Wie Notfallrettungspunkt abseits von Wegen richtig erfassen?

Hallo Forum,

Beschreibung: Auf der Insel Borkum hat die Freiw. Feuerwehr vergangenes Jahr 150 Notfallpunkte erstellt, gekennzeichnet durch kleine numerierte Schilder (1-150), welche sich meist auf Parkbänken, aber auch Hütten oder Pfosten am Strand befinden. Ein OSMler hat davon 32 Parkbank-Punkte so erfasst: (z.B. Node 849964847)
“emergency”=“sos_point”
“ref”=“24”
“backrest”=“yes”
“amenity”=“bench”
“source”=“survey”
“url”=“http://www.nos-borkum.de/

Bevor ich als Neuling evtl. falsch fortfahre, hier meine Zweifel bzw. Fragen:

Ist emergency als Teil einer amenity korrekt?
Wenn ich in der Wiki oder How_to_map richtig lese, muss so ein Notfallpunkt als highway=emergeny_access_point erscheinen, oder?
Kann er dann vielleicht doch Teil eines anderen Punkts (amenity, tourism…) sein?
Muss er evtl. - da “highway” - auch Knoten einer Linie sein oder darf ich ihn z.B. als guide_post in den Strand setzen?

Vielleicht kann ein erfahrener OSMler mir Hinweise dazu geben (Link oder Bsp.) .

Danke im Voraus für eure Antworten.
Cepesko

PS: Alle 150 Punkte sind per GIS bereits erfasst und stehen auf der Homepage der Feuerwehr (s.o.) in verschiedensten Formaten zum Download zur Verfügung (u.a. auch mit elev. u. Anfahrtsweg). Bevor ich meine gpx-Aufzeichnungen in OSM hochlade und händisch die Punkte setze und beschreibe, wäre eine vorausgehende Implemetierung der 150 “offiziellen” Koordinaten für einen versierten OSMler vielleicht eine Befehlszeile.

highway=emergeny_access_point ist laut Tagwatch auf jeden Fall gebräuchlicher als emergency=sos_point
(10.000 vs. 32 Verwendungen).

Die Kombination mit anderen POIs (Bänken, Hütten) ist erlaubt (aber nicht empfohlen). Manche Anwendungen sind nicht
multi-POI fähig und würden dann nur eins von beiden darstellen.

Letzteres unter der Voraussetzung, daß die Feuerwehr, Borkum-Stiftung oder wer auch immer die Rechte an den Daten hat, diesem Import zustimmt.
Wenn Du das “sos_point”-Tag durch highway=emergency_access_point ersetzt, kannst Du auch gleich das url-Tag entsorgen oder allenfalls durch website ersetzen. Die Parkbank/… ist wohl kaum unter der genannten URL erreichbar. Ansonsten siehe Posting von chriss66.

Danke, für die zwei Antworten.
Um die Rechte werde ich mich kümmern und den Ersteller der 32 POIs über mein Änderungsvorhaben informieren.
Eine weitere Frage:
Wäre ein"name" - tag “SOS-Nr. 11” sinnvoll, um eine Anzeige bei nicht-multifähigen Apps zu erreichen (s. chris66)? - Die Bank oder der Pfosten hat ja ein eindeutiges “Namenschild”).
Cepesko

Hallo Cepesko,

frag bitte auch nach, wie die Koordinaten ermittelt wurden. Falls dies mit Hilfe von Google (Map, Earth, Geocoding-API) geschah, dann dürfen sie für OSM nicht verwendet werden. Google gestattet in seinen Nutzungsbedingungen die Verwendung solcher Koordinaten natürlich nur innnerhalb des Google-Universums.

In diesem Fall müssten die Schilder mit eigenen Ortskenntnissen auf die klassische Art erfasst werden. Anstelle des name-tag würde ich das ref-tag verwenden. In speziellen Karten wie z.B. http://www.wanderreitkarte.de/ werden sie dann korrekt dargestellt.

