Wie erfasst man am sinnvollsten Bäume/Baumreihen, die in der Mitte von Wegen verlaufen und die beiden Weghälften sonst durchgängig miteinander verbunden sind?
Weg als zwei parallele Linien erfassen und zwischen den Bäumen miteinander verbinden? Die Baumreihe oder die Bäume auf die Weg-Linie legen ohne sie zu verbinden? Oder doch verbinden? Baumreihe/Bäume leicht versetzt platzieren?
Das hängt natürlich von der Breite der beiden Wege ab und von der Baumdichte ab: Wenn die Straßenseite vergleichweise eng und schlecht zu Laufen ist, dann lieber ein Weg neben den Bäumen, wenn auf dem Weg vereinzelt Bäume vorzufinden sind, dann gebe ich mir nicht die Mühe, den Weg an der Stelle aufzutrennen, ansonsten kann man zwei Wege mit gelegentlichen Querverbindungen aufzeichnen.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
5
Ein Link oder Foto wäre hilfreich für eine differenzierte Antwort.
Je nach Situation würde ich nur einen oder doch zwei Fußwege mappen.
Die Frage war allgemein gemeint. Hier ein Beispiel, wo eine Erfassung als zwei separate ways unproblematisch ist (rechte Seite):
Ich dachte aber mehr an Wege, wo die Fläche zwischen zwei Bäumen auch gepflastert ist. Die Bauminseln nicht dominieren. Der Gehweg, der mir dazu einfällt wurde aber kürzlich komplett zurück gebaut. Es stehen jetzt nur noch die Bäume (rechte Seite):
Hier war die Grasfläche früher ein gepflasterte Geh- und Radweg mit überwiegend durchgängiger Pflasterung. Wurde leider durch Fahrradschutzstreifen ersetzt. Die Straße ist so eng und durch die ständigen Verengungen/Verkehrsinseln wird man hier als Radfahrer ständig durch überholende Fahrzeuge gefährdet. Wurde natürlich als super Aufwertung für Radfahrende verkauft. Toll gemacht Walsrode!