Wie löscht man iD eine Relation?

Moin!
Ich selbst verwende praktisch nur JOSM, aber es muss doch auch in iD möglich sein, eine Relation zu löschen? Im konkreten Fall ging es um eine Knotenpunkt-Routen-Relation, die aufgegeben wurde, der Kollege hat dann mit x Änderungen die einzelnen Member entfernt, bis irgendwann dann auch die Relation weg war.

Um alle Relationsmitglieder zu entfernen braucht es keine x Änderungen. Das kann man in einem einzigen Änderungssatz machen.

Man kann also stumpf die Relation aufrufen und alle Relationsmitglieder einzeln aus der Relation löschen, sind alle gelöscht, ist die Relation automatisch auch weg und dann speichert man - Änderungssatz hochgeladen. Also Löschen mit einem einzigen Änderungssatz. Aber 100 Relationsmitglieder in der Mitgliederliste einzeln anzuklicken und zu löschen ist ein wenig umständlich. Dafür muss man in der Liste der Relation bei allen einzelnen Mitgliedern auf das Mülleimersymbol klicken.

Es mag sein, dass es einen leichtern Weg gibt, dieser ist mir aber nicht bekannt.

2 Likes

Bei größeren Relationen ist das auch die einzige mir bekannte Möglichkeit. Bei kleinen Relationen, die sich komplett im Editorfenster darstellen lassen, geht es auch direkt - einfach aufrufen und mit der ENTF Taste löschen. Aber räumlich derart begrenzte Relationen haben natürlich auch nicht hunderte von Mitgliedern, da macht es dann keinen sehr großen Unterschied.

Ja, Map_HeRo, dass ist auch meine Beobachtung. Der iD-Editor hat halt manche Sicherungen, die z.B. verhindern, dass man eine Relation löscht, die gar nicht in Gänze auf dem Bildschirm angezeigt wird. Um eine Relation zu löschen, müssen alle Relationsmitglieder im Browser geladen sein und alle Mitglieder müssen innerhalb des aktuellen Browserfenster liegen. Zoomt man bei einer großen Relation so weit raus, dass dies der Fall ist, tritt die andere Sicherung in Aktion, die verhindert, dass in einem zu kleinen Zoomfaktor Änderungen vorgenommen werden können.