Wie maxheight taggen

Hallo,
ich bin absoluter Neuling was OSM angeht, möchte aber ein bisschen in meiner Umgebung mappen. Und hab gleich das erste Problem:

Strasse mit einer Bahnbrücke darüber. Durchfahrtshöhe 3,8m.
Wenn ich in JOSM die Strasse anwähle hat die eine Abzweigung die aber nicht beschränkt wird, also wäre die Restriction falsch. Ich kann aber die Punkte vor und hinter der Brücke anwählen und dann Maxheight vergeben. Wäre das so korrekt?

Gruss Holger

Ein Permalink wäre hilfreich.
Dann können wir Dir zeigen wie es geht.

Nein, eher nicht. Maxheight muss am Weg gesetzt werden, nicht in den nodes davor und dahinter. Dazu solltest du den Weg im bereich der Höhenbegrenzung aufspalten und nur den tatsächlich gesperrten Teil mit maxheight versehen.

Aufspalten geht mit Taste “p”. (Node anklicken und P drücken).

Koordinate ist 49.5023182 8.2045933
Permalink weos ich nicht wie das geht.
Wenn ich die Strasse splitte dann nur das kurze Stück unter der Brücke?

Danke für die schnellen Antworten.

Permalink wird auf der Hauptkarte auf osm.org immer rechts unten eingeblendet.
http://www.openstreetmap.org/?mlat=49.502318&mlon=8.20459&zoom=17

Ich würde die Straße an den Knoten
http://www.openstreetmap.org/browse/node/262864188
und http://www.openstreetmap.org/browse/node/1712174304
aufsplitten.

Diese Stelle wird auch auf der maxheight Karte angezeigt. Vielleicht gibt es in der Umgebung ja noch andere (Eisenbahn-) brücken oder Tunnel mit Höhenbeschränkung, die man in OSM eintragen könnte? (und sorry, dass ich den Thread hier etwas für Verbraucherinformationen missbrauche)

Gruß,
mmd

Ich fahr da öfters mal. Die Schilder für die Höhenbeschränkung stehen jewiels an den Abzweigen vor und nach der Brücke. Soll man (ich) das mappen oder nicht?

Ja, mappen. Das Straßenstück unter der Brücke mit maxheight=3.8 versehen.

Was mir da in der Stadt Freinsheim noch auffällt ist, dass die Barrieren keine access Tags tragen.
Da Barrieren (barrier=xyz) standardmäßig das Routing sperren[1] kann z.B. das Stadtzentrum gar nicht erreicht werden,
wegen der Stadtmauer und barrier=entrance.

Chris

[1] Dass ich das für Käse halte habe ich ja schon oft geschrieben

Hallo Chris

Das ist aber ein Fehler von OSRM.
barrier=entrance bedeutet ja gerade eine Lücke in der Barriere (hier die Stadtmauer). Es gelten die Access-Rechte des durchführenden Weges.
(Unabhängig davon würde ein access=yes oder was sonst angemessen wäre, die Situation klar machen.)

Edbert (EvanE)

Barriers die in den Weg eingebaut sind (z.B. barrier = bollard) wirken sich natürlich auf den
Weg aus. Wieso sollte es bei entrance anders sein.

Ich fahr da nur durch - mein Navi (auf OSM Daten) versucht mich durch die Stadtmitte zu leiten. Da ist aber irgendwo ein Poller im Weg. Das nächste mal merk ich mir den und trag ihn ein.

Zu OSRM: das hatten wir hier schon einmal: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=255197#p255197

Ich würde sagen, um die Situation für OSRM ohne Codingänderung zu lösen, könnt man dem barrier=entrance Node noch ein access=yes verpassen.

Ja sehe ich auch so, ist eigentlich ein OSRM-Bug, barrier=entrance müsste ebenso gehandhabt werden wie border_control oder cattle_grid,…

Ok, hab die Stadtmauer durchgängig gemacht (access=yes). :wink:

Wenn das ein generischer Eingang sein soll, warum ist das dann nicht einfach entrance=yes?
building=entrance ist ja genau so wenig eine Gebäude wie barrier=entrance eine Barriere ist.

barrier=entrance ist ja nicht wirklich ein “Eingang in die Barriere”, sondern eher ein “Durchgang durch die Barriere”. Daher halte ich entrance=yes für ungeeignet.

Und doch, barrier=entrance ist schon eine Barriere - insofern als die Höhe und Breite des Durchgangs z.B. für manche Verkehrsteilnehmer die Nutzung des hindurchführenden Weges behindert.

Ich habe gerade einige fehlende Durchfahrtshöhen erfasst und dabei festgestellt, dass diese bereits erfasst waren. Allerdings war die Höhe falsch mit “,” (Komma) statt angegeben.
Ich gehe davon aus, dass es viele solcher Fälle geben wird, da wir es gewohnt sind, Zahlen so zu erfassen.
Gibt es eine Möglichkeit, hier entweder eine Liste/Karte dieser Fälle zu erstellen, um die Angaben zu korrigieren oder besser noch, dies automatisch zu machen ?

Darüber hinaus habe ich auch eine solche Angabe “neben” der Straße gfunden. Auch hier wäre es schön, wenn diese Punkte leicht zu finden wären, um dies zu korrigieren (Node gehört zu keinem highway=*).

Hast Du einen Link zu einer solchen Stelle, wo schon etwas erfaßt war?

Ich habe nur die folgenden 46 Ways gefunden, die lassen sich so in JOSM über Datei → Objekt herunterladen, Objekttyp Linie alle bearbeiten (einfach Liste kopieren und in JOSM unter “Objekt ID” einfügen).


169277040,169277039,169277033,30036734,166221776,166221775,177150097,177150101,177150098,175590676,166148844,46579981,162741400,28753960,40791494,165176502,165176500,80399044,25612082,166016937,166480640,166480644,29733152,166016935,166016932,45573397,109736114,159323914,159323913,169070539,25572807,37807025,33261966,173196604,86334174,136907866,114172917,114172914,166753032,18484986,31180478,162610922,162610923,162611439,172221556,132365643

Das erinnert mich etwas an bollards, die neben dem Weg liegen. Dürfte nicht so schwierig sein.

Gruß,
mmd

Das Wiki sagt zum Thema Barriers (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Barriers) folgendes:

"Physical barriers to all types of “beings” such as vehicles, humans or animals. Not only impediments to a given “way”, but also to free movements such as a walk (not following a path) in the countryside. "

und weiter

"Use access=* to tag who can pass the node "

Falls ein node passierbar sein soll per Default sind Patches willkommen. Z.B. hier:

https://github.com/DennisOSRM/Project-OSRM/blob/master/profile.lua#L3

In einem solchen Fall könnte man dieses Tag verwenden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dsally_port
(Was der Router damit anfängt, weiß ich aber nicht :))