Wie mappe ich einen Wendehammer mit Parkplätzen & E-Ladesäulen?

Hallo!

Ich möchte das Mapping eines Wendehammers verbessern, weil dort jetzt E-Ladesäulen entstanden sind und diese in OSM fehlen. Die aktuelle Situation in den OSM Daten ist, dass es dort einfach nur eine Parkfläche gibt: Way: 572454004 | OpenStreetMap

“In echt” sieht es vor Ort allerdings so aus: Man darf in der Mitte nicht parken, die Straße ist dort einfach breiter und wird als von anliefernden LKW als Wendehammer genutzt. Wer in der Mitte parkt, bekommt auch gern ein schönes Knöllchen. Am Rand sind aber ausgewiesene Parkplätze (mit dem üblichen blauen P-Schild und Pfeilen sowie Strichen auf dem Boden).

Deshalb denke ich, dass eine große Parkplatzfläche hier auch falsche Eindrücke vermittelt. Zudem sind zwischen den Parkplätzen nun 4 Parkplätze mit E-Ladesäulen versehen worden und dort darf man nur für die Ladezeit stehen (zudem auch noch unterschiedlich lange, denn einer von beiden ist ein Supercharger). Das würde ich gern entsprechend taggen.

Quelle: gdi-sh.de

Mein Ansatz: Ich würde die Parkfläche auf die echten Parkplätze verkleinern und dann in zwei Parkflächen trennen, denn die E-Ladesäulen sind natürlich in der Mitte und brauchen ein eigenes Polygon für die E-Lade-Parkplätze (und Nodes für die Säulen).

Dann weiß ich, dass man nicht fürs Rendern mappt, aber wie stellt man die breite Straße dar? Durch einen weiteren Highway, der dann eine Schleife macht? So wäre auch klar, dass man dort wenden kann.

Viele Grüße

Der Wendehammer als “Feature” wird durch einen Punkt mit highway=turning_circle erfasst. Dadurch wissen Router dann, dass man dort genug Platz zum Wenden hat. Die Fläche selber kannst Du zusätzlich mit area:highway=turning_circle erfassen:

Beispiel: Way: 1213572297 | OpenStreetMap

2 Likes

Ich hätte das ganz ähnlich umgesetzt:

1. Der aktuelle Parkplatz (amenity=parking) wird von parking=surface zu parking=street_side geändert.
  2. Die einzelnen Stellplätze werden mit amenity=parking_space erfasst.
  3. Damit ergibt sich automatisch ein capacity=14 für den Parkplatz selbst.
  4. Die vier Stellplätze, die nur zum Laden benutzt werden dürfen erhalten parking_space=charging die anderen parking_space=normal.
  5. Die zwei Ladesäulen sitzen einfach als einzelner Punkt da wo die Säulen stehen und bekommen amenity=charging_station.
  6. Den Wendehammer hätte ich pragmatisch als einzelnen Punkt in der Straße mit highway=turning_circle sowie turning_circle=hammer eingetragen. Als Fläche geht natürlich auch.
3 Likes

Danke, den Wendehammer als Fläche zu mappen, ist in meinem Fall vielleicht auch nicht schlecht, weil es so ein großer Bereich ist.

So ähnlich habe ich es hier tatsächlich auch angefangen, wobei ich nicht jeden Parkplatz als einzelne Fläche gemappt hatte. So groß ist der Platz ja nicht.

Randnotiz: Offiziell sind es übrigens 13 Plätze (10 + 3), der silberne PKW auf dem Satellitenbild steht schon rechts vom P-Schild. Es scheiden sich die Geister, ob man dort parken darf, weil man ja dahinter am Straßenrand parken darf, oder nicht :sweat_smile:

Ich habe überlegt, ob ich für den Wendehammer noch eine Linie einzeichne, in etwa so (ignoriert bitte die Parkflächen, die sind WIP):

Würde ich persönlich nicht machen. Das ist so wie ein Blinddarm: einfach unnötig :joy:

2 Likes

Ich hätte das vielleicht in meiner Antwort auf Mastodon noch sagen sollen, wenn da nichts beschildert ist, dann ist das vermutlich kein Wendehammer, sondern einfach ein (Vor-)Platz.

1 Like

Wären das nicht eher 2 ‘man_made=charge_point’, die zusammen mit den jeweiligen Parkplätzen von einem Polygon mit amenity=charging_station umschlossen werden?

4 Likes

Also der Wendehammer vor meiner Haustür ist auch nicht beschildert.

1 Like

ich würde das auch eher als Parkplatz denn als Wendehammer sehen, es ist in der Mitte der Straße und offensichtlich zum Parken gedacht, wenn es sogar Ladestellplätze gibt. Ich sehe die Markierungen nicht im Luftbild (bzw. gibt es vielleicht keine), wenn die straßenseitigen Fahrzeuge regelrecht parken sollten (d.h. die Parkplätze müssten markiert sein, oder ein Schild dass man dort querparken soll), würde ich auch einen highway=service zeichnen der die Schleife macht.

das ist die ladetechnische Seite, die Parkplätze kann man trotzdem separat zeichnen (sind eigentlich immer markiert) mit restriction=charging_only.

ja, wenn ALKIS da zugelassen ist, könnte man mal nachsehen, ob es überhaupt öffentliches Straßenland ist.

