Wie mappt man einen Reitverein

Da ich darauf hingewiesen wurde, dass das keine kleine Frage ist, jetzt noch mal als neuer Thread:

Wie mappt man diesen http://www.openstreetmap.org/#map=18/49.47344/8.21002&layers=N Reitverein richtig?
Es fehlt ein Hinweis auf die Grenzen des Reitvereingeländes, die Hausnummer sitzt an einem Pferdestall und es sind nur die drei offenen Reitplätze als solche gekennzeichnet. Die zwei anderen großen Gebäude sind im süden die Reithalle (komplett geschlossen, mit Türen usw.) an die außen eine nach Norden offene Boxengasse und das Heulager angebunden sind, und im Norden ein überdachter Reitplatz mit Pferdeboxen direkt angebaut. Zwischen dem runden Gebäude (eine Longierhalle) und dem schmalen langezogenen Gebäude südlich davon liegt auch noch eine Führanlage (ein runder, offener Platz mit einem großen “Mixer” in der Mitte, der die Pferde quasi im Kreis rum schiebt), die gar nicht verzeichnet ist.

Trennt man Boxen und Reithalle? Wie wird die Führanlage und der überdachte Platz richtig getagt? Wohin muss die Hausnummer?

Danke für eure Anregungen :slight_smile:

Moin,

OK, dann häng ich das hier nochmal an:

Kannst Dir ja mal http://www.openstreetmap.org/way/37409585 anschauen.

Da das bautechnisch dem Anschein nach ein Gebäude ist, kann man unterschiedliche Bereiche mit building:part trennen.
Ist aber eher nur für 3D-(Außen)Ansichten - und geht insbesondere, wenn es von der Außenansicht nicht sichtbar ist, eher Richtung Indoor-Mapping.

Da gehen die Meinungen auseinander - selbst meine eigenen. :wink:
Eigentlich gilt die Nummer für das Grundstück - andererseits ist es für einen Suchenden oft eindeutiger, wenn die Adresse am Gebäude/Eingang steht.

Manche bezeichnen die einzelnen Funktionsbereiche (Longierhalle, Führanlage, Springplatz etc.) auch mit Namen - man sollte aber description verwenden, das ist richtiger besser und lässt sich ggf. trotzdem rendern. :wink:

Grüße, Georg

Hallo Georg,

das mach ich. Wenn man descriptopn benutzt, wird dann der Name leer gelassen? Und wie würdest du die Führanlage mappen? Auch als leisure = pitch und sport = equestrian? Aber es ist ja eigentlich nicht für Reiter, sondern nur damit die Pferde bewegt werden…

Ja, description STATT name

Es gibt nicht für jede Nutzungsnische eigene Tags, und dort wo sie existieren sind sie ggf. noch “im Fluss”,
vgl. diese Diskussion zur Reithalle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Reiten#Reithalle_vs._Reitplatz.

Vor diesem Hintergrund ist für etwas wie eine Führanlage auch möglich:

area = yes
barrier = fence [die Außenumfahrung, ggf auch genauer mit fence_type]
description = Führanlage

Das wichtigste wäre aber zunächst mal, aus dem bestehenden landuse die Gesamt-Fläche der Reitanlage auszuschneiden, die dann in ihrer Gesamtheit auch durchaus einen name-Tag bekommen kann.

Grüße Jo

Name sollte man immer dann leer lassen wenn das Objekt keinen (Eigen)Namen hat.
<hüstel> - Muss ich wohl noch überarbeiten …

Führanlage habe und würde ich so taggen.
Ich red mich damit heraus, dass es ja für den Reiter/Besitzer ist, damit der sich die Arbeit sparen kann …
Bei entsprechender artgerechter Gruppen-Koppel-Haltung bewegen sich Pferde für sich selbst ja eigentlich genug - und wenn man ihm das nicht bietet oder eben mehr (Leistung) von ihm erwartet, ist das nicht mehr Sache des Pferdes …

So wie unter Reiten im Wiki geschrieben?
S
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Reiten ist leider immer noch ni http mit http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Riding zusammengeführt, letztere ist die bessere Seite

Danke für eure Ratschläge. Ich werde mich dransetzen sobald ich Zeit habe :slight_smile:

Ich habe da jetzt mal dran rumgemappt. Vielleicht könnte mal einer drüber schauen, ob das so passt?
Ich war mir noch unsicher, wie man einen überdachten Verkaufstresen, der nur bei Turnieren genutzt wird mappt (das mittlere Gebäude ohne Tags außer building, das unter dem Springplatz direkt an die Ställe angrenzt). Außerdem habe ich keine Relationen gemacht, weil ich das nicht hinbekommen habe, und auch kein Eingangsnode setzen können (ich hab einfach noch keine Erfahrung mit JOSM). Die offene Reithalle hat angrenzend Offenställe, was macht man mit denen? Auch die Ställe, die an die große Reithalle angrenzen sind noch nicht gemappt, da sie unter dem gleichen Dach wie die Halle liegen aber nach außen offen sind.

