Wie Objekt ermitteln?

Hallo,

ich würde gerne wissen, zu welchem Objekt die Bezeichnung “Eichenzell” aus diesem Kartenausschnitt

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.765151&lon=9.814482&zoom=18&layers=M

gehört. Die hat dort nämlich nichts zu suchen. Eichenzell ist eine Gemeinde südlich von Fulda, also etwa 40km von diesem Punkt entfernt. Ich würde das gerne reparieren, bin im Moment allerdings etwas ratlos wie :wink: Hat jemand einen Tip für mich?

Grüße
Dominik

jo, erstmal herrzlich willkommen im forum!

das ist ein Datenfehler.
die Grenze um den Ort Eiterfeld hat fälschlicherweise den Namen “Eichenzell”. http://www.openstreetmap.org/browse/relation/454873

wenn du willst, kann ich das korrigieren, aber am Besten du probierst es erstmal selber.

Gruss
Walter

und hier das richtige Eichenzell: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/454872

Um die Frage in deinem Threadtitel zu beantworten:
Meist eignet sich http://nominatim.openstreetmap.org dafür. Wenn du dort nach Eichenzell suchst, ist es (in deinem Fall) schon der erste Eintrag. Dort kannst du auf Details klicken und erhälst die entsprechende ID.

dann muss man aber auch sehen, dass es zwei Eichenzells in den Daten gibt gab.

ich hab dafür meine DB benutzt:


osm-# select id from relations where tags->'name'='Eichenzell';
   id   
--------
 454873
 454872
(2 rows)

osm=# select id from relations
where tags->'name'='Eichenzell';
   id   
--------
 454872
(1 row)

ca 5 Minuten Pause zwischen beiden Abfragen - also hat er es gerichtet. Jetzt noch mapnik “kitzeln” und dann ist alles sauber :wink:

Gruss
walter

Danke euch beiden, Fehler behoben! Ich habe den Namen in der Relation geändert. Gemeindeschlüssel und PLZ haben gestimmt…

Grüße
Dominik