Und der hat ein dutzend Parkplätze plus Ladestationen, etc?

Der Platz um dem es hier geht ist schon vom Format her nicht ein klassischer Wendehammer, deshalb würde ich eine Beschilderung in irgendeiner Form erwarten.

1 Like

Der hier hat nur einen Parkplatz. Ladestation nein. Aber Wendehammer mit solchen Parkplätzen gibt es hier im Landkreis viele.

Welches Schild meinst Du eigentlich? Ich kenne nur die Sackgassenschilder. Aber wenn sich die Wendestelle mitten in der Straße befindet, kenne ich kein Schild.

Ich habe noch nie ein Wendehammer-Schild gesehen, das gibt es doch in Deutschland gar nicht, oder? Das Sackgassenschild ist ja kein Wendehammer-Schild.

Wie eingangs erwähnt, darf man in der Mitte nicht parken. Da bekommt man regelmäßig Knöllchen, denn man behindert damit auch die anliefernden LKW und die Busse, die diesen Platz zum Warten nutzen, weil sie weiter östlich nur einspurig fahren können. Die Parkflächen am Rand haben Striche und ein blaues P-Schild. Wie @mcliquid das in der Skizze schon gezeichnet hat, ist nahe an der Realität dran.

Da wäre halt die Frage, was wäre denn ein Wendehammer-Schild? :thinking:

Ich mach euch gleich mal ein Foto von der Beschilderung und lade das hier nachher hoch. Dann hab ich auch die Daten für die Ladesäulen.

Klar - da hatte ich vielleicht nicht explizit genug geschrieben. Die Parkplätze natürlich separat mit charging_only. Ich bezog mich konkret auf die Ladesäulen, dass die einzeln als man_made getaggt werden und alles zusammen (Ladesäulen + Parkplätze) von einer charging_station umgeben sind.

Zum Thema “Wendehammer Schild”: Kenne bei uns ein paar Wendehämmer, die explizit mit VZ283 (absolutes Halteverbot) und einem Zusatzzeichen “Wendehammer” markiert sind. Ansonsten hat man insbesondere in Wohngebieten das Problem, dass am Rand alles zugeparkt wird.

Hier wäre es tatsächlich gut, die vorhandene Beschilderung zu kennen.

1 Like

:face_with_monocle:

also selbst meine müden Augen sehen markierte Parkplätze

Die kenne ich ja und habe sie ja auch beschrieben, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Bilder sagen ja mehr als 1000 Orte und da ich als n00b nur 1 pro Beitrag hochladen kann, gibt’s hier eine Collage :wink:

Zur Erklärung:

Bild 1 (oben links): Das ist der Bereich, um den es geht. Nach hinten rechts läuft die Maria-Goeppert-Straße lang, allerdings ist diese Straße für die meisten Fahrzeuge eine Sackgasse, denn sie endet mit einer Schranke, durch die nur Busse und Einsatzfahrzeuge fahren können.

Bild 2 (oben rechts): Das sind die östlichen Parkplätze. Es sind offiziell nur 3 Stück, denn das Parkschild hat einen Pfeil nach links, auf dem Boden sind Linien und die Ecke links daneben ist gestreift, dort darf man nicht parken. Das 4. Auto in der Reihe steht an der Straße, außerhalb der offiziellen ausgeschilderten Parkplätze. Aber das ist ein Thema fürs Ordnungsamt, denn das ist offiziell ja kein Fahrbanrand mehr. Würde ich daher nicht als “Parkplatzpolygon” mappen.

Bild 3 (unten links): So sieht die westliche Seite aus. Analog zum Parkplatz-Schild mit Pfeil am östlichen Ende gibt es hier ein Parkplatz-Schild mit Pfeil nach rechts. Auch hier sollte man hoffentlich die Streifen erkennen, die die Parkplätze markieren.

Bild 4 (unten rechts): Die neuen Ladesäulen inklusive Beschilderung, die das Parken hier entsprechend einschränkt. Es sind 2 unterschiedliche Säulen (ich habe noch Fotos von den Specs).

Ich hoffe, das erklärt die Situation vor Ort ausreichend. Wie bereits erwähnt:

• In der Mitte der Fläche darf man nicht parken. Es ist keine Parkplatzfläche und es gibt Knöllchen, wenn man es tut.
  • Der Platz wird effektiv vom Verkehr als Wendehammer benutzt, weil die Straße in eine Sackgasse führt und es ab diesem Zeitpunkt keine Wendemöglichkeit mehr gibt. Leider ist das Schild VZ 250 mit “300m” Zusatzschild nicht mit auf dem Bild oben links, das steht am rechten Straßenrand, um allen mitzuteilen, dass es in 300m nicht mehr weiter geht.
2 Likes

in der “Mitte” meinte ich, also wo im ersten Bild die beiden Fahrzeuge parken, quer an der Straße

Da sind in der Realität aber keine Parkplätze, siehe Fotos. Mag sein, dass man sich da Linien einbilden kann, aber das ist einfach nur asphaltierte Fläche. Es können auch keine verblichenen Linien sein, weil da noch nie Parkplätze waren.