Wie neue Kästchen/Punkte erstellen?

Hallo,

ich habe eine Frage zu OSM.

Und zwar möchte ich folgendes im Potlatch 1/2 machen:
Ich habe eine bereits vorhandene Linie (Straße), da diese aber nun anders verläuft und nicht so “eckig” ist, möchte ich diese “abrunden”. Das heißt, wenn ich auf diese Straße klicke, dann ist sie markiert und ich sehe diese kleinen Kästchen/Punkte, mit dem ich die Straße verschieben kann. Nun ist das Problem, dass dort nicht so viele kleine Kästchen/Punkte sind.

Weiß jemand vielleicht wie ich in diese Linie/Straße weitere Kästchen/Punkte setzen kann, damit ich die Straße verschieben kann und nicht die komplette Straße löschen und neu machen muss?
Geht das überhaupt im Potlatch 1/2?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Tiramon

Shift + Klick = Neuer Punkt

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch/Tastenkombinationen

Hallo Tiramon

Diese und andere Möglichkeiten werden hier beschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch_2/shortcuts

Gruß
tt

Hallo geri-oc und tippeltappel,

vielen Dank für eure Antworten und Links :slight_smile:
Hat alles funktioniert.

Gruß
Tiramon

Die nächste Aufgabe für dich sollte es sein, dich mit JOSM zu beschäftigen. :slight_smile:
Potlach 1+2 sind leider etwas fehlerträchtig wenn man nicht sehr genau aufpasst. Ich will dir keine Angst machen, jedoch wirst du JOSM mit der Zeit lieben lernen. Die Möglichkeiten sind enorm und mittlerweile kann man dem Proggi sogar so etwas wie ein weinig “Intelligenz” zusprechen. Spricht es sind einige “Automatismen” eingbaut die dir den ein oder anderen Tastendruck bzw. Mausklick ersparen beim bearbeiten.

Von welchen “Automatismen” sprichts Du genau? Hört sich sehr interessant an!

Hier einige Beispiele:

Wenn du einen Weg zerschneidest, der in einer oder mehreren Relationen enthalten ist, wird auch der neue Weg Teil der selben Relationen mit der selben Rolle.

Wenn die Relation aber eine Abbigebeschränkung ist (type=restriction), wird jedoch der überflüssige Teilweg, der nicht mit dem via verbunden ist wieder entfernt.

Wenn du zwei Flächen miteinander verschmelzt, und es bildet sich ein “Innenhof”, so wird automatisch ein Multipolygon erstellt.

Wenn du einen Weg ABCBD korrigierst, indem du C löscht (oder mit B verschmelzt) erhäst du nicht (das fehlerhafte) ABBD sondern ABD.

uns vieles mehr.

mdk

Hallo,

ah, vielen Dank für den Tipp mit JOSM :slight_smile:
Das hört sich ja sehr praktisch an. Werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Tiramon

Am einfachsten kommt man mit Potlatch klar, wenn man es nicht benutzt.
Besser → http://josm.openstreetmap.de/
:stuck_out_tongue:

OK, vielen Dank KaChing_Cacher :slight_smile: