Wie mit tourism=guest_house;apartment umgehen?

Mir sind ein paar Objekte aufgefallen, die mit tourism=guest_house;apartment getaggt sind. Wie soll man damit umgehen? So lassen oder korrigieren? Und wenn korrigieren, dann wie? Die Intention ist mir schon klar, das werden wohl Pensionen sein, die neben Zimmern auch Ferienwohnungen anbieten. Aber so wird das halt nicht vernünftig gerendert.

  1. Variante: So lassen - ist ja datentechnisch korrekt => Renderer-Problem
  2. Variante: Mir sind Guest-Houses aber viel wichtiger => unbedingt ändern
  3. Variante: Mir sind aber Appartments viel wichtiger => unbedingt ändern
  4. Variante: Unbedingt in zwei eindeutig zu rendernde Objekte aufteilen
  5. Variante: Schafft doch endlich mal ein Taggingschema, dass das anders erfasst

Alles sowohl mit einem lachenden und einem tränenden Auge …

Wurde es so getaggt weil beides in dem Haus ist oder weil man es nicht weiß. Bei letzterem würd ich ein fixme dranhängen oder ein OSM Note aufmachen bis das geklärt ist.

Wenn es so sein sollte, dann entweder Option 1 oder 5 ; alles dazwischen wäre halt eigentlich mäh…

+1 zu dem was Hiddenhausener schreibt.

Und ich finde das sollte wen man das anpassen möchte entweder mit tourism=guest_house oder tourism=apartment Taggen.
Natürlich je nach dem was vor ort ist und sollte es dort mal beides geben würde ich dann den Tag nutzen der überwiegend vor ort passend wäre.

So als doppeltag ist das kaum genutzt gibt laut Taginfo Weltweit nur 147 davon.
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/tourism=guest_house%3Bapartment#overview

Geht mir auch so.

Oder Variante 6 nach dem Prinzip der überwiegenden Nutzung:

tourism=guest_house + apartment=yes
oder
tourism=apartment + guest_house=yes

Das sagt mir am meisten zu, allerdings gibt es für apartment=yes gerade mal 14 Treffer weltweit: https://taginfo.openstreetmap.org/tags/apartment=yes

Warum nicht den größten Teil ans Gebäude (Eingang) und zusätzlich einen node mit den geringeren Teil ins Gebäude?
Pensionen haben meist wenige Ferienwohnungen und mehr Zimmer - (vermutlich)

Dann hat man für ein reales Objekt mehrere Objekte in OSM.