Wie mappt man den Namen eines Priels?

Hallo,

ich habe gerade beim Rendern einer Karte absichtlich Meer und Binnengewässer in verschiedenen Blautönen eingefärbt, um falsch gemappte Sachen zu finden. Dabei ist mir der Versuch eines Mappers, einen Priel im nordfriesischen Wattenmeer zu benennen aufgefallen.

https://www.openstreetmap.org/way/559890031

natural=water finde ich falsch, denn die Fläche befindet sich schon auf dem Meer. name=* ohne etwas ist aber auch nicht in Ordnung. Was tun? Ich wohne weit weg vom Meer.

Viele Grüße

Michael

natural=tidal_creek müsste wohl noch erfunden werden?

… fragt Uwe

Es gibt tidal_stream:direction und tidal_stream:speed.
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=tidal

Warum also kein tidal_stream?

Man muss das Rad nicht neu erfinden: waterway=stream und tidal=yes.

Wenn ich das vorgefunden hätte, hätte ich den Thread genauso gestartet. IMHO sollte waterway=stream nur für Binnengewässer genutzt werden.

waterway=stream bezeichnet m.E. ein (von Land umgebenes) Fließgewässer. Ein Priel kann, muss aber nicht, die “Fortsetzung” eines Flusses sein.

waterway=stream mit tidal=yes sollte Verwendung finden, wenn ein größeres Fließgewässer aufgrund der langsamen Fließgeschwindigkeit und geringen Gefälles bei Flut die Fließrichtung ändert (zum Beispiel im Mekong gut zu beobachten).
Die einen Priel umgebende “Landfläche” gehört ja eigentlich zur Meeresfläche.
Daher sollte schon über eine neue Erfindung nachgedacht werden dürfen. :wink:

…meint Uwe

Ich habe gerade unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Marine entdeckt, dass für Sandbänke place=locality vorgesehen ist.
Hier auch den Priel einzuordnen, wäre zwar eine Lösung, aber m.E. keine gute.

Bei natural=strait würden einige features passen, wenn man an die Priele (z. B. als Schiffsrouten) zwischen den Inseln und Sandbänken der Fiesischen Wattlandschaften denkt. Die Signifikanz ist jedoch sehr eingeschränkt.
Cepesko, der stream garnicht passend findet

Priele sind aber keine Meerengen, passt irgendwie auch nicht. www.planet-wissen.de/kultur/nordsee/wattenmeer/index.html beschreibt das schön für alle Landeier :smiley:

Grüße aus Sachsen
Uwe

Edit: Rechtschreibung

Priele sind m.E. Bestandteil eines Meeres, also der offenen See. Der Unterschied liegt ja nur darin, daß Priele - wenn sie nicht durch einen Fluß gespeist werden - in Bezug auf die Umgebung isolierte Wasserflächen sind.
Von daher vielleicht doch als natural=wetland + wetland=tidalflat ?

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25585

Moin,

wetland=tidal_flat ist doch wohl eher das Watt an sich, also die trockenfallende “Landfläche”, in dem sich der Priel selbst tiefer eingegraben hat.
Ich finde in englischen Internetbereichen Begriffe wie “tideway”, “tidal_creek” (siehe auch Uvi), “tidal_gully”.

Grüße, Georg

Wie wär’s mit natural=water & water=tidal_creek?

Ja, da hast Du Recht, mein Vorschlag bezog sich daher auch eher auf die Umgebung. Fragt sich dann, ob ein Priel mit einem Extratag versehen werden muß, wenn durch die Umgebung als natural=wetland bereits gekennzeichnet ist, daß es sich um einen Priel handelt. Der einzige Unterschied zur offenen See besteht doch eigentlich nur darin, daß ein Priel ein Fließgewässer ist oder richtiger gesagt, sein kann, um die unterschiedlichen Höhen der trocken gefallenen Umgebungen auszugleichen.

Priele können sehr groß sein; waterway=stream eignet sich also nicht, da es ja nur für kleine Flüsslein vorgesehen ist.

Mal zu diesem konkreten Priel: das Teil ist laut dem Nordseekartenserver https://www.gpdn.de/gpdn/cardomap3.aspx?permalink=RS1hwL5 21 Meter tief. Wikipedia führt es (auch) als Priel: https://de.wikipedia.org/wiki/Heverstrom .