Wie mappt man Gelände/Gebäude für Hundetraining?

Moin!
Ich kenne jetzt schon mehrere “Wiesen” in meiner Gegend, auf denen Hunde trainiert werden, also mit irgendwelchen Hindernissen, Wippen und Tunneln etc. Meist ist daneben auch ein Vereinsheim. Da gibt es doch bestimmt ein spezielles Tag dafür, aber ich habe nichts gefunden.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Ddog_park

Nein, das ist was anderes. leisure=dog_park bezeichnet eine öffentliche Hundeauslauffläche. Was hier gesucht wird, ist ein Tag für das Vereinsgelände eines Hundezuchtvereins wie z. B. der Verein für Deutsche Schäferhunde. Soweit ich weiß, gibt es dafür noch gar nichts.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tiere
Vielleicht da was passendes bei?

1 Like

Hallo,
ich mappe das als Verein

addr:city=*
addr:postcode=*
club=dog
name=*
office=yes
operator=*
short_name=*
website=*

im Link von @silversurfer83 findet sich was besser passendes - Hundeschule bzw. Hundesportverein

Gruß
Danfost

1 Like

Ah, danke, auf die Idee, dass das ein Sport ist, bin ich nicht gekommen.

Hallo Gerd

Ich hab das ohne viel Faxen so gemacht …

… und das Vereinshaus mit kleinem Café so

Way: ‪Retriever-Förderverein | Clubhaus‬ (‪99003701‬) | OpenStreetMap .

Hier wird gespielt und trainiert mit allem was der Parcours hergibt

Den örtlichen Hundetrainingsplatz habe ich wie folgt aufgenommen:

  • sport=dog_training (504x)
  • sport=dog_racing (488x)
  • sport=dog (319x)
  • sport=dog_agility (100x)
  • amenity=dog_training (81x)
  • leisure=dog_training (18x)

Such Dir was aus. :slightly_smiling_face:

Bin ja dann schon immer dafür erstmal das im Wiki dokumentierte zu nutzen. Das ist schließlich die eine Quelle, an die sich auch die Datenauswerter halten

Ich muss mal meinen lokalen updaten

Standard und dokumentiert scheint jetzt amenity=animal_training + animal_training=dog zu sein.
Wenn es um kompetitiven Sport geht dann noch sport=dog_training ran.

Falls gleichzeitig auch normaler Hundepark, kann man leisure=dog_park ergänzen

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Animals

mit Sport und Freizeit hat es (zumindest ein Teil davon) wenig zu tun, wenn man z.B. an Blindenhundeausbildung, oder an das Abrichten von Polizeihunden denkt. Oder Lawinenhunde. Es gibt sicher noch mehr spezialisierte Hunde.
Die Liste reduziert sich damit auf 1 Eintrag, und der ist so allgemein, dass man einen Zusatztag haben sollte, um z.B. die vorgenannten zu unterscheiden, sofern das unterschiedliche Einrichtungen sind, und nicht normalerweise “alles” angeboten wird.