Wie markiere ich LMBV Sperrgebiet - Betreten verboten - Lebensgefahr!

Hallo

in der Lausitzer Seenlandschaft hat die LMBV an ganz vielen Stellen Sperrgebiete eingerichtet, die in Openstreetmap nicht eingetragen sind. Deshalb schickt mich die Fahrrad-Navi Komoot über Strecken, die man nicht befahren darf. Ich möchte gerne die von mir entdeckten Wegsperrungen in die Karte eintragen. Deshalb meine Frage: wie mache ich das richtig?
Das verwendete Schild ist immer einheitlich, aber offensichtlich kein offizielles Verkehrsschild. Auf diversen Webseiten wird aber deutlich darauf hingewiesen die Schilder dringend zu beachten.
Der Text darauf ist “Sperrgebiet - Betreten verboten - Lebensgefahr!”
Ich denke für die Wege ist ein Eintrag access=no auf jeden Fall mal richtig, aber wie verweise ich auf genau dieses Schild?

Michael

An die Wege würde ich ein access=private packen, werden ja von der LMBV benutzt um die Flächen zu Sanieren. access=no würde aber auch nicht stören.
Die Flächen als solche könnten mit einem hazard=* versehen werden.
Einen Namen dafür gibt es im Wiki noch nicht. Vielleicht former_pit oder einfach nur pit?

Wenn die Benutzung eines Wegs so deutlich verboten wird (Lebensgefahr), dann ist das aus meiner Sicht ein klares access=no.

Hei,

access= no ist für mich als Gebietskenner auf jeden Fall die bessere Lösung…

Ansonsten habe ich es für die Umgrenzung z.B. so gemacht: https://www.openstreetmap.org/way/584875543.
Das wird aber leider in der Hauptkarte nicht gerendert.

Es gibt bei der LMBV Sperrbereichsgrenzen in digitaler Form, es gibt aber keine Datenfreigabe.

Das ist aber auch nicht so sehr schlimm, da die digitalen Grenzen von der Ausschlilderung vor Ort äußerst gerne mal abweicht…

Sven

Über die Seite lmbv.de/goedaten kommt man zum Kartenviewer.
Wenn man auf diesen klickt, die Karte vergrössert, sieht man

  1. die vorhandenen Sperrgebiete

  2. dass, die genutzte Karte von OpenStreetMap stammt, mit einem Layer von ESRI

Nur mal so, zur Info.

Du könntest dem Gebiet noch ein https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/hazard mitgeben.