Wie mappen/taggen?

Hi,

was ist das:

(Originalgröße: https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-tp-e448.jpg)

Ein Turm? Ein Mast? Für Telekommunikation? Für Rundfunk/TV?

Um Hilfe bittet

tracker51

Auf jeden Fall ein Mast mit material=wood.
Telekommunikation (Handynetz) sicher nicht, die haben senkrechte Antennenstäbe.
Das Ding oben sieht aus wie eine (edit: zwei) Yagi-Antennen im VHF-Bereich oder drunter.
Das kann TV oder ein anderer Funkdienst sein.

Ich würde erst mal sagen, ein Funkmast mit 2 UKW-YAGi Antennen drauf (gerichtet). Ohne nähere Informationen also:

man_made=mast
tower:type=communication
communication:radio=yes  oder  communication:television=yes
tower:construction=freestanding
tower:material=wood

Es sieht mir nicht nach Mobilfunk aus. Eher für Behördenfunk oder GSM Funk Bahn im UKW Bereich oder etwas höher angesiedelt.
Auf jeden Fall ein Sender, das sieht man schon an dem dicken Zuleitungskabel. Wahrscheinlich ein VHF (TV) Füllsender. Die gibt es kaum noch in Betrieb, weil der Frequenzbereich tlw. vergeben ist.
Es wäre gut zu wissen, wo der Mast sich befindet.

Vielleicht ist hier was zu finden: https://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx

Hallo,

vielen Dank. Ich hab’ das Ding erstmal so mit “radio=yes” gemappt/getaggt.

https://www.openstreetmap.org/query?lat=51.96154&lon=9.75153#map=19/51.96152/9.75184 (in Bildmitte direkt am Kammweg)

Ciao

tracker51

Hallo,

vielen Dank, aber ich kann da nix finden (oder bin zu blöd dazu …).

Ciao

tracker51

Interessante Seite…

Ältere Anlagen scheinen etwas Lage ungenau zu sein… andere gibt es garnicht mehr.

…oder noch nicht:
Standortbescheinigungs-Nr.: 89012509
Datum der Erteilung: 25.02.2019

Lage etwas südwestlich Groß Lubolz…Ein Mast steht dort nicht. Da ist nur Wald/Acker/Ödland leider funktioniert keine Direktverlinkung.

Wenn der Mast des Beitragseröffners z.B. einer eines Amateurfunkers ist, dürfte er nicht erfasst sein. Da hab ich auch mindestens einen Amateurfunker in meiner näheren Umgebung.

@tracker51

berichte mal vom Ergebnis.

Sven

Hallo Sven,

von welchem Ergebnis redest Du?

In der von Helmut verlinkten Karte habe ich an der Stelle und deren näherer Umgebung nichts gefunden.

Daß es sich um eine illegale Anlage handelt, bezweifle ich stark. Der Mast steht direkt an einem vielbegangenen/-fahrenen Kammweg und damit zu ungetarnt für unerlaubtes Funken. Auch die kräftige Stromversorgung wird eher niemand so offensichtlich für rechtswidrige Zwecke verlegt haben können.

Hier https://www.openstreetmap.org/query?lat=51.96154&lon=9.75153#map=19/51.96152/9.75184

nochmal ein Link zur Örtlichkeit.

Ciao

tracker51

An Amateurfunk glaube ich auch nicht, das wäre wohl doch etwas zu aufwendig.

In der Umgebung müsste eigentlich ein Häuschen oder ein Kasten sein, denn die Leitung dürfte nicht eine Stromversorgung sein, sondern der Leiter für das HF-Signal.
Das müsste in der Nähe erzeugt werden. Vielleicht gibt es dort einen Hinweis a la “Eigentum der xy-Behörde”.

Ach, da bin ich nach dem Schreiben von anderen Beiträgen “überholt” worden.

Was ist denn auf den Schildern zu sehen, speziell das weiße und die gelben auf dem rechten Standfuß? Gibt es da noch Hinweise?

die anderen beiden sind u.a. “Auffanggurt benutzen”: https://de.wikipedia.org/wiki/Gebotszeichen und “Zutritt für Unbefugte verboten” https://de.wikipedia.org/wiki/Verbotszeichen

Sven,

…dem zum Taggingergebnis erst mal auch nichts besseres einfällt…

Hi,

so ein Häuschen ist mir nicht aufgefallen.

Ciao

tracker51

Hallo Sven,

ich war da mit einer größeren Gruppe unterwegs und hab’ da also nicht lange geforscht, weil ich den Anschluß nicht verlieren wollte. Außer

diesem https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-tp-e448.jpg

Foto kann ich leider nichts Detailliertes zu der Anlage sagen.

Ciao

tracker51

Etwas OT: Es gibt größere Probleme als die ungeklärte Verwendung dieses Mastens ;).

Hi,

da hasde völlich recht. Aber ich bemühe mich halt, wenn, dann möglichst korrekt zu taggen!

Allerseits schöne Weihnachtstage wünscht

tracker51

Hi,

vielleicht könnte ein örtlicher Mapper nach dem Genuß des Festtagsbratens deshalb dort ja einen “Verdauungsspaziergang” machen - zum Mast sind es vom auf dem Hilskamm gelegenen Von-Langen-[Park-]Platz an der L484 nur gut 500 m.

Beste Grüße

tracker51

Hallo,

hast du meine Bearbeitung vor knapp einem Monat gesehen?

Den Holzmast identifiziere ich ganz eindeutig als Empfangsmast zum Empfang des Bezugssenders Harz-West Kanal 10. Üblicherweise hat jeder Fernsehfüllsender am selben Mast auch Empfangsantennen, um den jeweiligen Bezugssender anzupeilen. Ist der Standort des Fernsehfüllsenders aber derart ungünstig, dass dort kein Bezugssender empfangen werden kann, gibt es einen separaten Empfangsmast. Ich kenne so etwas aber eigentlich nur vom Hochgebirge und hätte eine solche Konstruktion im vergleichsweise flachen Leinebergland jetzt nicht unbedingt erwartet, aber dort scheint der Füllsenderstandort Grünenplan (ein Stück südwestlich) doch ziemlich ungünstig im Funkschatten zu liegen, wenn ich mir die Gegend in Opentopomap anschaue.

Aha. Das erklärt auch, dass es keine Einrichtung in der Nähe zum Einspeisen eines HF-Signals gibt.
Das Signal läuft dann im Kabel von der Empfangsantenne zum Füllsender, da braucht es höchstens ein bisschen Strom für einen Zwischenverstärker, das läuft ggf. im Kabel mit.