Wundere Dich bitte nicht über diese “Haarspalterei”, aber sie ist Teil meiner Lobbyarbeit zur offiziellen Nutzung amtlicher Geodaten für OSM-Zwecke.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=252009#p252009
www.intergeo.de/de/INTERGEO_INSPIRE_Konferenz.html&download=share/public/Intergeo/2012/Kongress/120814_Flyer_Inspire_Konferenz_2012_neu.pdf

Grüße
Joachim

NEIN, der Name-Tag ist dafür nicht geeeignet. Benutze bitte “ref”

also:


highway=emergency_access_point
ref=11
source=survey
contact:website=http://www.nos-borkum.de    (*)

Ich bevorzuge hier die Erfassung als seperaten Node.
*) Viele schreiben auch -noch- website=… , aber das ist ein anderes Thema.

Gruss
walter

Dem würde ich mich in diesem Fall anschließen. Warum? Gegeben sei ein Knoten mit amenity=bench, highway=emergency_access_point, ref=137. Woran erkennt man nun, daß sich die Nummer auf den Rettungspunkt bezieht und nicht auf die Parkbank?

Danke für eure Antworten.
Gedanklich muss ich mich noch etwas davon überzeugen, dass am gleichen Ort zwei Nodes mit POI (quasi übereinander) auftauchen können, die physisch eine Einheit sind.

Die Zustimmung zur Datenverwendung habe ich von dem Ersteller (ein Hr. Beismann von der Feuerwehr) bereits bekommen. Bezüglich der Art der Datengewinnung schließe ich aufgrund der Nachkommastellen bei elev., dass Google als Quelle ausscheidet. Ich vermute mal, dass die nach dem Anbringen der jeweiligen Plakette die Erfassung über Garmin o.ä. stattfand, werde aber nochmal nachfragen.

Cepesko

push :roll_eyes:

Was haltet ihr von emergency=access_point ?

Von ästhetischer Seite gesehen halte ich es für besser, aber aus datentechnischer Sicht, weil dafür ein anderes dokumentiertes Tag bereits tausendfach in Verwendung ist, gar nichts.

Ein Frage zum Thema Notfallpunkt an cepesko:
Sind das Retttungspunkt die auch in amtlichen Karten auftauchen oder ist das ein Rettungspunkt für die örtliche Feuerwehr/Rettung?

Ob ein oder zwei POIs sinnvoll sind, kann ich nicht sagen. Aber falls die Entscheidung für nur einen POI fällt, ließe sich das Problem mit dem Bezug der Referenzierung folgendermaßen lösen:

Angenommen, außer den Referenznummern der Notfallpunkte, gäbe es auch Referenznummern der Bänke im Park, z.B. vergeben durch die Stadtverwaltung. Dann würde ich folgende Tags verwenden:


"ref:bench"="456"
"ref:emergency_access_point"="123"

Seoman

Ich hab ähnliche Fälle:

ein Wegweiser (eigener Mast mit Schildern) mit:

Wanderwegweiser
Radwanderwegweiser
Notfall-Rettungspunkt

Das Wegweiser-Schild hat eine Nummer, die für die Wanderwegweiser gültig ist, eine Nummer, die die für die Radwanderwegweiser gültig ist und die Nummer des Notfallrettungspunktes. Die Kombination der ersten beiden hab ich sehr häufig.

Ergo, ein Node, drei ref’s. Mit widerstrebt es, in solchen Fällen mehrere Nodes zu setzen.

Ich hatte das erst nicht so detailliert, aber zu mindestens ref:hiking=* sowie ref:bicycle=* hab ich erst mal drin.

Sven

Naja bei amenity=emergency_phone wurde der Wechsel zu emergency=phone auch gemacht soweit ich das sehen kann. Finde es einfach sehr komisch einen amenity=emergency_… tag zu haben, wenn es einen emergency=* key gibt der für alle ähnlichen tags verwendet wird.

Außerdem würde dann ein ref:emergency wohl auch besser passen.