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Edit: Die Karte auf openstreetmap.org scheint zwar mittlerweile aktualisiert zu sein, allerdings fehlt die umschließende Fläche des Reitvereingeländes. Habe ich das falsch getagt oder braucht das einfach nur länger? Und warum ist die Führanlage nur ein Kreis ohne Inhalt?

building=roof → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:building%3Droof

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Reiten#St.C3.A4lle_und_Reitanlagen hier hast du sicherlich schon geschaut …

Für was möchtest du Relationen erstellen?

Ah, das habe ich gar nicht gesehen.
Muss man nicht die Gebäude des Vereins irgendwie als Member des Geländes setzen? Oder habe ich das falsch verstanden? Also ich meine, dass alle Gebäude und Plätze zum Reitverein gehören und dementsprechend auch die gleiche Adresse haben.

Eine site-Relation benötigst Du um mehrere räumlich getrennte Objekte zusammen zu fassen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Site

Sie ist unnötig, wenn es eine umschließende Fläche gibt.

Das würde ich analog behandeln wie z.B. ein Schulgelände:
Name und allgemeine Tags auf Geländeumriss, gebäudespezifische Sachen (ggf. Hausnummern, Gebäudeart, …) ans Gebäude, desgleichen für alle zugehörigen Objekte im Gelände (Reitplatz usw).
Relation siehe chris66.

Alles klar. Gibt es einen Grund, warum die Fläche, die ich rundrum gezeichnet habe nicht angezeigt wird? Ist das bei Geländen generell so, oder habe ich etwas falsch getagt? Ich habe eigentlich auch fence = yes an die Fläche getagt, müsste das nicht irgendwie in der Standardansicht von openstreetmap.org auftauchen?

Es wird nicht alles gleich gerendert - manchmal dauert es …

Das ist alles noch landuse=commercial.
Ziehe einmal dieses landuse um den Reitverein herum.

Beim Zaun fehlt ein “Eingang” um auf das Gelände zu kommen.

EDIT: barrier=fence fehlt → fence=yes war früher einmal fenced=yes - wird aber nicht mehr verwendet.

Mach ich. Wie macht man einen Eingang? Ich bin auf barrier = entrance gestoßen, aber wo kommt das dran? An eine Linie zwischen zwei Punkten auf die Umrandung der Fläche gezeichnet?
Edit: Und ist fence = yes und barrier = fence äquivalent zu verwenden? Wenn ich schon barrier = entrance nutze finde ich barrier = fence ergänzend schöner…

Moin,

Ja - Nein - Jain :wink:
Die Fläche wird nicht angezeigt, weil der (Standard-)Renderer-Stil “leisure=horse_riding” bislang nicht berücksichtigt - und vielleicht auch nie wird.
Es werden halt nur die Gelände/Objekte gerendert, die der Stil berücksichtigt.
Du hast nichts falsch getaggt, jedenfalls nicht im Daten-Sinn.
Man kann sich jetzt trefflich streiten, ob ein Reiterhof nicht auch ein landuse=farmyard ist - schließlich wird dort meist (schon aus der Entwicklung heraus) noch für den Eigenbedarf auch landwirtschaftlich erzeugt.

In der Standardansicht von openstreetmap.org muss gar nichts - davon musst Du Dich lösen. :wink:
Ein eigenständiges Objekt barrier=fence wird durchaus gerendert - die Eigenschaft fenced aber nicht.
fenced ist m. E. auch OUT - barrier=fence ist eher IN. Dann kann man dem Zaun auch geri-oc’s Eingang und andere Eigenschaften verpassen.

Grüße, Georg

Hat sich erledigt, ich habs jetzt noch mal hochgeladen und hoffe es passt so :slight_smile: Danke an alle für Eure Hilfe mit meiner ersten mapping Erfahrung!

Einfach entrance=yes(main) - vielleicht gibt es sonst noch Ausgänge zur Weide/Koppel? Wenn es nicht öffentlich ist access=* an den Eingang … → Weg zum Gebäude durch den Eingang?