Wie man mit Karten Meinung machen kann - interessanter Artikel

Nicht OSM, aber vielleicht auch für “Hobby-Kartographen” interessanter Artikel zim Thema Visualisierung von Realität mit Hilfe von Karten:
https://katapult-magazin.de/de/artikel/artikel/fulltext/wie-katapult-die-realitaet-verzerrt/
Zitat daraus: “Keine Karte kann die Realität exakt widerspiegeln. Zwischen notwendigen Kompromissen und bewusster Manipulation zu unterscheiden, ist für Laien oft schwierig.”
Wobei es in dem Artikel nicht so sehr um die Datengrundlage von Karten geht sondern darum, wie welche Informationen mittels Karten dargestellt werden.

nu der Artikel kümmert sich erstaunlich wenig um Kartografi an sich. Gewiss kennt jeder den Grundsatz entweder Winkelrichtig oder Flächenrichtig.

Lesenswert ist er ja trotzdem. allerdings wird der Trend zu manipulierenden Grafiken ja immer deutlicher und betrifft nicht nur Karten sondern sehr viele Infografiken. da findet man schon schnell mal Kurven mit einer Steigung von 100 % die den Anstieg der Verkehrstoten velegen soll (bei einer Steigerung von 1063 auf 1084 Fälle)…