wie mapt man eine Sperrschleuse?

Wie wird eine Sperrschleuse in einem Kanal eingetragen, die nicht dazu dient, einen Höhenunterschied für Schiffe auszugleichen?
Also nur aus einem Tor besteht …

Das ist dann ein Schleusen-Tor …
Und das steht unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:waterway

Das ist begrifflich eigentlich nicht möglich. Das Merkmal einer Schleuse ist immer, das irgendwas durch irgendwelche Unterschiede (Wasserstand, Luftdruck, Zusammensetzung eines Mediums) gebracht werden soll. Und das geht nur über zwei getrennt regelbare Vorrichtungen, die eine Kammer abschließen, in der die Unterschiede ausgeglichen werden.

Das du dazu mal ein Beispiel(Foto)?

Es könnte ein Wehr oder ein Sperrwerk sein.

Als Wehr

darum auch meine Zweifel.

so wie hier, nur halt größer und aus Beton/Metall:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Waal_Prad_01.jpg

Ich würde das als Wehr mappen.

Der Fachbegriff ist Schütz: https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtz_(Wasserbau)

das wäre m. E. genauso falsch wie ein Schleusentor. Ein Sperrtor oder Sicherheitstor hat eine vollkommen andere Aufgabe als ein Wehr. Zumal Auswerter ein Wehr als Hindernis für die Schiffahrt betrachten dürften und ohne eine Schleuse für Schiffe nicht passierbar ist. Ein Sperrtor dagegen ist immer offen und schließt nur im Notfall. Die Sperrtore dienen der Sicherung von Dammstrecken bei Kanälen, damit bei einem Dammbruch nicht der komplette Kanal ausläuft.

Ja, da gebe ich dir recht. Hatte ich nicht bedacht. Also Sperrwerk.

Da es offensichtlich nicht im Tidenbereich ist (wie andere unken) Es ist schlicht und ergreifend nur ein Wehr…

also man_made=weir…

Für mich ohne weitere Disskussion!

Sven

Am Mittellandkanal findet man zwei Varianten:
waterway=lock_gate und
waterway=sluice
Eine Suche im Wiki findet immerhin waterway=sluice_gate https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:waterway%3Dsluice_gate
sluice_gate ist m. E. zwar eher für kleinere Tore gedacht, funktionstechnisch trifft dies aber am besten zu.
Vielleicht hat ja jemand Lust, die britischen Kanäle abzusuchen, wie diese es gelöst haben.

Meine Quintessenz:
weir komplett falsch
lock_gate Wenn man den zu sichernden Kanalabschnitt als große Schleuse betrachtet gerade noch vertretbar
sluice_gate kommt dem am nächsten, wenn auch die Größenordnung nicht stimmig ist.

Nein, ein Tidensperrwerk ist auch was ganz anderes. Sperrtor oder Sicherheitstor wäre richtig: http://schiffundtechnik.com/lexikon/s/sicherheitstor.html

Doch, das werde ich mit Dir diskutieren!

Mein Hauptargument: ein Wehr ist ein für die Schiffahrt unüberwindbares Hindernis und hat in einem Schiffahrtskanal ohne Schleuse oder Schiffshebewerk nebenan nichts zu suchen.

Bitte keine Pauschalisierungen: Es kommt auf den Ort drauf an…
Schau dir das Bild an:

Wenn es nicht im Tidenbereich der Nordsee ist, sondern schlicht und ergreifend irgendwo im Binnenland, kann es nur ein Wehr sein (=man_made=weir)… Welche Bauform es ist, steht auf einem anderen Blatt… gibt es überhaubt ein etabliertes Tagging für unterschiedliche wehrbauformen?

Sven

Nö… ich will ein Foto genau eben des disskutierten Objektes sehen und die Lageinformation wo… weiter äußere ich mich nicht.

Bauart und Funktionsweise mögen bei Wehr uns Sperrtor ähnlich sein, sie sind aber nicht gleich und die Aufgaben sind grundverschieden. Das von Connecticut verlinkte Bild ist definitiv kein Sperrtor. Wehre liegen immer im Gefällebereich von Fließgewässern und dienen der Wasserregulierung, haben ein Oberwasser und ein Unterwasser.

meint m. E. eindeutig eine Sperrtor in einem Schiffahrtskanal (insoweit war das verlinkte Foto irreführend)

Schiffahrtskanäle haben i.d.R. kein Gefälle, kein Oberwasser und Unterwasser (jedenfalls nicht im Bereich, wo es Sperrtore gibt). Die Sperrung dient nicht der Wasserregulierung, sondern dem Schutz bei Dammbruch bzw. bei Kanalleerung für Wartungsarbeiten.

Hier ein Bild von einem richtigen Sperrtor: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Sicherheitstor_Havelse_am_Mittellandkanal_02.jpg
Und der ganze Wikipediaartikel dazu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sicherheitstor

das ist es: a movable gate to control water flow

@Connecticut: das ist jetzt Dein Part.

Bei einer Sicherheitssperre wie https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Sicherheitstor_Havelse_am_Mittellandkanal_02.jpg im Kanal ist (außer bei Dammbruch und Wartung) der Wasserpegel auf beiden Seiten auch geschlossen gleich und es gibt keine Strömung. Die Beschreibung (nicht die Beispielbilder) von Connecticut deutet auf so etwas.

Das sluice_gate ist mMn nur eine Sonderform eines Wehrs und passt hier nicht, denn es soll Strömung regulieren bzw. absperren. Die Sperren an den Waalen haben übrigens die gleiche Aufgabe.