Wie lauten die Mapnik-Rules für waterways?

Hallo,

Ich habe wieder einen Problemfall mit Layer=-1 auf einem Waterway=stream + waterway=river:
http://www.openstreetmap.org/#map=17/46.20373/10.75209
Mir fehlt zwar die Ortskenntnis zu diesem speziellen Auschnitt, ich bezweifle aber sehr das es sich hier um einen Fluss in einer Karsthöhle oder ähnliches handelt - eher um eine Schlucht. In der Versionshistory gibt es ein nettes FlipFlop aus “layer_rein”/“Layer_raus”.
Mapnik stellt sowohl stream als auch river dar obwohl ein landuse “darüber” liegt, cleared also IMO den Layer-Tag.

Den langen Thread zu diesem Thema habe ich gelesen, mir geht es nicht um das akademisch richtige Tagging von unterirdischen Flussläufen sonder meine Intention ist schlicht mit mapnik konform zu gehen und via tagtransform die Daten für Mapsforge entsprechend aufzubereiten.

Könnte mir jemand ev. die rule für streams/rivers (hmm… gibt es auch unterirdische Seen in Höhlen in der OSM??) aus Mapnik rauskopieren - besten Dank auch.

Christian
www.openandromaps.org

Eine Schlucht begründet keinen Layer.
Da wurden (vielleicht aus Bequemlichtkeit) ganze Flüsse mit dem layer versehen. Man erspart sich dadurch Brücken und Tunnels.
Layer trennen physikalisch übereinander liegende Objekte. Ob ein Weg in Gran Canyon oder auf dem Mt. Everest verläuft, ist belanglos.

Weis ich, und Mapnik stellt den Fluss auch dar - trotz Layer Tag, den zu eliminieren ist eigentlich ein Klacks, bloss muss Mapnik doch irgendwelche Regeln haben um ein Gewässer NICHT darzustellen.
Also was triggert Mapnik dafür (culvert/tunnel was auch immer).

Ich will nur mit Mapnik konform gehen - egal ob “Richtig” oder “Falsch”.

Grüsse
Christian
www.openandromaps.org

Da wirst Du wohl Pech haben (AFAIK).

Das wäre in Sache “Falsch” taggen für den Renderer und das ist verpönt.

Gruß

Falls das hier noch dem derzeitigen neulich umgestellten Stil ähnlich ist, wird von unserem Mapnik ausser “tunnel=yes” einfach nichts anderes ausgewertet vor dem Rendern.

Da gibt es Regeln für “waterway”, “disused” und “tunnel”, aber nichts für “layer”. Ich hätte eigentlich erwartet, auch z.B. ein “tunnel=culvert” und sonstige unterirdische Dinge zu finden, aber das wird tatsächlich auch auf der Karte (hier z.B.) nicht berücksichtigt.

Grüße, Max

Edit: Ganz unten noch gesehn, dass “tunnel=yes” eigentlich für “(tunnel=‘yes’,‘true’,‘1’) and (bridge is null or bridge not in (‘yes’,‘true’,‘1’,‘aqueduct’)” steht.

Wieso, Mapnik muss ein Ruleset haben sonst wärs keine Renderengine.

Ich mappe nicht (zumindest nicht in dieser Causa), ich rendere…

Grüsse, Christian

Besten Dank,

Ich werde versuchen das über tagtransform einzubauen und den culvert=yes / tunnel=culvert mit einzubinden
Wobei, so einfach ist das gar nicht ohne Änderung der Rendertheme (aller Themes die es für Mapsforge gibt), hmmm…

BTW: Kennst Du ev einige Permalinks mit enstsprechend getaggten ways, wenn nicht filtere ich mir welche 'raus.

Beste Grüsse, Christian
www.openandromaps.org

Hoffe es ist noch nicht zu spät (ich war unterwegs, wo oruxmaps mit openandromaps übrigens sehr hilfreich war)

tunnel=‘culvert’
http://www.openstreetmap.org/browse/way/105652033
http://www.openstreetmap.org/browse/way/225531498
http://www.openstreetmap.org/browse/way/188356641
http://www.openstreetmap.org/browse/way/222569647
http://www.openstreetmap.org/browse/way/180852660

tunnel=‘culvert’ and culvert=‘yes’
http://www.openstreetmap.org/browse/way/230060324
http://www.openstreetmap.org/browse/way/71513697

tunnel!=‘culvert’ and culvert=‘yes’
http://www.openstreetmap.org/browse/way/39889770
http://www.openstreetmap.org/browse/way/231733524
http://www.openstreetmap.org/browse/way/71188414