Wie mit Goole-Maps als Vorlage offline arbeiten?

Hallo Leute,

ich habe kein GPS und bearbeite die Karten einfach mit Google Maps als Luftbildvorlage und ziehe dann die Wege exakt darüber.

Da mein Internetstick viel zu langsam ist und ich kein DSL habe, wollte ich fragen wie man das ganze offline hinbekommt, um dann am Ende alles auf ein Mal hoch zu laden?

Es gibt ja z.B. JOSM aber da gibt es keine Goole Maps Luftbilder, oder doch? Was sonst habe ich für Möglichkeiten?

Freue mich auf eure Tips!

LG
Jens

Daß JOSM keine Google-Bilder anbietet, hat einen einfachen Grund: diese dürfen für OpenStreetMap nicht verwendet werden.
Für die Luftbilder von Bing (M$) gibt es eine Freigabe. Diese lassen sich auch problemlos in JOSM laden. Ob und in welcher Qualität für Paraguay Bing-Bilder zur Verfügung stehen, weiß ich nicht.

In Potlatch2 sind gut aufgelöste Bings hinterlegt.
Besser als zT in Irland.

Oh ok. Vielen Dank!

Und ist Bing kostenlos zu nutzen?

Ja Motabi das ist mir auch schon aufgefallen aber wie speichere ich da die Luftbilder ab?

Gar nicht. Aus der Lizenz:

Oder in Kurzfassung im Wiki:

JOSM legt allerdings heruntergeladene Bilder im Cache ab. Das erspart ständiges Neuladen und scheint akzeptabel zu sein, auch wenn formal ein Teil des Bildmaterials lokal gespeichert wird.

Dauerhaft oder nur für eine Session?

Ist Bing kostenlos?

Um die Bingbilder zu aktivieren:
In JOSM->Einstellungen->WMS/TMS-> “Bing Sat” auswählen und “Aktivieren” und OK
Dann im JOSM-Fenster->Hintergrund->Bing Sat

Ja, Bing ist kostenlos. Die Bilder bleiben Dauerhaf in dem Cache-Ordner.

P.S.: Ich gehe davon aus, dass “8Eight8” Google Maps als Synonym für Luftbilder verwendet!?

Vielen lieben Dank! Genau diese Antwort wollte ich und nichts anderes :wink:

Ne, 8 ist lediglich meine Lieblingszahl. Vorallem weil sie auch “Unendlichkeit” bedeutet :slight_smile:

LG
Jens

Wohl eher “verkehrte Unendlichkeit”! :wink:

Ja klar mathematisch gesehen liegt das Zeichen auf der Seite. Gut aufgepasst :wink:

Aber “verkehrte Unendlichkeit” gefällt mir sogar noch besser. Voll abstrus^^

Um bei deinem Bild zu bleiben: Google abmalen? 9nine9 (phonetisch) :slight_smile:

Haha auch gut :slight_smile:

Weiss zufällig jemand ob und wo man die maximale Größe der Bing-Sat Daten (Bilder) einstellen kann die insgesammt auf der Platte gespeichert werden sollen?

Die BING Bilder auf der Platte können ziemlich lästig werden: bei intensiver JOSM Nutzung kommen schnell mal 100000 ( in Worten einhundert tausend ) Dateien mit 1 bis 2 GByte PLattenplatz
zusammen. Die mit Windows Boardmitteln loszuwerden dauert!

“Die” liegen bei mir auf /tmp, ohne dass ich irgendwo irgendwas eingestellt habe. Und bei Unix-Rechnern wird bei jedem Neustart /tmp automatisch gelöscht - im Gegenteil zu Win$, das Temp-Dirs eben nicht löscht - könnte ja doch irgend was Wichtiges drauf sein.
Pech gehabt oder nen Script basteln. Eventuell kann man das endlich irgendwo in den Tiefen der Registry einstellen?
Oder beim Support anrufen: “Wir haben die Lösungen für die Probleme, die Sie nicht hätten, wenn Sie nicht unsere Software einsetzen würden” :wink:
Gruss
walter

Ähm…

Du hast bereits Edits gemacht, bevor du das geschrieben hast. Sind diese also alle mit Google Maps als Basis?

Basieren alle deine bisherigen Edits auf Google Maps?

@8Eight8, hallo Jens,
die Frage von Cobra bzw. deine Antwort darauf ist sehr wichtig.

Es ist nicht nur so das die Verwendung der Google-Luftbilder und auch anderer Google-Daten nicht zugelassen ist, sondern es ist schlicht weg verboten!!!
Google versteht in diesen Dingen absolut keinen Spaß und ist sehr schnell mit Vertragsstrafen /-Klagen bei der Sache. Die Verwendung ist also absolut kein Kavaliersdelikt und kann u.U. dem gesamten OSM-Projekt erheblichen Schaden zufügen!

Solltest du also tatsächlich solche Daten für deine Edits verwendet haben, würdest du gut daran tun diese schnellstmöglich wieder zu entfernen und dich mit den zugelassenen Bing-Luftbildern neu ans Werk zu machen.
Aber auch diese wie o.g. bitte nur auf die vorgesehene Art und Weise verwenden.
Georg

@C0bra und Georg:

Ich bin dran, bzw. die DWG.

nein, einfach nur entfernen wäre nicht ausreichend. An sich wäre das ein Job für den Redactionbot.

Prima. Wenn Du schon dabei bist, kümmerst Du Dich dann auch gleich um BroadwayLamb? Danke.