Wie mappt man eine Untiefe

Auf dem Zürichsee gibt es verschiedene Flächen, die weniger als 1m Wassertiefe aufweisen. Meistens sind sie mit Schilf bewachsen, aber nie irgendwie markiert. Nachts sind sie kaum sichtbar und sollten darum auf der Karte sichtbar sein. Wie tagged man so was?

vielleicht lieber hier fragen:
https://forum.openseamap.org/

Vieleicht mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dshoal ? Hab ich hier mal gefunden…

(Allerdings nur nach der englischen Version des Wiki. Die deutsche setzt zwingen Ebbe und Flut voraus.)

Bei Usedom gibt es einen Damm der inzwischen eine Untiefe ist0. Vielleicht hilft das.
seamark:type=obstruction könnte aber passender sein. Fehlt mir aber das Detailwissen.

Passt Röhricht? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:wetland%3Dreedbed

Ist das nicht das gleiche wie
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64302

Nein, dort geht es um die Wassertiefe allgemein, nicht um gefährliche Untiefen. Zudem ist am Tag das Schilf sehr gut zu sehen.

Ja das dürfte es treffen. Siehe http://www.mobo-fahrschule.ch/test/IMG_20181103_123732.jpg