Wie nutzt ihr die Daten

Hey

bin geographie student und mache mir grade gedanken über meine diplomarbeit. evtl. werde ich über die nutzung von osm daten schreiben und die damit verbundene veränderung der geodaten nutzung in deutschland. bevor ich mich aber definitiv mit dem thema auseinander setze würde ich gerne erfahren ob sich das lohnt. wäre also schön wenn ich ein paar meinung, anregungen und erfahrungen erhalten könnte beim umgang mit dem osm daten. nutzt ihr diese privat, geschäftlich und sie tihr mit der qualität zu frieden, usw…

danke schon mal für antworten…

alex

Hallo Alex,

ich denke die Hauptseite (deutsch) kennst du sicher schon. Auf der Unterseite -Anwender- bekommst du schon mal jede Menge Infos was “man” machen kann. Darunter findest du auch einige realle Anwendungen zu/mit den OSM-Daten.
Des Weiteren entsteht gerade eine Seite die zeigen soll, wer schon alles OSM-Karten auf seinen Seiten verwendet. Denke auch hier lohnt sich ein Blick. Beachte auch hier die Rubrik -Spezialkarten- am unteren Ende.

Auch die “Presse-Seite” sollte dir den einen oder anderen Einblick geben. Da sich die Uni Bonn ebenfalls sehr intensiv mit dem Thema auseinander OpenRouteService können dir die Kollegen von dort eventuell ebenfalls Schützenhilfe geben.

Fazit: Es lohnt sich! :slight_smile:

Georg

Edit: wenn du dich dazu entschließen solltest OSM zu wählen, wäre es toll wenn du uns auf dem Laufenen halten würdest :slight_smile:

Ich nutze die OSM-Daten, um daraus eine Wanderkarte zu erstellen und diese auch zur Orientierung im Gelände zu benutzen.