karte laden, die Strecke darauf planen und dann auch mit dieser Karte fahren, bzw. bei einem Update immer überprüfen, ob noch alles in Ordnung ist.

Ganz einfach: Wenn Du Fehler auf Deinem Garmin hast die schon in OSM behoben sind, solltest Du Updaten. In der Praxis Update ich 2x im Jahr oder so. Allerdings habe ich kein Garmin sondern brauche Mapnik-Tiles.